Zum Inhalt springen

SQL-Standarddatenbank: Alternative Lieferanten


Werniman

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich sitze hier gerade im SQL Server 2012-Kurs und habe ein Problem mit einer Select-Abfrage für die bei solchen Kursen übliche Standarddatenbank (Tabellen Lieferanten,Artikel,Lieferung). Und zwar sollen wir eine Abfrage schreiben,die einen alternativen Lieferanten für die von Lieferant L02 gelieferten Artikel ausgibt. Und zwar beide Artikel hat,die auch L03 liefert. Wo ist mein Problem ? Ich weiß zwar,wie ich die Lieferanten rausfinde,die einen der beiden Artikel liefern,aber ich aber ich habe keinen Plan,wie ich es hinbiege,daß der alternative Lieferant beide Artikel liefern können muss.

Momentan habe ich also folgendes,was die Anbieter aufzeigt,die mind. einen der beiden Artikel von L02 ebenfalls führen:

select distinct lnr

from lieferung

where anr in (select anr from lieferung where lnr='L02')

Kann mir jemand sagen,wie ich das hinkriege,daß beide in der Unterabfrage zurückgegebenen Artikelnummern in den Lieferungen des alternativen Lieferanten vorhanden sein müssen ? anr in prüft ja nur,ob einer von beiden vorhanden ist.

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 Leute in diesem Kurs (der erst seit knapp 2 Wochen läuft) und ALLE 18 Leute hocken seit fast 5h an dieser Frage. Und der einzige,der kein Interesse daran hat, einen Tip zu geben,ist der Dozent. Vielleicht leuchtet dir jetzt ein,wieso ich hier frage.

Ich hab vor vielen Jahren schonmal einen SQL-Kurs gemacht und schon damals bin ich an dieser Frage verzweifelt. Die Datenbank ist noch genau die selbe wie damals,daher bin ich davon ausgegangen,daß das Ding in derartigen Kursen sozusagen die "Grundausstattung" ist. Und da SQL nunmal zur Fachinformatikerausbildung gehört, war es wohl falsch gedacht,daß andere Leute vielleicht schon vor dem gleichen Problem bei der gleichen Datenbank standen,was ? *kopfschüttel*

Genau diese "Mach deine Hausaufgaben woanders!"-Einstellung ist es,die mich in vielen Foren immer wieder an****t. Und am schlimmsten ist es da,wo man sich am ehesten Hilfe erwartet! Sorry,musste mal gesagt werden.

Bearbeitet von Werniman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 Leute in diesem Kurs (der erst seit knapp 2 Wochen läuft) und ALLE 18 Leute hocken seit fast 5h an dieser Frage. Und der einzige,der kein Interesse daran hat, einen Tip zu geben,ist der Dozent. Vielleicht leuchtet dir jetzt ein,wieso ich hier frage.

Du hast geschrieben, dass du in einem Kurs sitzt und dass du bei der Aufgabe nicht weiterkommst. Wie soll man daraus schlussfolgern, dass der gesamte Kurs Probleme hat?

Ich hab vor vielen Jahren schonmal einen SQL-Kurs gemacht und schon damals bin ich an dieser Frage verzweifelt. Die Datenbank ist noch genau die selbe wie damals,daher bin ich davon ausgegangen,daß das Ding in derartigen Kursen sozusagen die "Grundausstattung" ist. Und da SQL nunmal zur Fachinformatikerausbildung gehört, war es wohl falsch gedacht,daß andere Leute vielleicht schon vor dem gleichen Problem bei der gleichen Datenbank standen,was ? *kopfschüttel*

Auch wenn es "Standarddatenbanken" geben würde, glaubst du nicht, dass es sinnvoll ist, bei einer Frage auch die zur Lösung wichtigen Daten mitzuliefern? Das erspart denen, die dir helfen möchten (da zähle ich mich auch zu, solange es nicht "Hier, macht mal" heißt...) unnötige Nachfragerei, dir spart es genervt-gereizte Antworten und uns allen Zeit.

Genau diese "Mach deine Hausaufgaben woanders!"-Einstellung ist es,die mich in vielen Foren immer wieder an****t. Und am schlimmsten ist es da,wo man sich am ehesten Hilfe erwartet! Sorry,musste mal gesagt werden.

"In Grenzen halten" bedeutet übrigens nicht "Mach deine Hausaufgaben woanders" oder "Hier wird dir nicht geholfen". Wie immer gilt: der Ton macht die Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du Dein Schema hier erstellen mit ein zwei Beispieldatensätzen?

SQL Fiddle

Dann können wir gemeinsam das Problem in Angriff nehmen ;)

Dem schließe ich mich an, bisschen mehr Infos, dann wär ich wohl auch dabei. Wenn das jetzt überhaupt noch von Relevanz ist. Aus dem mehr oder weniger absatzlosen Textklumpen im OP kann man recht wenig ablesen. Zumal so ein Leerzeichen nach einem Komma die Lesbarkeit stärker erhöht, als man meinen möchte.

Auch: Dein Ton ist unangemessen.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...