Zum Inhalt springen

ex. Festplatte pfadname script??


Empfohlene Beiträge

hi,

und zwar bin ich grad bei folgenden Problem das ich ein backup scrip mache für eine externe Festplatte. Da sollen die wichtigsten Ordner der Firma rein , falls mal alle sever gleichzeitig abrennen^^.

Man schlie0t die Festplatte an an den Rechner drückt aufs script und es wird das backup geholt mit robocopy.

Nun meine Frage wir stelle ich es an das das script auch wirklich immer auf die ext. Festplatte die Daten schreibt.

Wenn ich im script den Pfadnamen der ext Festplatte angebe kann es sein das es auf nen anderen Rechner dieser Pfad name schon vergeben ist. UNd die Daten werden dann auf eine komplett andere Festplatte geschrieben

Habe folgendes deswegen geschrieben, aber ohne Erfolg.

set backupplatte=%cd:~0,3%

Die Daten wurden auf mein C Laufwerk geschrieben.

Jemand eine Idee?

Bearbeitet von Kosmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Pfad rauszufinden sollte eigentlich nicht das Problem sein. dafür müsste das Script jedoch schon vor Anstecken der USB-Platte laufen.

Script starten und die aktuell genutzten Laufwerksbuchstaben auslesen lassen.

USB-Platte anstöpseln

Script erneut die genutzten Laufwerksbuchstaben auslesen lassen und mit dem vorherigen Durchgang vergleichen

=> Raus kommen sollte der Laufwerksbuchstabe. Der Pfad auf dem Laufwerk sollte ja eigentlich nicht das Problem sein, oder?

Die Laufwerksbuchstaben und Typen kann man sich z.B. mittels des folgenden Befehls ausgeben lassen:

wmic logicaldisk get deviceid, volumename, description

weitere Optionen die man auslesen kann wären die folgenden:

Access Availability BlockSize Caption Compressed ConfigManagerErrorCode ConfigManagerUserConfig CreationClassName Description DeviceID DriveType ErrorCleared ErrorDescription ErrorMethodology FileSystem FreeSpace InstallDate LastErrorCode MaximumComponentLength MediaType Name NumberOfBlocks PNPDeviceID PowerManagementCapabilities PowerManagementSupported Provider Name Purpose QuotasDisabled QuotasIncomplete QuotasRebuilding Size Status StatusInfo SupportsDiskQuotas SupportsFileBasedCompression SystemCreationClassName SystemName VolumeDirty VolumeName VolumeSerialNumber

Interessant sind hier aber eigentlich eh nur die Wechseldatenträger, da USB-Laufwerke sich standardmässig als Wechseldatenträger anmelden.

Man könnte also auch schauen, ob bereits ein Wechseldatenträger existiert und falls nein einfach nach dem Anstecken den ersten gefundenen Wechseldatenträger nehmen.

Das Ganze müsste dann natürlich noch in ein Script verpackt werden in der Scriptsprache deiner Wahl.

Alternativ könnte man natürlich alles auf ein Netzlaufwerk sichern und von dort aus dann zentral auf einen Wechseldatenträger oder ein Bandlaufwerk sichern (auf einen USB-stick würde ich mich nicht wirklich verlassen - die können von jetzt auf gleich kaputt gehen).

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...