Zum Inhalt springen

linux und Winxp Treiberkonflikt?


MamaSchlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Windows XP auf einer Festplatte und habe mir jetzt auf einer 2. Festplatte Linux Mint 16 installiert. Nun erkennt mein WinXP die Netzwerkkarte nicht mehr, bzw. sagt mir, dass kein Kabel eingesteckt sei. Unter Linux funktioniert der Zugang absolut problemlos. Woran könnte das liegen? Ich kann mir das nicht erklären, da ja die beiden System auf unterschiedlichen Platten liegen.

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun erkennt mein WinXP die Netzwerkkarte nicht mehr, bzw. sagt mir, dass kein Kabel eingesteckt sei.

Poste mal einen Screensot von XP nach Ausführung von "ncpa.cpl" oder "devmgmt.msc", evtl. hat die Netzwerkgegenstelle (DSL-Router o.ä.) sich autonegogiation-einstellungen gemerkt, die dein XP-Treiber nicht kann. Hatte ich noch nie, kann aber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab keine Ahnung warum, aber mir fehlt komplett das IPv4 Protokoll. Es lässt sich auch nicht nachinstallieren, wenn ich es mit der Windows CD versuche, sagt er, es wäre nicht vorhanden. Ich finde das sehr seltsam, denn IPv6 und Teredo sind da. Ich verstehe auch nicht, wie das sein kann, da die beiden Systeme ja auf unterschiedlichen Platten installert sind.

@cg2 der Gerätemanager zeigt die Netzwerkkarte an ohne "Baustelle", in der Netzwerkansicht sagt er, es sei kein Kabel eingesteckt. Es leuchtet auch das Lichtlein nicht, ich komme also gar nicht bis zum Router. Unter Linux hab ich ganz normale Verbindung, es leuchtet dann auch das Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liefere die angefragten screenshots und entfern (falls möglch) mal alle Netzwerkkarten aus dem Geräte-Manager (nötigenfalls mit "Treiber entfernen"), neustarten, Netzwerkkartentreiber wieder hinzufügen (am besten neueste herunterladen von anderen PC aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entfern (falls möglch) mal alle Netzwerkkarten aus dem Geräte-Manager (nötigenfalls mit "Treiber entfernen"), neustarten, Netzwerkkartentreiber wieder hinzufügen (am besten neueste herunterladen von anderen PC aus).

Hab ich gemacht, nu will er, dass ich nochmal eine Produktaktivierung durchführe...

@ChiefWiggum, hab das probiert, hab nun wieder das IP4 Protokoll, aber er sagt immer noch kein Stecker.

Feste IP hat auch nix gebracht.

post-92534-144304498269_thumb.jpg

post-92534-14430449827265_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal die PCI-ID deines Netzewrkgerätes, findest Du unter Eigenschaften PCI\VEN_xxxx\DEV_yyyy - die xxxx und yyyy hier posten.

Welche treiber-version nutzt du?

anderen Port am Netzwerkgerät (DSL-Router / Switch) o.ä.schon probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anderer Port ändert nix, hätte mich jetzt auch gewundert, denn wie gesagt mit Linux funktioniert alles 1a.

PCI-ID: PCI/VEN_1969&DEV_2048&SUBSYS_8233104&REV_AO\4C38D2602C&0&00E1, ich hoffe ich hab mich net vertippt.

Treiber Atheros vom 21.06.2007 version 2.4.6000.0

Find das Ganze auf jeden Fall sehr seltsam, is wie wenn Windows jetzt eifersüchtig wäre^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...