Zum Inhalt springen

Projektantrag Sommerprüfung 2014


Asliv

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe hier einen Projektantrag geschrieben und wüsste gerne was ihr davon haltet.

Projektbezeichnung

Einführung einer Software zur Automatischen Betriebssystemverteilung und Erstellung eines Dynamisch veränderbaren Images.

Projektbeschreibung

Da in der XXX eine Verwaltungsweite Einführung von Windows 8 vorgesehen ist, benötigt der IT-Service eine Lösung zur automatisierten Verteilung des Betriebssystems. Momentan werden alle Neuinstallationen mithilfe einer USB-Festplatte und dem darauf liegenden standardisierten Image durchgeführt. Aufgrund des hohen Zeitaufwands und der damit verbundenen Bindung von Personal ist es nicht möglich auf allen Computern der XXX, in einer angemessenen Zeit Windows 8 zu installieren. Weiter wird eine dynamische Anpassung des Images gewünscht, da das momentan verwendete Image starr ist und nur die grundlegenden Dinge wie die SID per Sysprep geändert werden. Es soll möglich sein schnell nachträglich Treiber und Software zu entfernen und einzubinden. Um eine vollständig automatisierte Installation durchzuführen soll es unteranderem möglich sein ein Computerkonto automatisiert und den Namensrichtlinien entsprechend im Active Directory anzulegen.

Umfeld

Das Umfeld ist die IT-Abteilung der XXX. Ein Netzwerk und Server sind bereits vorhanden. Auf einem bereitgestellten Server werden die Windows Deployment Services installiert. Auf einer Workstation wird das Windows Assessment and Deployment Kit (ADK) installiert.

Projektphasen

Planung (5h)

Analyse und Beschreibung des derzeitigen IST-Zustandes der XXX (1,5h)

Definition des SOLL-Zustands (2h)

Evaluierung der Software. (1,5h)

Durchführung (18h)

Installation der zuvor ausgewählten Software. (2h)

Sammeln von Informationsmaterial und Hilfen (4h)

Konfiguration und Anpassung (6h)

Testen der Konfiguration und Installation auf den unterschiedlichen Clients. (3h)

Analyse, Nachbearbeitung und beheben von Fehlern. (3h)

Abschluß (12h)

Erstellen der Projektdokumentation (10h)

Einweisen der Mitarbeiter des Benutzersupports im Umgang mit dem WDS und ADK. (2h)

Gruß

Asliv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser?

Projektbezeichnung

Einführung einer Software zur Automatischen Betriebssystemverteilung und Erstellung eines Dynamisch veränderbaren Images.

Projektbeschreibung

Da in der Stadtverwaltung Delmenhorst eine Verwaltungsweite Einführung von Windows 8 vorgesehen ist, benötigt der IT-Service eine Lösung zur automatisierten Verteilung des Betriebssystems. Momentan werden alle Neuinstallationen mithilfe einer USB-Festplatte und dem darauf liegenden standardisierten Image durchgeführt. Aufgrund des hohen Zeitaufwands und der damit verbundenen Bindung von Personal ist es nicht möglich auf allen Computern der Stadtverwaltung, in einer angemessenen Zeit Windows 8 zu installieren. Weiter wird eine dynamische Anpassung des Images gewünscht, da das momentan verwendete Image starr ist und nur die grundlegenden Dinge wie die SID per Sysprep geändert werden. Es soll möglich sein schnell nachträglich Treiber und Software zu entfernen und einzubinden. Um eine vollständig automatisierte Installation durchzuführen soll es unteranderem möglich sein ein Computerkonto automatisiert und den Namensrichtlinien entsprechend im Active Directory anzulegen.

Umfeld

Das Umfeld ist die IT-Abteilung der Stadtverwaltung Delmenhorst. Ein Netzwerk und Server sind bereits vorhanden. Auf einem bereitgestellten Server werden die Windows Deployment Services installiert. Auf einer Workstation wird das Windows Assessment and Deployment Kit (ADK) installiert.

Projektphasen

Planung (3h)

Analyse und Beschreibung des derzeitigen IST-Zustandes der Stadt Delmenhorst (1,5h)

Definition des SOLL-Zustands 1,5h)

Evaluierung der Software. (1,5h) (Gelöscht)

Durchführung (20h)

Installation der zuvor ausgewählten Software. (2h)

Sammeln von Informationsmaterial und Hilfen (4h)

Konfiguration und Anpassung (6h)

Testen der Konfiguration und Installation auf den unterschiedlichen Clients. (3h)

Analyse, Nachbearbeitung und beheben von Fehlern. (3h)

Kosten- und Leistungsrechnung (2H) (hinzugefügt)

Abschluss (12h)

Erstellen der Projektdokumentation (10h)

Einweisen der Mitarbeiter des Benutzersupports im Umgang mit dem WDS und ADK. (2h)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gemeint ist: Du sollst nicht bereits im Antrag deine Lösung (WDS) preisgeben. Diese erarbeitest du erst in der Dokumentation/bei deiner Evaluierung (die meiner Meinung nach mit 1,5 h etwas knapp bemessen ist).

Bisher ist das ein reines Installationsprojekt. Du sollst jedoch selbst aktiv die Lösung für dein Problem (Win8 Migration - wie?) suchen und nicht stur WDS runterinstallieren. Vergleiche verschiedene Produkte bzw. Lösungen unter technischen + wirtschaftlichen Kriterien und formuliere das im Antrag auch so aus. Erwähne im Antrag nirgendwo WDS/ADK/deine fertige Lösung, das musst du in deinem Projekt erst herausarbeiten und nachvollziehbar begründen. Gibt schließlich auch etliche andere Lösungen. Als FISI musst du eine geeignete aber auch wirtschaftlich ordentliche Lösung finden.

Wie löse ich das, welche Möglichkeiten gibts, was ergibt sich aus einem Vergleich dieser verschiedenen Möglichkeiten, was ist preislich und technisch am besten geeignet? Genau das macht ein _Projekt_ aus. Und dann kommt das eigentliche Doing in deinem Projekt, aber auch da solltest du alles nachvollziehbar begründen was du machst. Das kommt aber erst in deiner Dokumentation.

Grüße

Elfmeter

Bearbeitet von Elfmeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so weit ich weiß kann man sich auch von Anfang an auf eine Software einschießen. Solange man logischen begründen kann warum genau diese Software gewählt wurde und das könnte. Ob das strategisch schlau ist wäre noch zu klären. ^^

Sollte ich also lieber meinen Antrag etwas verallgemeinern und später begründen warum ich das und das gemacht habe?

Gruß

Asliv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn deine IHK die Anträge halbwegs nach Maß kontrolliert, wird dein bisheriger Antrag abgelehnt. Meiner Meinung nach.

Wie willst du in der Doku die Software "evaluieren", wenn du bereits im Voraus einfach etwas gewählt hast (vermutlich weils einfach und kostenfrei ist..)? Das ist doch Schwachsinn. ;)

Von Anfang an stur auf eine Software einzuschießen ist nicht Sinn eines Projekts, das wird dir sicher auch dein Lehrer bestätigen können. Das ist sonst kein Projekt, sondern du arbeitest Installationsanleitungen ab. Und sowas kann eigentlich jeder.

Formuliere es im Antrag allgemein. Du willst eine technisch und wirtschaftlich geeignete Lösung finden. Das ist dein Ansatz und den schreibst du auch so oder so ähnlich in den Antrag. Erwähne mit keinem Wort WDS o. ä.., auch nicht die Produkte die du vergleichen willst. Du willst eine preislich angemessene und gute Lösung ausarbeiten, Schluss aus.

In der Doku bzw. bei Projektdurchführung solltest du dann erstmal Lösungen/Produkte unter technischen + _wirtschaftlichen_ Kriterien vergleichen, dich informieren, evlt. Pro/Contras aufführen und dann z. B. mittels Nutzwertanalyse das Geeignetste auswählen. Das ist Evaluieren. Nicht: "Ich installiere jetzt einfach WDS, weils nix kostet." ;) Gibt etliche Alternativen (kostenlose und kostenpflichtige), und als FISI muss man die IMMER in Betracht ziehen. Auch im Hinblick auf die Zukunft, schließlich soll die Software ja auch für spätere Projekte was taugen oder?

Falls dein Antrag so wie er jetzt ist genehmigt wird und du das Projekt auch so in deiner Doku beschreibst, kannst du dich definitiv auf Punktabzug einstellen. Bin ich sicher.

Ich würde vorschlagen du überarbeitest ihn nochmal und dann sehen wir weiter. Ich will dir damit ja nicht WDS ausreden (können die Prüfer allerdings sicher schon auswendig), sondern dir nur sagen was an deinem Antrag nicht passt. ;)

Bearbeitet von Elfmeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe dasselbe Projekt und bin fast fertig mit meinem Antrag, auch dank Elfmeter's Tipps;)

Über die Evaulierung brauchen wir nicht reden, DAS muss ich dann selber herausfinden und in der Doku nach diversen Kriterien entscheiden.

NUR: wie formuliere ich es so, dass bestehendes XP durch 7 ersetzt werden soll, wenn man jegliche Produktnamen weglassen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht so, dass du keine Produktnamen nennen sollst. XP ist Teil deines IST-Zustand und 7 ist Teil deines Soll-Zustandes. Der Weg dahin ist dein Projekt. Und du sollst nun nicht nur dokumentieren, wie du es umgesetzt hast, sondern auch wieso du es so umgesetzt hast. Welche kaufmännischen und technischen Überlegungen haben dich dazu gebracht, dieses Produkt zu nutzen, welches du letztendlich genutzt hast. Und da eben diese Entscheidungsfindung Teil deines Projektes ist, kannst du am Anfang ja noch nicht gewusst haben, mit welchen Produkt du von XP zu 7 kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...