Zum Inhalt springen

Wann bewerben?


IT-Kaetzchen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen liebe Mit-Itler :P

Ich bin gerade im 2. Lehrjahr und lerne Fachinformatik Anwendungsentwicklung, hab die Zwischenprüfung hinter mir und stehe nun vor den Fragen:

  • Wann bewerbe ich mich für ein anderes Unternehmen?
  • Nach welchen Stellenausschreibungen sehe ich mich um? (Fachinformatiker, oder etwas spezifisches)

Ich bin wenn ich meine Ausbildung 2015 beendet habe 22 Jahre alt. Mir macht Programmieren Spaß (lerne allerdings nur Java und bin noch Anfänger), allerdings wäre ich nicht abgeneigt, auch eine Tätigkeit als Systemintegrator zu machen. Im 1. Lehrjahr war ich nur in Abteilungen für Infrasturktur eingeteilt, also hab ich dort auch schon ein bisschen Wissen sammeln können (Linux Ubuntu, VM, Hyper-V, Server.. usw). Ich hab mich jetzt schon des öfteren hier bei dem IT-Berufe Stellenmarkt umgesehen. Oft wird als Qualifikation bei Programmiertätigkeiten ein abgeschlossenes Studium verlangt. Kann ich mich auf solche Stellen auch bewerben? Ich möchte später auch auf jeden Fall noch nebenher studieren. Möchte mein Fachabitur auch nutzen :) Ich bin auch bereit mich mit Zertifikaten weiter zu bilden :-)

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen einigermaßen gut erklären konnte.

Liebe Grüße, Katja.

Edit: Mein Ausbildungsbetrieb würde mich auch übernehmen. So viel steht fest. Dennoch möchte ich mir andere Firmen ansehen, die vielleicht auch einen anderen Tarif haben (gerade bin ich in der Logistikbranche). Ich find es hier auch wirklich cool, nette Leute. Weiß aber noch nicht in welcher Abteilung ich eingesetzt werde und wie mein Gehalt aussehen würde :)

Bearbeitet von IT-Kaetzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch hab mich jetzt schon des öfteren hier bei dem IT-Berufe Stellenmarkt umgesehen. Oft wird als Qualifikation bei Programmiertätigkeiten ein abgeschlossenes Studium verlangt. Kann ich mich auf solche Stellen auch bewerben?

In jedem Fall.