Zum Inhalt springen

Prüfung BaWü Mai 2014


Aika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer aus BaWü treibt sich denn noch hier so rum und schreibt in 5 Wochen eine Prüfung??? Was denkt ihr denn welche Themen so dran kommen? Bzw. hat jemand Prüfungen von 2012 oder gar 2013?? Wäre echt schön diese aktuelleren mal sehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KnapsackSolver

Hi,

also ich schreibe die Prüfung demnächst auch. Genau mit den selben Fragen habe ich mich dieses Wochenende auch beschäftigt. Ich vermute einfach mal das SQL, Subnetting und Handelskalkulation/Netzplan/EPK dran kommt.

-> Das leite ich jetzt einfach mal aus der Winter Prüfung ab, da diese Themen überhaupt nicht vorgekommen sind... Hat jemand noch andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> Das leite ich jetzt einfach mal aus der Winter Prüfung ab, da diese Themen überhaupt nicht vorgekommen sind... Hat jemand noch andere Ideen?

Ich habe die Winterprüfung in BaWü gemacht und muss sagen, dass ich das schon sehr unfair fand. In den letzten 10 Jahren kamen die von dir genannten Themen immer dran, nur eben bei der Winter 2014 nicht... Jetzt ist die Frage, ob die das künftig ändern wollen oder nur für diese eine Prüfung geändert haben. Also verlassen kann man sich auf garnichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn stattdesen so dran im Winter 2013/14

Ein bisschen Marketing, das konnte man sich eigentlich aus der Nase ziehen und Kalkulation, die Aufgabe war ein wenig komplizierter. War schon machbar, aber dadurch, dass eigentlich immer EPK, Netzplan usw. dran kam, hat man das natürlich mehr gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich schreibe die Prüfung demnächst auch. Genau mit den selben Fragen habe ich mich dieses Wochenende auch beschäftigt. Ich vermute einfach mal das SQL, Subnetting und Handelskalkulation/Netzplan/EPK dran kommt.

-> Das leite ich jetzt einfach mal aus der Winter Prüfung ab, da diese Themen überhaupt nicht vorgekommen sind... Hat jemand noch andere Ideen?

War das denn bei den vorherigen Winter und sommerprüfungen auch so das die Themen die im Winter drann kamen im Sommer nicht mehr enthalten waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

komme gerade von der wiso/gk/d prüfung (wie man im namen sieht, baden württemberg)

hab jetzt nicht mehr die genauen aufgaben vor augen...

wiso

- aufg 1 (mit den kaffeemaschinen): sehr einfach

- aufg 2 (?): musste ich ein wenig überlegen, sollte aber größtenteils alles richtig sein

- aufg 3(?): ebenso überlegen, sollte größtenteils alles richtig sein

- aufg 4 (x-y diagramm zeichnen etc): gestrichen

gk:

da ging mir die zeit aus... :(

- aufg 1 (familie): teilweise einfach, teilweise aber auch "ich hoffe das reicht" - 4 arten der nicht traditionellen familie? 3 gründe dafür? etc... hmmmm

- aufg 2 (arbeit): auch ok, vielleicht zuviel zeit für die beschreibung der grafik gebraucht, letzte aufgabe (erörtern) nur noch in stichpunkten hinbekommen

- aufg 3 (wahlen): gestrichen

D:

- erörterung genommen. war jetzt nicht das beste thema aber wird schon gut+ werden.

GA1 und GA2 morgen wird sicherlich lustig. sorgen mach ich mir da nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir genauso, total easy -hoffe mal das wird morgen auch so :)

Habe in Wiso die 1 und 4. Aufgabe gemacht 2oder 3 weiß ich nicht mehr

GK auch supi Aufgabe 1 und 3 gemacht - war ja klar das Euro Thema wird, war es schon immer und es stehen Wahlen an.

Deutsch habe ich die Schaubildbeschreibung gemacht - mobile Datennutzung/Internet. Einfach schreiben was zu shene ist und Stellung dazu nehmen, kein Hexenwerk, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naa, hexenwerk war da keines. ich mochte nur nicht die ganzen "regeln" für schaubildbeschreibung auswendig lernen wenn ich sehr gute erörterungen schreiben kann für den fall dass...

den geschäftsbrief wollt ich nicht machen, man darf ja erst gehen wenn die zeit rum ist und auf 1.5 Stunden dumm rum sitzen hatte ich keine lust...

dass euro und wahlen dran kommen werden war mir fast auch klar. beim überfliegen der aufgaben hatte ich aber das gefühl bei der aufgabe 3 am meisten überlegen zu müssen, daher hab ich die weg gelassen...

ich freu mich auf morgen. mit den ga1 und ga2 aufgaben hatte ich nie probleme solange nicht exotisch schwierige programmieraufgaben dran kommen mit sachen die wir im unterricht nicht behandelt hatten (wie dateien öffnen, verarbeiten, speichern)

das kann ich zwar aber nicht mit den "in der schule verwendeten programmiersprachen"

meine wunschprüfung sieht so aus:

GA1

1) Break Even Point

2) Fehlende Geräte ins Netzwerk hauen

3) Struktogramm zeichnene

GA2

1) Kostenkalkulation oder ähnliches

2) Einfaches ERD, paar SQL Fragen

3) Netzwerkquark, gerne mit viel Subnetting (das kostet zwar zeit, sind aber geschenkte punkte)

Mal schauen wie mein Wunsch in erfüllung geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KnapsackSolver

Also bei mir war die GA1 sowas von sche***, die Zeit war viel zu eng. Die Aufgabe 2 -> bei den Anwendungsentwicklern stand in keinem Verhältnis zur Zeit!

GA2 war dann wieder locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (FISI) war die GA1 total ******e.... Schwammige Aufgabenstellungen, ISDN?! Circuit Switched?! Nochnie gehört... VPN+Virtualisierung war aufjedenfall lösbar.. Die Subnetting Aufgabe habe ich anfangs falsch interpretiert, da ich von einer Netztrennung durch Layer 3 Switche ausgegangen bin (VLANS) und habe deshalb die Hostanzahlen pro Standort nicht addiert. Als ich stutzig wurde rechnete ich es nach und kam auf 272 Hosts bei 254 verfügbaren im gegebenen Klasse C Netz. Das korrigieren kostete mich viel Zeit und vor lauter schnell schnell habe ich vergessen die /30 WAN Subnetze mit anzugeben.. SQL war OK. doch vorrauszusetzen, dass für den Entitätstyp Bestellung ein weiterer erstellt werden muss, der Entitätstyp "Positionen" fand ich unter Zeitdruck unpassend... Wir sind doch keine Kaufleute denen sofort einfällt das Bestellungen in erster Linie Positionen enthalten und diese wiederum Artikel... Der BWL Teil war komisch da zum Anfangsbestand niergends etwas stand... Die Kalkulation war jedoch geschenkt.

GA2 war in Ordnung, da habe ich ein weitaus besseres Gefühl. Was habt ihr angegeben um Verfügbarkeitsklasse 4 zu erreichen? USV?RAID?...? Der Netzplan hat Zeit gekostet, da beachtet werden musste wann Werktage/Feiertage/Wochenende ist..

Insgesammt habe ich ein etwas ungutes Gefühl. Wie siehts bei euch aus?

Gruß

Die GA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem fachinformatiker nur bedingte fachidioten sein sollen darf man davon ausgehen bei einer prüfung auch mal nach ISDN fragen zu dürfen. wobei das nicht einmal gefragt war. es stand nur da...

Punkt zu Punkt und Paketvermittelt ist aber ganz klar weder veraltet noch fachfremd. circuit switching gehört da quasi dazu, gut da könnte man argumentieren dass es etwas fachfremd ist... lange rede kurzer sinn, es steht alles im tabellenbuch, das du benutzen durftest. musste man nur abschreiben...

und das ERD war auch völlig okay, und es hat nichts mit kaufmann zu tun dass zwischen artikel und bestellung eine position kommt sondern mit kardinalitäten

bei optimaler bestellmenge spielt der "aktuelle lagerbestand" keine rolle. auch ist der durchschnittliche lagerbestand immer 50% (*wenn nichts anderes dran steht, was äusserst unüblich und realitätsfremd wäre)

verfügbarkeitsklasse 4 habe ich genommen:

- redundante netzteile

- mirroring raid mit hotswap platten

- high-availability cluster

und beim netzplan spielt es doch keine rolle wann gearbeitet wird oder nicht. wenn alles durchgerechnet am ende 16tage rauskommt nimmst dein kalender (der visuell angezeigt hat wann nicht gearbeitet wird) und zählst die werktage 1-2-3-...-16 und bist beim 06.05. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SakulRelda

Uns in Stuttgart wurde gesagt das die Ergebnisse bis zum 3. Juni vorliegen.

Die GA1 war sehr SQL und ER-Modell lastig. Da habe ich mir schwer getan.

Die GA2 war viel leichter und da ließ sich alles gut lösen finde ich.

Ich fand den ITS Teil dieser Prüfungen ziemlich einfach.

GK und WI am 1. Tag waren beide sehr leicht finde ich.

Mit Allgemeinwissen ist das fast alles lösbar gewesen.

Deutsch kann ich nicht einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...