Zum Inhalt springen

Netzwerkverbindung über usb 3.0 dockingstation


azubi1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier auf der Firma ein Lenovo X1 Carbon und eine usb 3.0 Dockingstation.

Nachdem ich den Treiber von der CD für die Dockingstation installiert habe, sind alle unbekannten Geräte im Gerätemanager verschwunden und die Anschlüsse, wie USB und DVI funktionieren einwandfrei.

Stecke ich aber ein Lankabel in die Ethernet schnittstelle, bekomme ich keine Internetverbindung.

Stecke ich einen usb-Ethernet adapter in einen USB-Port der Dockingstation und schließe dort das Lankabel an, wird eine Netzwerkverbindung aufgebaut.

Warum funktioniert es nicht über den Ethernetport an der Dockingstation?

Habe schon eine andere Dockingstation des gleichen Modells probiert, aber auch da das gleiche Problem.

Auch eine Neuerer Treiber von der Lenovo-Seite brachte keinen Erfolg...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell schaltet die Dockingstation das LAN-Interface ab (Stromsparfunktion), wenn es nicht in Gebrauch ist und somit fehlen schlicht und einfach noch die Treiber dafür, wenn es zum ersten Mal aktiviert wird. Alternativ kann der Port natürlich auch manuell deaktiviert oder defekt sein, oder aber inkompatibel mit den Treibern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn IP-Addressen einfach per DHCP dynamisch vergeben und nicht nur an Geräte, die eine Reservierung haben, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Von daher kann man diese Lösung wohl nur verallgemeinern, wenn z.B. Network Access Control eingesetzt wird und/oder aber eine Reservierung im DHCP benötigt wird, damit eine IP-Adresse vereben wird vom DHCP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...