Zum Inhalt springen

Checkliste der Prüfer bei Präsentation/Fachgespräch


BerlinBerlin

Empfohlene Beiträge

@Adrian: Ja das PDF kenn ich natürlich, danke dennoch!

@Goulasz & Akku: Das kommt meinen Vorstellungen schon näher!

Nochmal genauer formuliert:

Ich habe gehört, dass es IHK/Prüfungsausschüsse/einzelne Prüfer geben soll, die mit einer Art Strichliste in der Präsentation sitzen, in welcher dann zum Beispiel Punkte stehen wie: Rechtschreibfehler auf der Folie, Versprecher, Formfehler auf den Folien.

Für jedes Mal, bei dem der Prüfungsteilnehmer dann diese Fehler macht gibt es einen Strich = 1 Punkt Abzug.

Das hörte sich für mich erstmal übertrieben an, lässt es ja in meinen Augen zu wenig subjektiven Einfluss zu der Präsentation des Prüfungsteilnehmer. Kennt jemand sowas? Wenn ja, hat jemand diese Liste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der subjektive Einfluss der Präsentation wert, wenn, einmal von den Rechtschreibfehlern abgesehen, Inhalte falsch erläutert werden?

Mit Sicherheit haben die Prüfungsauschüsse eine Aufgabenteilung und auch bestimmt eine Übersicht dazu. Was willst Du denn dagegen machen? Keine Rechtschreibfehler o.ä.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich red nur für München!

Ein offizielles Formular für soetwas gibt's bei uns nicht, aber viel Freitext-Feld .-)

Ich hab' mir mal selbst so 'n Formular gebastelt, in dem ich ein paar Sachen abhake ... sowohl wenn sie da sind als auch wenn sie nicht da sind. Ein pauschales 1 Haken = -1 Punkt gibt's natürlich nicht ... wenn ein Prüfling alles falsch machen würde, dann würde ich ihm über die Methode max. so ca 15 Punkte abziehen (hab' jetzt nicht nachgesehen), dann wäre eine grottenschlechter Vortrag immer noch im 2er-Bereich ...

Das Formular dient nachher (auch!) dazu, eventuelle Abzüge zu begründen ... aber viel wichtiger ist es, dass es mir hilft, auch nach 'nem Monat noch an eine Prüfung zu erinnern, denn früher kommen die Widersprüche nicht. Darum steht bei mir auf'm Formular auch mal "kam im Anzug" oder "tolles TShirt", das hat nix mit der Benotung zu tun, sondern dient nur der Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wenn ein Prüfling alles falsch machen würde, dann würde ich ihm über die Methode max. so ca 15 Punkte abziehen (hab' jetzt nicht nachgesehen), dann wäre eine grottenschlechter Vortrag immer noch im 2er-Bereich ...

...

Wie muss man das verstehen? Etwa das ein Vortrag nie schlechter als die Note zwei sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...