Zum Inhalt springen

Urlaub für Vorstellungsgespräche


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wenn man sich in einer Festanstellung befindet und gleichzeitig einen neuen Job sucht, kommt man ja nicht darum herum, sich für Vorstellungsgespräche Urlaub zu nehmen.

Allerdings ist das in verschiedener Hinsicht problematisch. Erstens macht man sich dadurch sehr verdächtig wenn man immer wieder einen Tag Urlaub nimmt. Und zweitens, was wenn man gar keinen Urlaub für ein Vorstellungsgespräch bekommt?

Personaler werden aber wahrscheinlich auch keinen Termin Abends oder Samstags anbieten können. Ich würde mich auch nicht trauen danach zu fragen.

Aber man kann doch auch nicht einfach auf eine tolle Stelle verzichten nur weil der aktuelle Arbeitgeber einem nicht frei geben möchte!? Die Nachteile die man zu Befürchten hat wenn rauskommt was man vor hat sind auch nicht ohne.

Wie geht Ihr damit um?

Gruß, kryptos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Personaler werden aber wahrscheinlich auch keinen Termin Abends oder Samstags anbieten können. Ich würde mich auch nicht trauen danach zu fragen.

Warum?

Wenn du Ihnen offen Deine Situation erklärst, wird sich schon eine Lösung finden lassen.

Ich werde demnächst das gleiche Problem haben, da ich mich in der Bewerbungsphase befinde, jedoch dann auch mal 4 Wochen keinen Termin zum Vorstellen wahrnehmen kann. Auch da hilft nur Ehrlichkeit.

Irgendwie wird man bei berechtigtem Interesse auch eine für beide Seiten annehmbare Lösung finden, ansonsten wäre der Traumjob nicht mehr ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten git es aber meist auch die Möglichkeit, Vorstellungsgespräche früh morgens oder aber nach deinem Feierabend zu legen.

Wenn du Gleitzeit hast, kannst du dann auch einfach mal sagen, du hättest einen wichtigen privaten Termin und musst früher gehen. Was für einen Termin du genau hast, hat den Arbeitgeber da auch nicht zu interessieren.

Alternativ kann man einiges auch schon telefonisch regeln, ob eine persönliche Vorstellung überhaupt in Frage kommt, oder ob die Aufgaben vielleicht doch gar nicht die sind, die dir vorschweben, oder die du aus der Stellenbeschreibung herausgelesen hast. Da gibt es ja des öfteren mal durchaus Diffferenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...