Zum Inhalt springen

Wann bewerben?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen liebe Mit-Itler :P

Ich bin gerade im 2. Lehrjahr und lerne Fachinformatik Anwendungsentwicklung, hab die Zwischenprüfung hinter mir und stehe nun vor den Fragen:

  • Wann bewerbe ich mich für ein anderes Unternehmen?
  • Nach welchen Stellenausschreibungen sehe ich mich um? (Fachinformatiker, oder etwas spezifisches)

Ich bin wenn ich meine Ausbildung 2015 beendet habe 22 Jahre alt. Mir macht Programmieren Spaß (lerne allerdings nur Java und bin noch Anfänger), allerdings wäre ich nicht abgeneigt, auch eine Tätigkeit als Systemintegrator zu machen. Im 1. Lehrjahr war ich nur in Abteilungen für Infrasturktur eingeteilt, also hab ich dort auch schon ein bisschen Wissen sammeln können (Linux Ubuntu, VM, Hyper-V, Server.. usw). Ich hab mich jetzt schon des öfteren hier bei dem IT-Berufe Stellenmarkt umgesehen. Oft wird als Qualifikation bei Programmiertätigkeiten ein abgeschlossenes Studium verlangt. Kann ich mich auf solche Stellen auch bewerben? Ich möchte später auch auf jeden Fall noch nebenher studieren. Möchte mein Fachabitur auch nutzen :) Ich bin auch bereit mich mit Zertifikaten weiter zu bilden :-)

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen einigermaßen gut erklären konnte.

Liebe Grüße, Katja.

Edit: Mein Ausbildungsbetrieb würde mich auch übernehmen. So viel steht fest. Dennoch möchte ich mir andere Firmen ansehen, die vielleicht auch einen anderen Tarif haben (gerade bin ich in der Logistikbranche). Ich find es hier auch wirklich cool, nette Leute. Weiß aber noch nicht in welcher Abteilung ich eingesetzt werde und wie mein Gehalt aussehen würde :)

Bearbeitet von IT-Kaetzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch hab mich jetzt schon des öfteren hier bei dem IT-Berufe Stellenmarkt umgesehen. Oft wird als Qualifikation bei Programmiertätigkeiten ein abgeschlossenes Studium verlangt. Kann ich mich auf solche Stellen auch bewerben?

In jedem Fall.

Ich möchte später auch auf jeden Fall noch nebenher studieren. Möchte mein Fachabitur auch nutzen :) Ich bin auch bereit mich mit Zertifikaten weiter zu bilden :-)

Mit dem Studium würde ich keinesfalls proaktiv werben. Zertifikate sind gut. Nach dem Motto: "Einer angebotenen Weiterbildung, die mich in meinem Arbeitsbereich weiterbringt, bin ich selbstverständlich nicht abgeneigt". Aber über das Studium würde ich kein Wort verlieren, sofern es Dir nicht später von selbst angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank, vorallem der Satz klingt super. Werde ich auf jeden Fall in mein Bewerbungsschreiben einbauen :)

Wenn ich denn weiter in der Anwendungsentwicklung arbeiten möchte, nach welcher Berufsbezeichnung suche ich dann am besten? Ich hab irgendwo gelesen, dass von Beurfsbezeichnungen wie "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung" abgeraten wird. Softwareentwickler oder sonstiges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch, dass die Firmen meist Leute ab sofort suchen, wäre das unsinnig. Du kannst dich natürlich bewerben, musst aber auf jeden Fall reinschreiben, dass du erst 2015 verfügbar bist. Dann werden die dir sagen, wir suchen ab sofort jemanden. Sie werden dich aber in die Kartei aufnehmen und eventuell zu einem späterem Zeitpunkt(2015) anschreiben, wenn du sie überzeugt hast und sie eine passende Stelle haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung