Zum Inhalt springen

Fachinformatiker bei BMW in München?


Stegge

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich mache ab September eine Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration bei BMW in München. Mich würds interessieren, obs unter euch hier im Forum BMW Fachinformatiker gibt, und wies denen in der Firma gefällt!

Oder vielleicht hat ja jemand Freunde oder Bekannte, die im IT Bereich von BMW arbeiten.

Würd mich über Antworten freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema BMW-München kann ich nur eines sagen:

Ich hab da nen Einstellungstest gemacht und hatte ein Vorstellungsgespräch und dann hat man mich angerufen und mir gesagt, dass es keine Stellen mehr als Fachinformatiker/in gibt und ich doch als Automobilkauffrau anfangen könnte!:confused: Ich weiß zwar nicht, was das eine mitm anderen zu tun hat.......... aber gut!Also die besten Erfahrungen konnte ich mit denen leider nicht machen.

mfg

Melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab bei BMW auch diesen "Deppal"-Test gemacht und danach haben sie mich auch eingeladen.

Nachdem ich zuerst von einem Arzt (ca. 2 Stunden) untersucht wurde,begann dann endlich mal das Vorstellungsgespräch...wenn man es so nennen möchte. Ich kam dann auf die Warteliste und erhielt ca. ein halbes Jahr später eine Absage.

Kurz gesagt: Mir hat es bei BMW in München nicht sehr gut gefallen, denn das Auftreten gegenüber den Bewerbern fand ich doch etwas sehr "ausgefallen"

Ich weiß auch nicht, ob eine ärztliche Untersuchung vor dem Bewerbungsgespräch notwendig, bzw. überhaupt ganz rechtens war...ich möchte gerne wissen, was die mit meinen Daten gemacht haben...

MFG

thgalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@ HackThePlanet

Also ich würde deinem Bruder empfehlen, sich zuhause schon mal zu überlegen, was er auf die gängigen Standardfragen antworten würde. Findet man überall im Netz. z.B. Warum wollen sie diesen Beruf ergreifen? Was stellen sie sich unter diesem Beruf vor? Was erwarten sie von der Asubildung?... etc.

Außerdem soll er sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenn díe Interviewer mal kritisch nachfragen.

@thgalle

Deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Zu mir waren sie äußerst nett.

Zur Untersuchung: Soweit ich weis, ist vom Gestzgeber eine solche Untersuchung vorgeschrieben, wenn man noch unter 18 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich kann jetzt zwar nicht von BMW als Fachinformatiker-Ausbilder reden, aber als Ausbilder überhaupt ist er große klasse. Ich selbst habe von 89 bis 93 dort meine Ausbildung als Karosseriebauer wirklich genossen und werde auch als Informatik-Umschüler dort versuchen eine Praktikum zu absolvieren. Habe BMW eigentlich nur wegen der Bundeswehr verlassen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema ärztl. Untersuchungen.

Eine betriebsärztliche Untersuchung ist nicht Pflicht, wird aber von vielen größeren Arbeitgebern / Ausbildungsbetrieben gemacht.

Die Dort gesammelten Daten unterliegen der ärztlichen

Schweigepflicht. Es wird nur gesagt, ob Du für den gewünschten Beruf "tauglich" bist. Ist also mit der Musterung beim Bund vergleichbar.

Die vom Gesetz vorgeschirebene Untersuchung heißt Jugendarbeitsschutzuntersucheung, und soll ebenfalls feststellen, ob Du für den Beruf geeignet bist. In der Regel werden da auch Tips gegeben, um "typischen" Krankheiten / Leiden in dem Berufszweig vorzubeugen.

Diese Untersuchung ist Pflicht, wenn Du zu Beginn der Ausbildung noch nicht 18 bist. Eine Nachuntersuchung ist ebenfalls zum Ende des ersten Ausbildungsjahres Pflicht, falls die Volljährigkeit noch nicht erreicht ist.

Bye,

Nachtwaechter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi! Ich hatte mein Vorstellungsgespräch im Werk im Ausbildungsgebäude direkt neben Tor 5.

Ich glaub, wir haben mit unserer Ausbildungsstelle wirklich Glück gehabt (vermute ich zumindest) Wir verdienen nicht schlecht, es ist genügend Geld für eine gute Ausbildung da, und außerdem können wir günstig schöne Autos fahren!

Ich freu auf jeden Fall schon darauf, dass es im September los geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...