Zum Inhalt springen

Vorlesung?


Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich interessiere mich sehr für die IT. Bin aber noch ein Einsteiger.

Ich fahr morgens immer mit dem Bus in die Schule. Heute dachte ich, dass so eine Vorlesung gut, welches man dann nur anhören kann, also ohne ein Vidio, nur Sprache.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

So eine aufbauende Reihe wäre gut.

Thx+MfG CeeNeo :)

PS: ich möchte eine Ausbildung als Fachinformatiker machen. Es wäre gut, wenn das Wissen man für den Beruf auch benötigt. Also, dass man das Wissen welches man durch die Vorlesungen benötigt dann auch im Beruf benötigt.

Bearbeitet von CeeNeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum eine Fachinformatiker-Ausbildung gleicht der anderen. Auch ist es wichtig ob du Anwendungsentwicklung oder Systemintegration machst.

Du wirst in der Schule und im Betrieb (behaupte ich mal) schon gut genug auf die Ausbildung vorbereitet. Du hast idR immerhin 3 Jahre zeit. Willst du dich dennoch in technischen Themen fortbilden gibt es genug Podcasts (Beispiel ChaosRadio) zu verschiedenen Themen. Was dich interessiert oder im Beruf weiter bringt kann man aber ohne weitere Angaben nicht beantworten.

Falls du auf der Suche nach richtigen Vorlesungen warst: lass gut sein.. Für die Ausbildung wirst du es nicht brauchen. Dafür ist es idR zu theoretisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dafür gibt es die Ausbildung!

Als Vorbildung reicht es aus, einen PC in der Form bedienen zu können, ohne dass im Nachbarraum die Kaffeemaschine explodiert.

Gegebenenfalls kann man mal über die eingetretenen Windowspfade hinausgehen und sich mal ein Linux System installieren und ein wenig herumexperimentieren.

Für alles andere ist die Ausbildung da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so eine Vorlesung würde mich auch interessieren und außerdem sind viele Firmen da anderer Meinung.

Eine Vorlesung wie sie an der Uni gehalten wird bringt dir im Bus herzlich wenig denn dir fehlt das Skript dazu um Mitzulesen und nachzuvollziehen was der Prof. da gerade erzählt. Das ist teilweise schon an der Uni wenn du im gleichen Raum sitzt schwer ohne Unterlagen ist das so gut wie unmöglich. Ausserdem sind das Themen die auch ein Unternehmen nicht von einem angehenden Azubi erwartet. Da ist es eher interessant ob er weis wer unser Bundespräsident ist oder wer gerade Kanzlerin ist.

Ansonsten gibt es Podcasts zu fast jedem Thema aber auch hier ist es Teilweise besser wenn du Zugang zum Netz hast um die zusammenhänge zu verstehen. Und wie schon mal geschrieben eine Azubi soll ausgebildet werden und nicht schon gefährliches Halbwissen mitbringen, was dann erst wieder ausgetrieben werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -VALLHALLA-Swabek

Also mich würde soetwas auch interessieren - falls jemand da was empfehlen kann, immer her damit :D

ich mache im moment ne ausbildung zum AE, würde aber gerne mehr lernen bzw. noch andere themen lernen als das in der berufsschule/im betrieb

edit: manchmal hilft suchen echt weiter : http://www.fachinformatiker.de/it-allg-literaturtipps-it-berufe-bwl-fachl/155561-hoerbuch.html

Bearbeitet von -VALLHALLA-Swabek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung