Zum Inhalt springen

Webfilter für kleines Vereinsnetzwerk


Abda

Empfohlene Beiträge

Servus liebe Miteingelieferte...

Ich habe folgendes Problem und Absolut keine Ahnung wie ich es am besten hinkriege:

Im Verein wollen wir das Internet Filtern (XXX, Gewalt, Drogen,...) da wir aber andauern andere geräte im Netz haben und das auch so bleiben soll kommt es nicht in frage auf den Clientgeräten etwas zu Installieren...

Wie könnte man das mit einem Budget von 1000€ und am wenigsten aufwand lösen?

Danke schon mal :)

Die Aktuelle Situation sieht wie folgt aus:

post-88396-14430449709895_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemm ne Firewall hinter das Modem. 1000€ sollten da gar kein Problem sein. Mini ITX Hardware + pfSense. pfSense bietet Module zum Download an - kannst Du direkt über die Firewall-Oberfläche laden und installieren (für den Filter = Squid). Dann bleiben noch ca. 800€ für Kaffeé übrig ;) !

Grüße,

kyborgius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könnte auch ein Proxy sinnvoll sein der filtert.

(TMG unter Windows Server, Squid unter Linux oder JanaServer unter Windows mal so als Beispiele.)

Ansonsten gibt es auch Contentfilter in Hardware.

Es gibt übrigens bei Telekom-Anschlüssen auch die Möglichkeit, dass von der Telekom selber gefiltert wird. Ich weiß nicht mehr, ob das etwas kostet, aber es wäre eine Möglichkeit, dass man keinen lokalen Filter benötigt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nur bei Business-Verträgen ging, oder auch bei normalen Privatanschlüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Habe mir das pfSense grad mal angeschaut... Sieht recht interessant aus :)

Muss man die Seiten die gesperrt werden sollen alle einzeln eitragen oder gibt es da irgendwo fertige listen?

und danke für die schnellen antworten :)

Vollzitat entfernt. CW
Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...