Zum Inhalt springen

Lehrplan - suche Erfahrungen


Gast Azarya

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits :)

Ich hoffe ich bin hier richtig, schien mir die richtigste Kategorie zu sein.

Ich mache zur Zeit in Bayern eine Ausbildung zur Fachinformatikerin Systemintegration. Da meine Schulnoten und Zwischenprüfung recht gut ausgefallen sind möchte ich die ausbildung auf 2 1/2 Jahre verkürzen (Prüfung Ende des Jahres).

Da ich aber natürlich dennoch einen guten Abschluss haben möchte, wäre ich sehr dankbar für Erfahrungen und Tips.

Was ich vor Allem suchen würde, wäre der Lehrplan des 3. Schuljahres, am besten aus eigenen Erfahrungen und "einfach verständlich". Finde leider die Übersicht der IHK sehr unverständlich.

Vielen Dank für alle Tips und Hilfen schon einmal :)

Azarya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz bei der ganzen Sache mit Abschlussprüfung ist, dass einige Themen einem in der Berufsschule gar nicht beigebracht werden. Zumindest ist das bei uns so. Lern Abschlussprüfungen der letzten Jahren und halte dich auf dem aktuellen Geschehen in der IT fit. Damit machst du nichts falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Leider konnte ich eine ganz Zeit lang nich vorbei schauen, aber jetzt bin ich endlich wieder da ;)

Vielen Dank für eure Antworten!

Alte Prüfungen lerne ich bereits, ich habe mich nur gefragt, ob jemand zusätzliche Tips hat (bestimmte Bücher, Themen etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau nach dem Lehrplan für Fachinformatiker Deines Bundeslandes. Dort steht drin, was Dir von der BS wann vermittelt werden sollte.

An den Prüfungen kann man sich dann wegen dem geforderten Schwierigkeitsgrad der Themen für die Prüfung orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Finde leider die Übersicht der IHK sehr unverständlich.

...

Wende Dich doch einfach an Deine Berufsschule. Die sollte in der Lage sein, Dir den Rahmenlehrplan für das 3. Ausbildungsjahr zu geben. Den Ausbildungsrahmenplan kannst Du ja von der IHK bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...