Günnie Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 Hi, wir haben eine Highpath 3000 von 2003 als TK-Anlage bei uns im Einsatz. Gibt es einen groben Richtwert ab wann man ernsthaft drüber nachdenken sollte, diese zu erneuern? Vielen Dank. MfG Michele
pr0gg3r Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 Ich würde einfach mal sagen, wenn die Anzahl an Basisstationen oder Cordless zu eng werden. Ich weiß aber nicht ob man die einfach dazu kaufen kann (bi szu einer gewissen Grenze) oder ob man dann gleich eine neue Anlage benötigt. Dann ist es bei IT natürlich immer die Frage nach dem Support. Also ob man diesen erweitert oder neu kauft und neuen Supportvertrag abschliest. Aber kommt dann natürlich auch drauf an, ob ihr das habt oder überhaupt braucht.
Crash2001 Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 Die Frage ist, ob du die kaufmännisch sinnvolle Seite meinst, oder von der Ausfallwahrscheinlichkeit oder neuen technischen Anforderungen her (technische Seite) ausgehst. Du schreibst aber auch nicht, welches Modell ihr denn überhaupt habt, denn bei der 3000er Serie gibt es doch diverse verschiedene Modelle (von kompakten Anlagen bis 19"-Schränke). Abgeschrieben dürfte die Anlage schon lange sein. Vom kaufmännischen Standpunkt aus wäre es also vermutlich schon lange sinnvoll, etwas neues anzuschaffen, um wieder etwas abschreiben zu können. Da jedoch nicht klar ist, ob die Anlage all eure Anforderungen noch problemlos erfüllt, ob sie Probleme bereitet, oder ob Funktionen gewünscht sind, die mit der Anlage nicht realisierbar sind, kann man aufgrund der technischen Seite wohl kaum dazu raten oder davon abraten. Mit anderen Worten: Wenn sie die benötigten Funktionen erfüllt, wieso sollte man sie tauschen? Eventuell ist auch ein Upgrade möglich / sinnvoll. Klar steigt die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls mit steigendem Alter. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit jedoch ist, ob ihr evtl. durch Redundanz abgesichert seid und wie schlimm ein Ausfall wäre, das kann ich nicht beantworten. Genausowenig wie was für einen Servicevertrag ihr dafür habt, wie teuer dieser ist, wie die Reaktionszeiten sind, ... Genausowenig ob das Budget dafür überhaupt da wäre...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden