Zum Inhalt springen

2d in 3d converter?


patrova

Empfohlene Beiträge

Müsste sich doch auch einfach selber programmieren lassen...

Nein, weil das Problem algorithmisch nicht lösbar ist. Bei einer Kugel muss dann der Radius bekannt sein, aber bei komplexeren Figuren reichen solche Informationen nicht. 2D in 3D geht nicht, da 2D weniger Informationen enthält als 3D, man kann nicht automatisch eine nicht-vorhandene Information setzen.

Man kann mit den meisten 3D Programmen aus einem 2D Polygonzug mittels extrudieren einen 3D Körper machen, nur die Parameter dazu müssen bekannt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fällt mir folgendes Video ein:

Mit Algorithmen aus der KI könnte mit genügend Datenmaterial vielleicht sogar ein halbwegs zuverlässiges extrahieren von 3D Informationen aus Bildern helfen.

Das wird allerdings dir nicht helfen, weil du nur deine 2D Struktur besitzt.

Btw. die Idee mit einer festen Tiefe für alle 2D Objekte ist ziemlich abwegig, da kein Nutzen vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, weil das Problem algorithmisch nicht lösbar ist.

Man müsste nur den Z-Index der hinteren "Ebene" angeben (-z, wenn man von der vorderen Ebene mit Z-Index = 0) ausgeht.

Bei einer Kugel muss dann der Radius bekannt sein, aber bei komplexeren Figuren reichen solche Informationen nicht. 2D in 3D geht nicht, da 2D weniger Informationen enthält als 3D, man kann nicht automatisch eine nicht-vorhandene Information setzen.

Das ist klar, aber das meinte auch nicht. Also nicht, dass die Softwar "errät", was das darstellen soll, sondern einfach die Pixel kopiert, die Kopie mit Z-Index-Werten versieht (und ich habe ja extra gesagt, dass ein Kreis dann eben keine Kugel, sondern eben einen Zylinder wird. Der TE hat nicht ausdrücklich gesagt, was er möchte und das scheint mir die einzige Möglichkeit.

Bei einer Kugel muss dann der Radius bekannt sein

Man hat den Radius einer Kugel, wenn der Kreis definiert ist ;) Aber es ist eben nirgends definiert, ob es sich um eine Kugel oder um einen Zylinder handelt (was man dann erst angeben müsste).

Man kann mit den meisten 3D Programmen aus einem 2D Polygonzug mittels extrudieren einen 3D Körper machen, nur die Parameter dazu müssen bekannt sein

Genau das meine ich. Den Algo (Pixel kopieren, Original und Kopie mit unterschiedlichem Z-Index versehen), dürfte nicht so schwer sein, wenn das Dateiformat bekannt ist.

Btw. die Idee mit einer festen Tiefe für alle 2D Objekte ist ziemlich abwegig, da kein Nutzen vorhanden ist.

Kommt drauf an, was er konkret möchte. Wenn er Schrift oder Objekte mit Tiefe in 3D darstellen möchte, reicht das aus. Alles was komplexer ist, wird (ohne zusätzlichen Informationen) nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es geht eigentlich um eine Map.. und ja ich muss an einen Server warscheinlich Geo-Daten schicken .. habe aber nur 2d bilder :/ und das ist auch noch mein Abschlussprojekt aber keine Ahnung wie ich das hinbekommen sollte

Schau dir mal das Thema Heighmap. Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten wäre es hilfreich, die 2D-Bilder mal zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich, hättest du gleich geschrieben, was du hast und was du machen möchtest, hätten wir dir gleich helfen können...

Mein Tipp, bzw. wie ich es machen würde:

Such dir einen Heighmap-Alogorithmus/Bibliothek/Funktion/whatever, konvertiere deine Google-Bilder in Graustufenbilder um, spiele ein wenig mit den Parametern rum und fertig. Wird natürlich niemals 1:1 mit der Realität, aber das wäre die einfachste, wenn nicht sogar die einzige Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...