Zum Inhalt springen

Intranetseite im Firefox nicht möglich


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen :)

Ich ahne, dass mir demnächst ein Problem bevorsteht und bitte euch schon mal um Hilfe bzw. Aufwandseinschätzung..

Zum Hintergrund:

Vor knapp einem Jahr habe ich die Intranetseite meines Betriebes modernisiert und inhaltlich sowie gestalterisch wieder auf Aktuellen Stand gebracht, zu diesem Zeitpunkt war es standard das in der Firma der Internet Explorer verwendet wird und Mozilla Firefox, Portable Edition wurde nur von ITlern verwendet. Es war auch nicht vorgesehen, dass die Kollegen in anderen Abteilungen Firefox irgendwann verwenden, dann kam die Übernahme eines größeren Unternehmens und nun können die User sich so ziemlich alles downloaden ( in dem Fall Firefox). Ich habe damals nicht groß auf Kompatiblität geachtet und das meiste so ziemlich IE-Abhängig gemacht-im Nachhinein nicht sonderlich schlau :(

Problem: Nicht nur das in Firefox es nicht mehr so "schick" aussieht, da ein paar Sachen verrutschen..

Das größere Übel ist das Problem einer Unterseite(Die Azubi-Intranet-Seite). Denn sie öffnet sich gar nicht mehr. Es erscheint:

Server Error

404 - File or directory not found.

The resource you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.

Wenn ich daran denke, dass in Zukunft wohl mehr auf Firefox umsteigen bereitet mir das ein bisschen Sorgen(Haben >700 Beschäftigte)

Wie groß ist der Aufwand die Seite umzustellen, muss alles neu gemacht werden oder gibt es irgendwelche Tricks? Hat jemand so eine Umstellung hinter sich?

Vielen Dank

tags: html/css/javascript

eher ein Problem für den Webdesign-Thread?

Bearbeitet von GoldkuesstAsphalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie aufwändig es ist, kann dir wohl niemand sagen, ohne die Seite zu kennen und zu wissen, wie sie programmiert ist (Quellcode).

Hängt halt von diversen Faktoren ab.

  • Anzahl der Seiten
  • Prozentualer Anteil der dynamischen und statischen Seiten
  • Wie viel Prozent dess Quellcodes genutzt werden kann (auch für den FF u.s.w. kompatibler Quelltext).
  • Prozentualer Anteil der IE-spezifischen Tags und wie einfach diese Tags "übersetzt" werden können für eine eigenständige Kompatibilität
  • Ob es eine Seite für alle Browser geben soll, oder ob es pro Browser eine Seite geben soll
  • Wurde ein CMS genutzt, oder sind das alles händisch gelinkte Einzelseiten?
  • Ob die Seiten in einem komplett überarbeitet werden sollen, oder nur 1:1 kompatibel gemacht werden sollen
  • ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Gestalterische betrifft, so sollte dies generell mittels CSS (Files) die zu erstellen und einzubinden sind, zu bewerkstelligen sein.

Idealer Weise macht man dies schon von Beginn an, das heisst bei der Projekterstellung.

Error 404 sagt doch klar aus, dass auf eine Resource zugegriffen wird, die entweder nicht vorhanden ist, oder auf die keine Zugriffsberechtigung besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist durchaus bewusst, was die Fehlermeldung bedeutet und zur Projekterstellung hatte ich keinen Einfluss. Fakt ist das Intranet besteht seit gefühlten 100 Jahren und jeder Fachinformatiker Azubi hat darin rumgewurstelt und jetzt habe ich es aktualieriert. Es war eine Spontane Aktion und ich sagte bereits das es nicht sehr praktisch war es nur IE spezifisch zu machen. War aber auch nie so gedacht, dass die User Firefox benutzen! Habe es damals abgesprochen.

Vlt. habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich weiß woran der Fehler liegt und auch an welchen Stellen des Codes ich suchen muss. Ich wollte lediglich wissen ob es nur eine Problemlösung gibt und zwar neu schreiben oder ob es irgend einen Trick gibt. Habe nämlich grundsätzlich noch andere Aufgaben als die Intranetbetreuung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie aufwändig es ist, kann dir wohl niemand sagen, ohne die Seite zu kennen und zu wissen, wie sie programmiert ist (Quellcode).

Hängt halt von diversen Faktoren ab.

  • Anzahl der Seiten
  • Prozentualer Anteil der dynamischen und statischen Seiten
  • Wie viel Prozent dess Quellcodes genutzt werden kann (auch für den FF u.s.w. kompatibler Quelltext).
  • Prozentualer Anteil der IE-spezifischen Tags und wie einfach diese Tags "übersetzt" werden können für eine eigenständige Kompatibilität
  • Ob es eine Seite für alle Browser geben soll, oder ob es pro Browser eine Seite geben soll
  • Wurde ein CMS genutzt, oder sind das alles händisch gelinkte Einzelseiten?
  • Ob die Seiten in einem komplett überarbeitet werden sollen, oder nur 1:1 kompatibel gemacht werden sollen
  • ...

Schon mal vielen Dank, ohne den Code zu kennen ist es natürlich schwer etwas einzuschätzen ich wollte nur grundsätzlich fragen :)

Was denkst du, ohne dich mit dem Code zu befassen, ist es in so einem Fall(das die Seite gar nicht anzeigbar ist) die Seite nochmal komplett neu zu machen und diesmal von Anfang an auf die Kompatiblität zu achten oder sich mit dem Code auseinander zu setzten und die Sachen suchen und ersetzten die FF nicht umsetzen kann?

Es geht bei dem nur um das Azubi Intranet, beim restlichen Intranet handelt es sich lediglich um Verutschungsgeschichten das bekomme ich auch so hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas Ironie kann man folgendes empfehlen: Den Begriff TEAM zum eigenen Vorteil definieren: 'Toll ein anderer macht's'

Als Aussenstehender kann man den Aufwand der dazu getrieben werden muss/sollte ja nicht abschätzen.

Wenn zur Problemlösung allerdings ein größerer Zeitrahmen zur Vergügung steht, dann könnte man schon entweder Neumachen, oder Änderung in Betracht ziehen.

Die Entscheidung liegt wohl in Euerem Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Was denkst du, ohne dich mit dem Code zu befassen, ist es in so einem Fall(das die Seite gar nicht anzeigbar ist) die Seite nochmal komplett neu zu machen und diesmal von Anfang an auf die Kompatiblität zu achten oder sich mit dem Code auseinander zu setzten und die Sachen suchen und ersetzten die FF nicht umsetzen kann?[...]
Das hängt ganz davon ab, wieso die Seite nicht angezeigt wird unterm FF. Kann eine Kleinigkeit sein, kann sich jedoch genauso auch durch die ganze Seite ziehen.

Ich vermute, dass entweder irgendwo ein Strich falsch herum gesetzt wurde in der Pfadangabe im Quellcode, ein bestimmtes Dokument, in dem der "Grundpfad" steht nicht vom FF geladen wird (IE-spezifische Syntax, vielleicht wird geschaut, welcher Browser verwendet wird und dann wenns nicht der IE ist halt dieser Teil nicht ausgeführt) oder aber der FF sich auf ein anderes Root-Verzeichnis bezieht.

Arbeite am besten mal mit absoluten Angaben oder mit Angaben relativ zum Document Root und schau, ob es dann funktioniert.

Vielleicht hast du dann auch nur noch ein paar Fehler mit der Anzeige und das wars schon.

Genauer kann ich dir auch nciht sagen, welcher Aufwand das sein könnte.

Ob es z.B. Pendants zu den IE-spezifischen Angeben gibt, die man einfach per find & replace austauschen kann, oder ob die Struktur umgestellt werden müsste, kann dir niemand ohne Kenntnis der Seite sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze abweichende Frage: Wäre die Neuaufsetzung der Seite mittels HTML/CSS/JS und PHP eine Idee als Abschlussprüfungsprojekt? Bin im 2ten Lehrjahr FIAE und in meinem Betrieb fallen so gut wie nie Programmieraufgaben an, ausser in SAP und das möchte ich eigentlich recht ungern als Projekt nehmen.

Klar wenn ich das als Projekt einreiche muss ich mir genaue Gedanken machen was ich umsetzten möchte etc. aber grundsätzlich ist der Aufbau eines Intranets Projektgeeignet?

DANKE schon für eure Antworten ich weiß die Fragestellung ist recht schwierig ohne genaue Infos zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dynamisch Seiten / selbst programmiertes CMS oder sonstiges kann man durchaus als FIAE auch als Abschlußprojekt machen, wenn z.B. das Datenbankdesign u.s.w. mit dazu gehört und es nicht einfach nur per z.B. Joomla gemacht wird.

Hatte in meinem Abschlußprojekt auch die dynamische Erstellung von Mitarbeiterseiten für ein Institut (inklusive Auslesen der veröffentlichten und in der Datenbank eingetragenen Sachen wie Diplomarbeiten u.s.w., Kontaktdaten, u.s.w.u.s.f.)

Gibt definitiv bessere Projekte, aber bevor man gar keins hat ist es definitiv besser (das Problem hatte ich damals halt auch).

Sollte für einen FIAE aber halt definitiv mit dynamischen Seiten und Datenbankanbindung sein, damit eine bestimmte Komplexität gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dynamisch Seiten / selbst programmiertes CMS oder sonstiges kann man durchaus als FIAE auch als Abschlußprojekt machen, wenn z.B. das Datenbankdesign u.s.w. mit dazu gehört und es nicht einfach nur per z.B. Joomla gemacht wird.

Hatte in meinem Abschlußprojekt auch die dynamische Erstellung von Mitarbeiterseiten für ein Institut (inklusive Auslesen der veröffentlichten und in der Datenbank eingetragenen Sachen wie Diplomarbeiten u.s.w., Kontaktdaten, u.s.w.u.s.f.)

Gibt definitiv bessere Projekte, aber bevor man gar keins hat ist es definitiv besser (das Problem hatte ich damals halt auch).

Sollte für einen FIAE aber halt definitiv mit dynamischen Seiten und Datenbankanbindung sein, damit eine bestimmte Komplexität gegeben ist.

SUPER, ich werde mir da bei Gelegenheit mal Gedanken machen was ich umsetzten möchte etc. und bei weiteren Fragen meine Schule, meinen Ausbilder und natürlich die IHK ;) fragen bzw. hier nachfragen aber im anderen Thread. Dann ist dieser Beitrag geschlossen und falls ich Umsetzungsprobleme habe erstell ich ein neuen inkl. Quellcode;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du die Seite immer noch nicht aus dem FF ausrufen kannst, hast du den Server als Proxyausnahme in den Verbindungseinstellungen hinzugefügt?

Ich vermute ja mal das ihr in eurem Firmennetzwerk einen Proxy verwendet und der FF ist da leider nicht so schlau Intranetseiten automatisch zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...