Zum Inhalt springen

Berichtsheft bei der Abschlussprüfung


Yusago

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem ich nun auch endlich die Bestätigung bekommen habe, dass die schriftliche Prüfung bestanden ist, steht die mündliche Prüfung praktisch kurz vor der Tür. Grundsätzlich bin ich vorbereitet und mache mir da jetzt auch keine großen Sorgen, allerdings bin ich durch einige Infos, die ich gelesen habe, noch einmal etwas durcheinander gekommen, was das Berichtsheft angeht.

Zunächst mal habe ich alle Tage in meinem Ausbildungsbetrieb sauber dokumentiert, von Tag 1 an. Kein Problem also. Allerdings, und hier bin ich mir nun unsicher, habe ich bei Berufsschul-Tagen jeweils nur vermerkt, dass ich in der Berufsschule war, ähnliche wie ich an Urlaubstagen Urlaub und an Feiertagen eben einen Feiertag eingetragen habe. So hatte ich es damals von meinem Ausbilder gesagt bekommen und auch von anderen Auszubildenden auf der Berufsschule habe ich das so gehört. Um auf Nummer sicher zu gehen aber jetzt nochmal die Frage, da noch die Chance bestünde, etwas nachzuholen: Müssen die Berufsschul-Themen eingetragen worden sein? Meinem Verständnis nach geht es ja beim Berichtsheft in erster Linie um meine eigene Sicherheit wenn es zum Streitfall zwischen meinem Ausbildungsbetrieb und mir ginge, demnach meine bisherige Schlussfolgerung, dass da keine großartige Dokumentation von Berufsschul-Tagen notwendig ist.

Zusätzlich habe ich nie eine Vorlage für die Berichtsheft-Einträge bekommen sondern einfach in einem OpenDocumentText unter der Überschrift in Form des Datums alles hingeschrieben - geht das so in Ordnung, oder muss eine gewisse Form gegeben sein?

Da ich mittlerweile schon realisiert habe, dass die Unterschiede zwischen den Bundesländern teilweise durchaus bemerkbar sind, noch die Anmerkung: Es geht um die IHK Karlsruhe (Baden-Württemberg).

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat der Ausbilder gesagt, dass wir für jede Abteilung einen Bericht brauchen. Im dritten Lehrjahr mussten wir nur noch Monatsberichte anfertigen. Wir mussten auch Berichte machen für die Berufsschulblöcke. Dort durften wir die Themen in Stichwörtern niederlegen. Eine bestimmte Form mussten wir nicht einhalten, haben uns einfach an das Layout der Lehrjahre vor uns gehalten.

Während der mündlichen Prüfung wurde nicht einmal nach den Berichten gefragt tststs Und dafür die ganze Arbeit^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann jetzt nur aus Erfahrung sprechen für die IHK-Koblenz.

Hier gibt es eine Vorlage für Ausbildungsberichte, welche aber nicht Pflicht ist.

Ob es Pflicht ist, den behandelten Schulstoff in die einzelnen Berichte mit aufzunehmen weiß ich allerdings auch nicht.

In meinem Ausbildungsberichten habe ich es so gemacht, allerdings nur die entsprechenden Themen.

Bsp: Dienstag Berufsschule XY OSI-Model, Datenbanken, Sport, DLAN

Eine genaue Auskunft kann dir wahrscheinlich nur deine zuständige IHK geben, wenn du es also genau wissen willst sicherheitshalber dort anrufen.

che

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon chE92 gesagt hat: Am besten deine IHK fragen.

Ansonsten ist es wohl auch von Prüfungsausschuss von Prüfungsausschuss unterschiedlich, ob sie sich das Berichtsheft angucken und wie genau. Zumindest bei unserer IHK. In meiner mündlichen Prüfung wurde es beispielsweise komplett ignoriert und ich konnte es wieder mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe teilweise 3 Monate zusammengefasst, weil ich halt nichts weltbewegendes gemacht habe, gerade im 1. Lehrjahr auch und die haben nix negatives gesagt dazu. Die haben das mal so durchgeblättert und das wars...

(IHK Gießen/Friedberg)

EDIT: Schulische Aktivitäten habe ich nicht dokumentiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yusago,

ich hatte gestern erst meine mündl. Abschlussprüfung.

Im Rahmen dieser wurde mein Berichtsheft sehr genau unter die Lupe genommen.

Zum Einen hatte ich nur ein Deckblatt mit der Unterschrift meines Ausbilders, dass alle Ausbildungsnachweise korrekt sein. Dies lag daran, dass ich die Nachweise elektronisch geführt und dem Ausbilder (per Netzlaufwerk und E-Mail) vorgelegt habe.

Zum Anderen hatte ich mich, ähnlich wie du, mit meinem Ausbilder darauf geeinigt Berufsschulunterricht als "Berufsschule" einzutragen und nicht weiter aufzuschlüsseln.

Beides wurde vom Ausschuss ausführlich kritisiert. Fast alle Fragen des Fachgesprächs thematisierten mein Berichtsheft.

Trotz dieser beiden, aus Sicht der IHK doch sehr großen Patzer, habe ich 97 Punkte in Präsentation und Fachgespräch bekommen und einer der Minuspunkte war die Verwendung eines, zu grellen, grünen Laserpointers.

Aus dieser Beschreibung ist somit gut ersichtlich, dass die "Art" der Dokumentation zweitrangig ist. Wichtiger ist ob, und wie realistisch, ein Berichtsheft geführt wurde.

Vielleicht gibt es den ein oder anderen Prüfungsausschuss, der mehr Wert auf die Formalitäten eines Berichtshefts legt, aber mach dich nicht wegen so einer Kleinigkeit verrückt ;)

Die Hauptsache der Präsentation besteht darin dich und dein Projekt gut zu verkaufen und nicht in der Einhaltung Bürokratischer Formalitäten.

Du solltest jedoch eine gute Begründung dafür haben, dein Berichtsheft genau so geführt zu haben. In deinem Fall wäre es die Anweisung durch den Betrieb, was mMn. als gute Begründung gelten dürfte.

Viel Erfolg bei deiner Prüfung!

Bearbeitet von Nefasu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal an alle, hab' meine Prüfung bereits am 30.06 bestanden. :)

Für's Protokoll: Bei mir wurde das Berichtsheft quasi ignoriert. Mir wurden keine Fragen dazu gestellt und in meiner Anwesenheit haben sie auch keinen Blick darauf geworfen. Unterschrieben war letztlich nur das Deckblatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...