Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Excel 2010. Ich würde gerne eine Auswahlliste generieren, die mir anhand eines Wertes im Hintergrund zwei SVERWEISe ausführt und die resultierenden Werte in einer DropDown-Auswahlliste bereitstellt.

Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, habe ich eine kleine Beispieldatei erstellt und angehangen.

In der Datei gibt es zwei Tabellenblätter. Auf dem ersten ist eine Liste mit Kundennamen und jeweils zwei zugehörigen Werten in den Folgespalten. Auf dem zweiten Tabellenblatt ist dann eine Liste mit Kunden und eine weitere Spalte, in der die Werte als Auswahlliste ausgewählt werden sollen.

Die beiden SVERWEIS-Funktionen um die beiden Werte anhand des Kundennamen herausfinden zu können lauten:

=SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:$C$4;2;)

=SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:$C$4;3;)

Dass man eine Auswahlliste mit der Datenüberprüfung erstellt, weiß ich bereits und das funktioniert auch für einzelne Werte auf anderen Tabellenblättern oder auch ganze Bereiche. Hier kann ich aber keine SVERWEIS-Funktionen hinterlegen.

Im Anhang findet ihr die zugehörige Datei auch noch.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie man das lösen könnte. Bin natürlich auch für eine andere Lösung offen. Wichtig ist nur, dass ich den Wert auswählen kann und ihn nicht händisch eintragen muss. Außerdem muss er für weitere Funktionen zugänglich sein.

Danke vorab für eure Antworten! :)

Test.xlsx

Kannst du nicht die SVERWEIS-Funktion pro Kunde zweimal irgendwo ausführen und die so entstehenden Werte als Datenwerte für das Dropdown-Feld nehmen?

  • Autor

Hi,

ich hab es jetzt anders lösen können. Wenn man Namen für beide Bereich vergibt (Kunden für den Tabellenbereich mit allen Kundennamen, Matrix für den Tabellenbereich der Werte), dann kann man mit der Formel

=INDEX([COLOR="#FF0000"]Matrix[/COLOR];VERGLEICH(A2;[COLOR="#FF0000"]Kunden[/COLOR];0);0)

eine Auswahlliste über Datenüberprüfung erstellen, in der die beiden zugehörigen Werte zum Kunden auftauchen.

Danke für eure Antworten!

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.