Zum Inhalt springen

Lösung für Parallelbetrieb mit drei Moniten gesucht


Schulz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen bei einem Kunden von uns:

Der Kunden möchte gerne an EINEM Rechner 2 Monitore und einen LCD Fernseher gleichzeitig laufen lassen.

Und zwar möchte er MONITOR 1 als Hauptbildschirm verwenden und MONITOR 2 als erweiterte Anzeige einstellen, also der Standard. Dazu möchte er nun aber MONITOR 2 und den LCD Fernseher miteinander duplizieren. Also soll auf MONITOR 2 und auf dem Fernseher das Selbe zu sehen sein.

Hintergrund der Geschichte ist, dass er seinen Kunden über den Fernseher einen Film o. ä. zeigen will und diesen ebenfalls auf MONITOR 2 sehen will. Dazu möchte er auf MONITOR 1 weiterhin arbeiten können.

Nun zu den Anschlüssen.

Wir haben bereits eine Grafikkarte mit 3 verschiedenen Anschlüssen eingebaut.

MONITOR 1 ist am VGA Port angeschlossen,

MONITOR 2 ist am DVI Port angeschlossen und

der Fernseher ist am HDMI Port angeschlossen.

Alle drei Monitore werden erkannt. Aber diese Einstellungen kann ich nicht vornehmen.

Als Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD 6570 verbaut. Aber auch mit dem Catalyst ist die Einstellung nicht gegeben.

Betriebssystem ist Windows 7.

Wäre schön wenn jmd ne Idee oder noch besser eine Lösung hätte ;)

Neuanschaffung von Geräten sowie Geld spielt bei diesem Kunden kaum eine Rollen ;)

Danke im Vorraus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns mit Windows-Bordmitteln und dem Tool des Grafikkartenherstellers nicht geht, könntest du es mal mit dem Tool UltraMon probieren. Die meisten Szenarien werden damit unterstützt.

[edit]

DAs was du suchst, ist dort beschrieben. Sollte also gehen.

klick mich

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ansonsten probier mal eine externe Grafikkarte aus (USB Anschluss!) Das Problem liegt vermutlich darin, dass (Kenne ich von meiner Grafikkarte (ATI Radeon HD 5450) da kann (warum auch immer) nur zwei Anschlüsse verwendet werden (VGA & DVI oder VGA & HDMI!) Als wären DVI & HDMI miteinander gekoppelt, so dass sich eins ausschaltet sobald das andere läuft. Eine andere Idee hätte ich zurzeit leider nicht.

Gruß Nagoma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt vermutlich darin, dass (Kenne ich von meiner Grafikkarte (ATI Radeon HD 5450) da kann (warum auch immer) nur zwei Anschlüsse verwendet werden (VGA & DVI oder VGA & HDMI!)

Den ursprünglichen Post richtig durchlesen und verstehen hätte geholfen, denn das ist ja gar nicht das Problem...

Und zwar möchte er MONITOR 1 als Hauptbildschirm verwenden und MONITOR 2 als erweiterte Anzeige einstellen, also der Standard. Dazu möchte er nun aber MONITOR 2 und den LCD Fernseher miteinander duplizieren. Also soll auf MONITOR 2 und auf dem Fernseher das Selbe zu sehen sein.

[...]

Alle drei Monitore werden erkannt.

Das Ding ist, dass man das in den Standard-Treibern eben nicht einstellen kann, sondern nur mit Tools á la Ultramon, wie Crash2001 schon richtig geschrieben hat. Somit ist das Thema eigentlich abgeschlossen und braucht nicht nach drei Wochen wieder hochgeholt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...