Zum Inhalt springen

Schlechte Situation im Bezug auf die kommende Abschlussprüfung


g1x

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich befinde mich momentan im dritten Lehrjahr des FIAE.

Leider habe ich den Zug schon etwas verpasst, indem ich eigentlich die komplett falsche Ausbildung ausgewählt habe - ich dachte mir immer "das wird schon noch besser ..." - dem war leider nicht so.

Ich habe sehr große Lücken, was die Kernfächer angeht - in SAE & ITS stehe ich zwischen 4 und 5 in BWL auf einer 3. Ich habe einfach sehr große Logikprobleme und bin auch etwas überfordert - die Prüfungsaufgaben sind größtenteils Bahnhof für mich und ich weiß wirklich nicht weiter.

Die Lehrer der Berufsschule die eher auf die stärkeren Leute eingegangen und die schwächeren wurden irgendwann einfach mit durchgezogen.

Ich möchte diese Prüfung unbedingt bestehen und weiß nicht mehr weiter - wo soll ich anfangen? Prüfungsbögen auswendig lernen?

Was soll ich tun?

Im Endeffekt bin ich selbst Schuld, allerdings möchte ich jetzt abschließen und nicht kurz vor Schluss die Ausbildung hinschmeißen..

Bitte um Rat! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz' dich hin und hol das verpasste nach.

Eigentlich ganz einfach. Du bekommst sicherlich Aufgaben in der Berufsschule und Lehrmaterial. Daran kannst du dich orientieren. Zur Not noch den Rahmenlehrplan heranziehen.

Als Orientierung sind sicherlich auch vergangene Prüfungen nicht schlecht. Und wenn du dann auf ein Thema stößt, was die gar nichts sagt: Materialien rausholen und anfangen nachzuarbeiten.

Aber das Wichtigste jetzt ist: Auf den Hosenboden setzen und anfangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt bin ich selbst Schuld, allerdings möchte ich jetzt abschließen und nicht kurz vor Schluss die Ausbildung hinschmeißen..

Das ist schonmal auf jeden Fall die richtige Entscheidung! Eine Ausbildung kann immer Grundlage für etwas anderes sein und auch wenn du eine andere Ausbildung machen solltest, kommt nichts schlechter als eine abgebrochene Ausbildung. Vor allem hast du nicht mehr lange. Deine Einstellung, dass noch so gut als möglich zu bestehen, finde ich auf jeden Fall gut!

Leider habe ich den Zug schon etwas verpasst, indem ich eigentlich die komplett falsche Ausbildung ausgewählt habe - ich dachte mir immer "das wird schon noch besser ..." - dem war leider nicht so.

Da stehst du nicht alleine da, auch bei mir in der Klasse gibt es ein oder zwei, denen es so geht wie dir.

Ich habe sehr große Lücken, was die Kernfächer angeht - in SAE & ITS stehe ich zwischen 4 und 5 in BWL auf einer 3. Ich habe einfach sehr große Logikprobleme und bin auch etwas überfordert - die Prüfungsaufgaben sind größtenteils Bahnhof für mich und ich weiß wirklich nicht weiter.

Ich möchte diese Prüfung unbedingt bestehen und weiß nicht mehr weiter - wo soll ich anfangen? Prüfungsbögen auswendig lernen?

Die Prüfungen sind zum Glück nicht allzu schwer, da kann man auch mit auswendig lernen viel erreichen (zB so Fragen wie: Was ist der Unterschied zwischen einem Schreibtisch-, Whitebox- und Blackboxtest). Da musst du dann einfach fleisig sein und den Stoff nochmal durcharbeiten. Wenn dir dazu die Inhalte fehlen, mach am besten alte Prüfungen durch und notiere dir alles, was du nicht kennst bzw. was dir Probleme bereitet.

Beim Programmieren an sich kommt man damit allerdings nicht weit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diehenigen, die schlecht in SAE sind, nicht unbedingt Logikprobleme haben, sondern einfach bereits die Grundlagen nicht verstanden haben. Beim Programmieren baut das meiste aufeinander auf, wenn man vom Anfang an nicht mit kommt, hat man verloren. Fang also am besten nochmal von klein auf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das was du beschreibst ging mir genauso. Ich habe eine Ausbildung zur FiSi gemacht. Hatte ab dem 2. Lehrjahr ziemliche Probleme...In der Schule war ich zwar gut, aber das was ich auswendig gelernt habe, hab ich nicht verstanden. Ich hab mir dann den Ausbildungsplan besorgt und hab jedes Thema durchgemacht was ich nicht verstanden habe. Für die Prüfung hab ich ein dreiviertel jahr vorher angefangen zu lernen. Ich hab nur alte Prüfungen durchgemacht und mir die Themen aufgeschrieben von denen ich keine Ahnung hatte. Und plötzlich hab ich auch alles verstanden was ich in der Schule und Arbeit gelernt habe. Hab meine Schriftliche Prüfung bestanden und am 06.02. hab ich noch die mündliche Prüfung.

Lass den Kopf nicht hängen. Wenn dus verstehst macht dir dein Job vielleicht auch sogar Spaß!

Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch!

Das bestärkt mich auf jeden Fall - werde mir ab sofort die alten Prüfungen vornehmen und diese Schritt für Schritt durcharbeiten. Nicht nur auswendig lernen, sondern auch verstehen.

Und bei Problemen schreibe ich mir mal jede Kleinigkeit auf und versuche den Ursprung zu erörtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich mach dieses Jahr auch meine Abschlussprüfung..

Mir ging es ähnlich bis zum zweiten Lehrjahr. Aber am Besten fände ich es wenn du jetzt alles nachlernst..

Sprich mach die Ordner der Reihe nach durch.

Suche dir die Stoffsammlungen raus. Dann kannst du dir die wichtigsten Themen lernen.

Mein Rat: 1-2 Stunden am Tag mindestens im Januar und Februar lernen.

Ich lerne jetzt schon mind. 2 und siehe da.. meine Noten haben sich rapide verbessert.

Mir half es auch die Prüfungen des Informatikkaufmann durchzumachen. Es ist zwar im BWL Teil schwerer allerdings hilft es.

Eine weitere gute Seite zum lernen: Elektronik-Kompendium.de - Elektronik einfach und leicht verstndlich

Hock dich einfach hin und lerne bis zum gehtnicht mehr (natürlich mit Pausen)

Dann bekommst du noch nen 4er Schnitt :)

Gruß

itlocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...