Zum Inhalt springen

Tipps für die Zukunft


Boomie

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :),

kurze Info zu mir

ich bin 18 Jahre alt, komme aus BW, habe eine 1,8 Mittlere Reife, bin im 3ten Ausbildungsjahr zum FIAE, nächstes Jahr bin ich fertig -> Übernahme wird es durch eine Standortschließung nicht geben.

Mir stellt sich die Frage, was nach der Ausbildung machen!?

1. Möglichkeit:

Abitur nach holen (2Jahre auf einer TO), Informatik studieren

2. Möglichkeit:

Versuchen eine neue Firma zufinden...

3. Möglichkeit:

Ihrgendwelche Weiterbildungen machen!? Für viele sind dann auch die Vorraussetzung Abitur...

Was macht Sinn? Ich bin jung und noch für alles offen!

Habe ich Chancen in eine Firma reinzukommen, obwohl ich direkt nach der Ausbildung komme? und demensprechend kaum Erfahrung habe!?

Macht es einen Unterschied: FIAE mit Mittlere Reife, FIAE mit Abitur? Würde es dann Sinn machen eventuell nur das Abitur nachzuholen?

Es wäre lieb wenn paar ihr Statement dazu abgeben würden.

Danke im Vorraus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hat man direkt nach der Ausbildungen Chancen, eine neue Firma zu finden. Das machen zig % der Azubis nach der Ausbildung, da sie nicht übernommen werden.

Wie hoch deine Chancen sind, hängt natürlich auch davon ab, wie gut du die Ausbildung abschliesst, wie ländlich deine Gegend ist (BW sagt jetzt nicht wirklich etwas darüber aus, wo du wohnst) und was du in der Ausbildung gelernt hast / wo deine Schwerpunkte liegen und wie gut du dich verkaufen / vermarkten kannst.

Ob du den FIAE mit oder ohne Abitur hast ist (solange du nicht studieren gehen willst und das somit Grundvoraussetzung fürs Studium ist) schnurzpiepegal.

Gut - manche nehmen lieber Leute mit Abi als Azubi - das hat aber oftmals den Grund, dass sie dann schon 18 sind und die Azubis somit anders eingesetzt werden können. An deiner fachlichen Qualifikation in dem Bereich ändert sich durch dein Abitur ja nichts.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme aus Karlsruhe, deswegen wäre es eine gute Option, an der Hochschule zu studieren.

der Zeitaufwand: Abitur nachholen + Studium wäre halt nochmal groß.

Aufs Geld vom Arbeiten wäre ich nicht angewiesen.

Schwerpunkte liegen an der Programmierung mit C#, Java, aber auch unteranderem PHP, einwenig XML und SQL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht dir nicht auf ein Fachabitur? Oder musst du an der Uni studieren?

Selbst wenn der Zeitaufwand groß ist, du bist 18.

2 Jahre Abitur + Studium (Regelzeit 6Semester Bachelor, sagen wir 7-8, ggf. Master, das sind nochmal 4), also sagen wir 6-8 jahre, da bist du gerade mal mitte 20. Ich denke das ist auf jedenfall i.O..

Dann besorgst du dir noch einen studentischen Hilfsjob im Webbereich (auf Aktualität der eingesetzten Komponenten achten) und du solltest in deinem gewünschten Bereich mehr als genug Erfahrung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach der Ausbildung auch die Firma gewechselt und bin "sogar" nach Karlsruhe gezogen. Hier gibt es so viele IT-Firmen, die Leute suchen, so dass man eigentlich bei den richtigen Noten in der Schule auch gute Karten haben sollte.

Ein Zwischenzeugnis der Firma habe ich nicht gebraucht. Stattdessen erstellte ich eine "3. Seite", wo ich meine Kenntnisse aufgelistet habe. Diese wurden dann im Vorstellungsgespräch abgefragt. Es kommt nicht auf den Schulabschluss, sondern auf das fachliche Wissen an.

Ich habe auch die Mittlere Reife und mach jetzt das Studium an der FernUniversität neben dem Beruf. So kann man sich weiterbilden und parallel Berufserfahrung sammeln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomie!

Ein allgemeinbildendes Abitur käme dir auch entgegen, solltest du irgendwann mal etwas studieren wollen, was nicht im Dunstkreis der IT liegt.

Mit deinen Voraussetzungen würde ich mich sofort für Informatik bewerben/einschreiben, btw. Ohne auf einen Nebenjob angewiesen zu sein mit vollem Einsatz studieren zu können ist ein Privileg, das ich in keinem Fall wegwerfen würde.

Mal ganz davon abgesehen ist das Präsenzstudium an einer Universität auch im Rahmen des fachübergreifenden Kenntniserwerbs für z.B. wissenschaftliches Arbeiten, korrekte Zitiermethoden und Uni-Politik eine tolle Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...