Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt für Doofis


Ciara

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese schon eine Weile hier im Forum, hab mich aber erst jetzt angemeldet, weil ich akut Hilfe brauche!

Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr, mein Abschlussprojekt steht an, aber ich finde einfach kein Thema, weil ich _nichts_ wirklich kann. Für mich steht ausser Frage, dass ich nach der Ausbildung nicht mehr im IT-Bereich arbeiten will, aber die Ausbildung will ich trotzdem natürlich beenden! Gelernt habe ich in meiner Zeit in meinem Betrieb annähernd nichts, für mich hat keiner Zeit und sowieso scheine ich hier nur zu stören...deshalb habe ich in den letzten 2 Jahren eigentlich nur Übersetzungen gemacht, PCs installiert, Briefe gefaltet und Material ins Lager getragen. Und bevor ihr fragt: Natürlich habe ich mich beschwert, mehr als einmal, aber hilft alles nix.

Ich brauche also ein Projekt mit dem ich mich ein wenig durchwieseln kann, so doof das ist. Ich will nur einen Abschluss haben :(

Habt ihr irgendwelche Ideen, die mit dem in der Schule gelernten machbar sind?

Grüße

Ciara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist es ja...

Ich programmiere ganz gut, HTML und Linux liegt mir ein wenig, ich kenn mich ein bisschen mit Datenbanken aus und was Subnetting angeht bin ich fit. Alles halt mehr so mittel, nichts wirklich gut :( Das einzige was ich wirklich gut kann ist übersetzen...und das ist einfach zu weit von der IT weg um relevant zu sein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir erstmal nicht ins Hemd. Niemand ist zu doof um durch die Prüfung zu kommen, höchstens zu faul. Wie siehts denn bei dir in der Schule aus? Notenmäßig? Kannst du dir den Stoff einprägen? Dann hast du zumindest für die schriftliche Prüfung gute Karten.

Ich habe diesen Sommer meinen Abschluss gemacht. Meine Berufsschulklasse bestand zu 90 % aus Leuten, die im Unterricht ausschließlich gezockt / im Internet gesurft haben, Mist bauten, nicht aufpassten und nur die Hefteinträge mitschrieben. Einem Teil davon ging es wie dir: Im Betrieb NICHTS zu machen, im Berichtsheft stand ergo nur 0815-Zeug, jetzt nach der Ausbildung haben die auch noch nix zu tun und zocken auf der Arbeit...

Ich hoffe natürlich dass du das nicht tust. Du musst natürlich lernen und dich motivieren! Aber ich will dir damit nur zeigen, dass so ziemlich jeder, der den Schulstoff lernt, gute Noten schreibt und sich ordentlich auf die Prüfung vorbereitet, diese auch bestehen kann. Dass man spätestens danach natürlich sein Arbeitsverhalten (Motivation, Zocken/Surfen auf Arbeit, etc.... der ganze Mist..) für seinen Arbeitgeber und die persönliche Zukunft massiv ändern muss, ist klar. Kann diese Leute in der Schule nicht ab, die sich nach ner 5-stündigen Counterstrike-Session in der BS am nächsten Tag über ne versaute Ex/Schulaufgabe beschweren.

Und SOGAR diese Leute haben die Prüfung gemeistert, die Schlechtesten davon hatten bei uns die Gesamtnote 3 (wobei, eine einzige 4 hatten wir denke ich). KEINER von denen hatte in der Projektarbeit eine schlechtere Note als 2 (haben unsere Ergebnisse gegenseitig mitgeteilt). Ca. die Hälfte meiner Klasse hat sogar ein komplett fiktives Projekt gemacht (konnten es eben entsprechend rüberbringen und hatten gute Dokus)... wobei ich dir davon - wie hoffentlich jeder hier - natürlich dringend abraten würde. Keine Garantie dass das überall durchgeht/niemand merkt bzw. dein Chef sowas dann unterstützt/unterzeichnet.

Sprich: Das Projekt ist im Grunde der Teil (meiner Meinung nach), vor dem du dich eher nicht fürchten brauchst, selbst wenn du nichts "kannst" (sowas kannst du dir aber _jederzeit_ aneignen, nur zur Info). Du hast dafür und für dein Projekt noch lange Zeit, bist selbst dafür verantwortlich, kannst es von vorne bis hinten gestalten wie du möchtest, kannst deine Doku kompetenten Leuten zeigen/dir Verbesserungsvorschläge holen. Sieh doch die positiven Seiten der mündl. Prüfung! Alles liegt komplett in deiner Hand, du bist nur auf dich angewiesen, im Gegenzug gehört bei der schriftl. Prüfung z. B. Glück bei den Themen/Fragen dazu.

Du musst natürlich mit deinem Thema vertraut sein und dich reinstudieren.

Wichtig ist einfach, wie du das Ganze aufziehst. Lies dir doch mal Musterdokus/Anträge durch.

Für dein Projekt: Erkundige dich doch mal über die Abläufe in deiner IT-Abteilung. Gibt es irgendwo Probleme, wo gibt es Optimierungsbedarf, was wird z. Z. viel zu kompliziert/aufwändig durchgeführt. Wie und womit kann dieses Problem gelöst werden, welche verschiedenen Lösungsansätze gibt es, welches ist der sich unter technischen und wirtschaftlichen Kriterien am besten rentierente Ansatz/die beste Lösung?

Das ist im Grunde dein Projekt (nach genehmigtem Antrag): Problemstellung - Vergleich von Lösungsmöglichkeiten - Entscheidung - Durchführung + Übergabe - Fazit/Rückführung. Das alles muss einfach nachvollziehbar, begründet und durchdacht aufgezogen sein.

Einfaches "0815"-Beispiel für ein FISI-Projekt sprich Problemstellung und Angehen des Problems: Intern soll bei Client-PCs auf Windows-7 umgestellt werden (z. B. wegen Supportablauf 2014 durch Microsoft/im Rahmen eines Hardwareaustauschs/erforderlich für neue Software, etc. etc. etc.). Damit keine 500 Rechner per Hand installiert werden müssen, soll eine Lösung zur automatisierten Image- und Softwareverteilung gefunden werden. Mal so grob.

Sprich doch mal mit deinem Chef zwecks möglicher Themen. Vllt. könntest du das Projekt dann in einer von dir geschaffenen Testumgebung (z. B. falls ihr nen alten Server übrig habt) durchführen, dann sammelst du gleichzeitig Erfahrung in Sachen Netzwerktechnik.

Wichtig übrigens beim Antrag: Keine fertigen Lösungen (Produktnamen z. B.), sondern nur Problemstellung + Umfeld + Aufgabe der Lösungsfindung hineinschreiben/schildern. Die Lösung/zu installierende Software gilt es in der Doku auszuarbeiten. ;)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

MfG

Elfmeter

Bearbeitet von Elfmeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) geh' mal zum Ausbildungsberater deiner IHK ... wenn du wirklich so fachfremd eingesetzt worden bist, dann ist dein Betrieb evtl nicht ausbildungsfähig.

B) sind bei euch zentrale Hard/Software-Komponenten renundant ausgelegt? Active Directory, DNS, *keine Ahnung was noch* ... da könntest du ja auf 'nem alten PC etwas "basteln" (nicht negativ gemeint!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wenn du wirklich bis jetzt 'nichts' gemacht hast, dann wird es Zeit. Noch ist nichts verloren. Setz dich auf den Hosenboden und lern für die Prüfung. Das kann man sich zur Not auch alles selbst aneignen und braucht in der Arbeit niemanden zum Händchen halten.

Wie schon gesagt wurde, geh bitte trotzdem unbedingt zu deiner IHK. Auch, wenn dir das nicht mehr viel bringt. Aber vielleicht deinem Nachfolger...

Bei mir in der Klasse hatte ich auch einige Leute, die in der Arbeit nichts besseres zu tun hatten, als sich zu fotografieren und das ganze auf Facebook zu stellen. Die haben auch nichts gelernt. Und trotzdem bestanden. Wir hatten zwar auch jemanden in der Klasse, der nicht bestanden hat. Aber die war einfach zu doof für IT. Wenn man schon nicht versteht, was eine If-Anweisung macht, dann hat man als FiAe halt nicht die besten Karten ^^ Wobei ich mir sicher bin, wenn man sich kümmernt, können sogar diese Leute die Prüfung schaffen.

Vielleicht gibt es in deiner Klasse jemanden, der dir ein wenig unter die Arme greifen kann? Der vielleicht mit dir lernen kann?

Ansonsten heißts alte Prüfungen organisieren und durcharbeiten.

Für das Abschlussprojekt hast du als FiSi wahrscheinlich ganz gute Karten. Da gibt es viel, was man machen kann. Ein Mobilfunkbetreiber lässt seine FiSis z. B. gern fürs Abschlussprojekt einen Schulungsraum vernetzen, etc ;)

Ich würde dir auch davon abraten, ein fiktives Projekt zu machen. Das kann schnell nach hinten los gehen. Hatte in meinem Unternehmen zwei Fisis die das gemacht haben. Und ich glaube, wenn sie vor den selben Prüfern gestanden hätten, wäre das auf jeden Fall in die Hose gegangen.

Wichtig... steck jetzt nicht den Kopf in den Sand, sondern mach was !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schonmal!

@Elfmeter: In der Schule siehts gut aus, mein Notenschnitt liegt irgendwo bei 1,5. Ich pass im Unterricht gut auf und lern für Klausuren, weils mir einfach wichtig ist nen guten Abschluss zu machen, auch wenn ich in dem Berufsfeld nicht bleiben will.

Ich sitze ja in der IT-Abteilung, aber hier kommt einfach gar nichts. Wenn ich was frage werde ich vertröstet, es heißt, sie kommen auf mich zu und nix passiert. Die Firma für die ich arbeite macht fast ausschließlich Medientechnik und ich glaube, hier ist sich niemand bisher einig geworden, zu welchem Teil ich gehöre: Medientechnik oder interne IT :( Dazu kommt, dass es eine sehr kleine Firma ist, in der es nicht allzu viel zu tun gibt. Ich habe gestern meinen Ausbilder nochmal konkret auf ein Projektthema angesprochen, aber er hat auch keine Ideen und sagt, ich soll mir selber was überlegen und das passt dann schon :(

@euro: Die sind ganz klar ausbildungsfähig, die wollen nur nicht. Wir haben noch zwei andere Azubis, eine Bürokauffrau und einen IT-Systemelektroniker, die vernünftig ausgebildet werden. Die müssen auch keine ausbildungsfremden Tätigkeiten machen. Ich glaube, dass einfach keinem hier klar ist, was Fachinformatiker eigentlich so machen sollten, keiner fühlt sich verantwortlich und keiner will sich die Zeit nehmen mich auszubilden. Das war von Anfang an so, weil ich über eine andere Firma hier bin und damit kein "eigener" Azubi. Die bezahlen für mich auch kein Geld.

@neinal: Schulisch stehe ich ja sehr gut da, ich mach mir auch keine Sorgen um die Abschlussprüfung ansich. Nur eben um das Projekt. Ich habe meinem Chef gestern vorgeschlagen, einen Konferenzraum oder ein Heimkino einzurichten, da das genau das ist, was unsere Firma macht. Aber das will er nicht, weil ihm das zu theoretisch ist (Planung, Hardwarem Kosten, Alternativen). Und an "echte" Sachen lässt man mich nicht ran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schonmal!

@Elfmeter: In der Schule siehts gut aus, mein Notenschnitt liegt irgendwo bei 1,5. Ich pass im Unterricht gut auf und lern für Klausuren, weils mir einfach wichtig ist nen guten Abschluss zu machen, auch wenn ich in dem Berufsfeld nicht bleiben will.

Alles klar. Dann kann ich dir zumindest guten Gewissens sagen, dass du dir bitte für die Prüfung nicht so viel Angst einreden solltest. Gute Noten in der Schule (Gesamtschnitt bei 1,5 ist mehr als i. O.!) sprechen schonmal für dich, daraus solltest du definitiv Selbstvertrauen tanken und so weiter machen (ein "Doofi" wie im Threadtitel bist du dann sicher nicht, dir fehlt eben Praxis).

Wichtig ist, dass du dir alte Prüfungen (vllt. von 2013 bis ca. 2006 zurück) besorgst und durcharbeitest. WISO habe ich persönlich separat gemacht, da sich dort die Fragen stetig wiederholen und ich mir diese einprägen wollte, das geht meiner Meinung nach nicht so gut wenn man eine Prüfung von GH1 bis WISO durchübt. Habe von 2012 bis 2005 alle Prüfungen (GH1 + GH2) gemacht, mir Dinge auf nen Zettel geschrieben die ich absolut nicht wusste und die sich ggf. in verschiedenen Prüfungen wiederholten. Danach noch alle WISOS und mir die Fragen rausgeschrieben, die ich nie beantworten konnte, und habe dort die Antworten gelernt, damit bin ich persönlich gut gefahren.

Denke schriftlich brauchst du dir definitiv keine Sorgen machen wenn du in der Schule stets aufpasst und weiterhin so gute Noten schreibt. Da gibts ganz andere Kandidaten die darum fürchten müssen, also nicht verrückt machen!

Bei deinem Projekt musst du einfach deinem Ausbilder auf die Füße treten, dir behilflich zu sein, schließlich steht dieser dazu in der Pflicht, dich ordentlich auszubilden.

Wenn du auf eigene Faust was finden willst: Versuch doch auch mal selbst herauszufinden, wo in deiner Firma Probleme auftreten. Was wird bisher umständlich gelöst, wie lassen sich Dinge automatisieren/vereinfachen. Welche Ergänzung im Netzwerk würde Sinn machen? Diese Fragen könntest du auch deinem Chef stellen.

Oder konkretes Beispiel, wie ich es in meinem vorherigen Post genannt habe: Wie installiert ihr Rechner? Automatisiert oder alle zeitaufwändig per Hand? Daraus könntest du z. B. ein Projekt zur Ermöglichung einer automatisierten parallelen Installation mehrerer Clients aufziehen. Nur damit du mal ne Idee hast, wie man auf ein Projekt kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nützlichen Tips!!

An die Sache mit den Rechner-Installationen dachte ich auch schon. Bisher werden unsere Notebooks und Rechner vorinstalliert geliefert (Dell...) und wir richten sie ein und installieren alles was wir drauf haben wollen manuell, plus Hinzufügen zur Domäne, etc. Das frisst, trotzdem dass wir ein kleines Unternehmen sind, Zeit. Und da könnte man sicher automatisiert was machen, damit der Rechner komplett installiert und eingerichtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah ... automatisierte Rechner(nach)installation klingt gut.

Aber eine kleine Bitte an dich (als Prüfer): überleg' dir etwas Richtung Qualitätsprüfung hinterher. Also nicht nur irgendwelche Software installieren, sondern hinterher auch irgendwie prüfen, ob die Software auch angekommen ist und läuft. Beispielsweise Virenscanner. Es gibt da eine Methode, wie man das feststellen kann. Einfach nur rechts unten schauen, ob der Scanner da ist, das reicht (mir) nicht.

Und mit der Ausbildungsberatung: du musst ja nicht deinen Betrieb abschwärzen, wenn du das nicht möchtest, aber vielleicht bekommst du ein paar Tipps, was du für deine Abschlussprüfung noch besser machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...