Zum Inhalt springen

4 Monate in eine Abteilung, die nichts bzw. nur marginal etwas mit FISI zu tun hat


RyuHayabusa

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen wie das ist:

Darf ich in meinem Betrieb für 4 Monate in eine Abteilung gesteckt werden (Buchhaltung), die nichts bzw. sehr wenig mit meiner Ausbildung als FISI zu tun hat?

Mein Ausbilder meinte nur, dass die Pläne jetzt schon stehen und die da drüben mich fest eingeplant haben und er nichts tun könne (habe meinen Unmut darüber geäußert).

Problematisch ist auch, dass ich gefühlt sehr wenig FISI Aufgaben hier überhaupt mache, weil der Betrieb eine Reederei ist.

Hauptaufgaben sind daher eher User support, Administration des Systems, was die benutzen und ab und zu mal etwas servermäßiges...

Deswegen stört mich das auch so, dass ich jetzt einfach 4 Monate gänzlich was NICHT IT-mäßiges machen soll.

TL;DR: Darf ich in meinem Betrieb für 4 Monate in eine Abteilung gesteckt werden (Buchhaltung), die nichts bzw. sehr wenig mit meiner Ausbildung als FISI zu tun hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich in meinem Betrieb für 4 Monate in eine Abteilung gesteckt werden (Buchhaltung), die nichts bzw. sehr wenig mit meiner Ausbildung als FISI zu tun hat?

Wie hoch ist der käufmännische Anteil in der FISI-Ausbildung? (Findet man im offiziellen Ausbildungslehrplan.)

In meiner Ausbildung dauerte der kaufmännische Rundlauf volle 9 Monate. Hatte auch sehr wenige IT-Bestandteile, gehörte aber zur Ausbildung dazu. Geweigert habe ich mich immer nur dann, wenn ich als billige Arbeitskraft eingesetzt wurde (Ablage, Kopiertätigkeiten, Archieve ausmisten, etc...). Geschadet hat mir der kaufmännische Teil der Ausbildung nicht (wobei FIAE mit Spez. auf SAP).

Spricht also nichts gegen die FIBU, wenn man dir dort die kaufmännischen Ausbildungsinhalte beibringt und dich nicht als billige Arbeitskraft ausbeutet.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TL;DR: Darf ich in meinem Betrieb für 4 Monate in eine Abteilung gesteckt werden (Buchhaltung), die nichts bzw. sehr wenig mit meiner Ausbildung als FISI zu tun hat?

Natürlich darf der Betrieb das.. In den meisten Firmen ist es normal, dass die Azubis alle Abteilungen mal für eine gewisse Zeit durchlaufen, solange der Ausbildungslehrplan bis zum Ende abgedeckt wird. Einfach damit man auch mal versteht, was denn die anderen eigtl. so machen und das ganze Konzept grob verstanden wird.

Es sind immerhin nur vier Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pönk

Laut meinem Rahmenlehrplan eher gering, also auf jeden Fall denke ich nicht, dass damit 4 Monate einer Ausbildung verbracht werden sollen... schließlich dauert meine Ausbildung nur 2 1/2 Jahre (aufgrund meiner Verkürzung).

Diese Ausbildung ist auf 3 Jahre ausgelegt und meist haben die Firmen entsprechende ausgelegte Praxispläne und wenn dann jemand verkürzt, tja ... daher ist eine Verkürzung meist eine Fehlentscheidung.

Lasse es doch auf dich zukommen. Gehe motiviert dahin und nach 4 Wochen kann man ja Bilanz ziehen und du nochmal mit deinem Ausbilder sprechen - vllt. ergibt sich ja dann, dass es besser ist doch woanders einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. Mein Ausbilder wollte mich ins Marketing, Perso, Buchhaltung etc. stecken. Es schadet nie!!!!, wenn man etwas lernt, was nicht direkt mit der inneren Qualifikation zutun hat.

Allerdings bin ich Vollblut IT'ler und kann einfach nicht ohne IT ;) In Absprache mit meinem Ausbilder, der das total verstanden hat, konnte ich alles abwenden. Allerdings musste ich dafür eine sehr gute Note in der Zwischenprüfung schreiben und auch in den Schulfächern sehr gute Noten schreiben. Ich finde die Zeiteinteilung auch sehr fraglich, da 4 Monate oder länger schon sehr viel Zeit raubt um weitere wichtige Erfahrung zu sammeln.

In welchem Ausbildungsjahr bist du? Buchhaltung wird im dritten Lehrjahr auch in der Schule gelehrt. Es hat also was mit der Ausbildung zutun..KLR etc..

Wir sind halt von allem etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...