Zum Inhalt springen

Alternative zu Astaro ASG220


churchnerin

Empfohlene Beiträge

Wir betreiben in der Firma das ASG220. Mittlerweile macht das Ding aber hin und wieder Probleme bzw. die Appliance reicht nicht mehr aus, hinsichtlich der Ressourcen.

Ganz so günstig sind die jährlichen/monatlichen Kosten auch nicht.

Jetzt ist meine Frage, ob es in der Richtung evtl. günstigere und sichere Anbieter gibt?

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts vieles. Du könntest dir auch einfach ein Gehäuse/eine Appliance hernehmen und eine pfSense draufbügeln. Haben wir bei uns und funktioniert astrein.

Hier gibt es auch nette Appliances aus der Ecke:

Applianceshop.eu OPNsense - pfsense Firewall appliances - Open source for your Business!

Ich finde die pfSense sehr stabil und die Appliances sind auch relativ günstig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die OpenSource-Systeme sicherlich ihren Zweck erfüllen, würde ich nicht nur die Hardware- und Lizenzkosten betrachten. Genauso wichtig ist der Schaden, der bei einem Ausfall entstehen könnte. Gerade bei so einer zentralen Komponente, wie einer Firewall, sollte man diesen Punkt besonders berücksichtigen. Rechne mal die Lohnkosten zusammen, wenn z.B. einen Tag niemand mehr auf das ERP-System zugreifen kann oder den Imageschaden, wenn die Kunden den Webshop länger nichtmehr erreichen können.

Bei einer Astaro/Sophos UTM, Cisco ASA, Fortigate, Sonicwall etc. hat man in der Regel immer einen Support, der einem im Ernstfall zur Seite steht. Bei einem Opensource-System stehst du im schlimmsten Fall alleine dar.

Wenn du ein Opensource-System einsetzen möchtest, dann würde ich eins nehmen, bei dem du auch einen Supportvertrag abschließen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ganz ehrlich? Sooo teuer sind die ASGs gar nicht im Vergleich zum Rest der ueblichen Verdaechtigen. Sonicwalls sind imho nicht so intuitiv bedienbar und Palo Altos sind recht teuer fuer das was sie koennen.

Mit pfSense arbeite ich bei einem Kunden auch. Das funktioniert recht gut, aber wie hendrik232 schon sagt hast du erstmal keinerlei (Hersteller-)Support den man im Zweifelsfall angehen kann (ist z.B. ein Thema im Risikomanagement).

Soweit ich weiss, kannst du zwecks Leistung einen Austausch bei Sophos machen wenn du auf die V9 gehst (falls nicht schon vorhanden).

Ansonsten waeren Eckdaten interessant: Wieviele User, VPN-Clients, welche Features benutzt ihr (Webproxy, Mailgateway, AntiVirus etc.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...