Zum Inhalt springen

Tipps für Nach der Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin derzeit im FISI i, dritten Lehrjahr und habe heute erfahren, dass mein Betrieb mich übernimmt und bin unentschlossen, wie ich weitermache.

Ich arbeite derzeit bei einem relativ bekannten mittelständischen Systemhaus in Süddeutschland im Bereich Managed Services, das heißt Support im Innendienst für mittelständische Untenhmen und teilweise größere Konzerne. Ab und zu habe ich auch an Projekten mitgearbeitet. Ich beschäftige mich derzeit hauptsächlich mit Cisco Netzwerktechnik (bin auch CCNA) und Linux Servern(CentOS, SLES, Debian, selten BSD), vmWare(Administration der Infrastrukur für ca. 700 virtuellen Maschinen) und Windows (Administration und teilweise Inbetriebnahme von Active Directory, Exchange, Hyper-V, IIS, (Citrix-)RDP).

Meine Arbeit bereitet mir großen Spaß und das Betriebskilma ist super.

Auch wenn die Berufsschule nutzlos ist, habe ich dort aktuell einen Notendurchschnitt von 1.1.

Wenn ich nun bei dieser Firma bleibe, werde ich vermutlich auch mittelfristig nicht die Möglichkeit haben, mich auf ein Thema zu konzentrieren und mich dort zum Experten weiterzubilden, sondern weiterhin ein Allrounder sein.

Ein weiterer Nachteil ist, dass es bei dieser Firma üblich ist, nach der Ausbildung zunächst auf fünf Monate befristet angestellt wird, und anschließend erst einen unbefristeten Vertrag bekommt.

Auch das Gehalt (2000€ Brutto in den ersten fünf Monaten, danach 2300€) ist meiner Meinung nach nicht gerade gut.

Denkt ihr ich könnte zum Beispiel in München mehr verdienen, ohne Berufserfahrung?

Sollte ich nun diese Firma, die mir absolut gefällt, verlassen um die Möglichkeit zu haben, mich auf ein Thema z.B. Cisco zu vertiefen und evtl. mehr Geld zu verdienen?

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur aufgrund des Gehalts sollte man nicht wechseln, wenn es einem ansonsten gefällt, solange es sich im akzeptablen Bereich bewegt.

Du schreibst nur "in Süddeutschland". Mit diesen Infos kann man absolut nichts anfangen, was einen Vergleich des Gehalts angeht oder Rückschlüsse auf die Lebenshaltungskosten ziehen. das könnte jetzt Ingolstadt / Augsburg / Nürnberg / Bamberg / direkt an der Zugspitze oder sonst wo sein, könnte aber genauso auch ein Minikaff am A.d.W. sein...

Wenn es in der Region recht günstig ist, kann 2.000 (oder nach 5 Monaten 2.300)€/Monat mehr wert sein, als z.B. in München 3.000€/Monat. Du darfst den Faktor Miete und Lebenshaltungskosten dabei halt nicht ausser acht lassen. Ganz abgesehen vom Faktor überhaupt erst einmal eine Wohnung zu finden in der Region und zu dem Preis / Größe, die du dir vorstellst.

Die Jobsituation allgemein in München ist für ITler sehr gut und ich denke, du würdest kein Problem haben, hier einen Job zu finden. Die Frage ist aber halt, was du lieber machen würdest. Lieber bei der Firma bleiben und nominell nicht ganz so viel verdienen, wie du es dir vielleicht erhofft hast, oder aber (falls nötig dafür) umziehen nach München und dir hier etwas aufzubauen versuchen.

Da dir die Arbeit ja Spass zu machen scheint und es kein minderwertiger Job ist, sehe ich eigentlich keinen Grund dafür, nicht zumindest 1 Jahr oder so noch bei der Firma weiter zu bleiben und Berufserfahrung zu sammeln und dann falls bei neuen Vertragsverhandlungen dein Ziel nicht erreicht wird, es mal wo anders zu probieren. Vielleicht kannst du in der Zeit ja auch noch weitere Zertifikate machen.

Wie schon gesagt - die Löhne in München sind höher - dafür sind die Ausgaben aber auch höher. Wobei im Endeffekt mehr bei rausbekommt, kann man nur im jeweiligen Einzelfall bewerten und hängt auch von deinem Lebensstandard ab.

In München kannst du bei 3k Verdienst / Monat jedenfalls davon ausgehen, dass ca. die Hälfte (oder auch leicht mal mehr je nach gewünschter Lage) an Miete und Nebenkosten draufgeht, wenn du nicht gerade in einer WG wohnen willst (zwar sicher mal eine Erfahrung wert, aber kann auch ganz schön nerven - auch sehr von den Mitbewohnern abhängig), oder aber extremes Glück hast. m²-Preise (Kaltmiete!) von 13€ liegen hier noch im günstigeren Preissegment. Aufgrund der Wohnungsknappheit kommen nicht selten 200 Bewerber auf eine Wohnung und der Vermieter kann sich aussuchen, wen er drin haben will... und die Mieten steigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten.

Ich denke ich werde mich erstmal nicht aktiv nach Stellen umsehen, sondern bei meiner Firma bleiben.

Was kann man denn in München als frischer Linux / Cisco Techniker verdienen?

PS: Süddeutschland = zwischen München und Salzburg. Hätte also ca. 45 minuten Fahrt nach München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Was kann man denn in München als frischer Linux / Cisco Techniker verdienen?[...]
Kommt ganz auf die Anforderungen an und wie gut du in dem Bereich bist. Dazu natürlich auch noch auf dein verhandlungsgeschick und auf das Budget, das für den Job geplant ist. Allgemeine Aussagen dazu kann man schlecht tätigen.

Schau doch mal in den Jobbörsen, was so angeboten wird in dem Bereich. Da stehen oftmals auch schon Gehälter bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...