Zum Inhalt springen

Zwei Grammatik-Fehler x.X


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :),

mache mich gerade ziemlich heiß, da ich nun merke, dass ich in der Dokumentation zwei Grammatik-Fehler habe.

Bei uns gab es keine Formvorschriften, weshalb ich rund 25 Seiten habe.

Nun fällt mir auf das 2x ein Wort doppelt vorkommt (z.B. die die). Wie das passieren konnte ist mir schleierhaft, lässt sich aber jetzt nicht mehr ändern. Ansonsten dürfte kein einziger Fehler drin sein. - Trotzdem macht es mich wild..so etwas darf einfach nicht passieren :rolleyes::rolleyes:

Wie sieht es da mit Punktabzug aus =/ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unerheblich. Selbst bei intensivst lektorierten Arbeiten findet man häufig nach der Abgabe noch irgendwo einen Fehler. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ich 25 Seiten abgegeben hätte. Dass es hierfür keine Formvorschriften geben soll, würde ich mal als sehr unüblich bezeichnen. Welche IHK ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki - ist mir trotzdem ziemlich peinlich das ganze =(

Bezüglich der Seitenzahl:

Ist eine Thüringer IHK, welche die Meinung vertritt, dass man IT-Leuten sowieso keine Vorgaben machen kann. Es gab auch Leute mit wesentlich mehr Seiten, welche schon Abgabe hatten und keinen Abzug bekommen haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler, die nach der Abgabe auffallen, sind natürlich immer ärgerlich. Wenn ich mir heute meine Arbeit angucke, die ich vor einigen Jahren geschrieben habe, dann kann ich mich nur noch wundern wie ich so eine gute Note erhalten konnte. Da fallen mir im Nachhinein nicht nur Rechtschreibfehler auf, sondern auch grammatische und inhaltliche Fehler. So ist das nun mal. Irgendwann ist die Uhr abgelaufen und man muss das Ding halt abgeben. Absoluter Perfektionismus ist illusorisch (selbst bei Arbeiten die 100% am Ende haben).

Das Fehlen von Seitenbeschränkungen empfinde ich als wettbewerbsverzerrend, aber okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich danke euch für euere Antworten - beruhigt mich sehr. Ich habe nächste Woche Mittwoch die mündliche Prüfung.

Mein Thema war (ganz grob) die Erstellung eines JAVA-Webservice, der über REST übermittelte XML-Dateien in verschiedene Dokumentformate umwandelt. Zusätzlich habe ich eine Anwendung daran angebunden.

Könnt ihr mir sagen, was für Fragen dran kommen könnten? Dachte an:

- Alternative zu XML (CSV..)

- Alternative zu REST (SOAP)

- Sie haben eine DB verwendet..Nennen Sie 3 NF

- Warum WebService und kein Dienst

Was fällt euch noch ein ?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer schwer zu beantworten, was letztendlich gefragt werden wird. Die Spannbreite ist schon ziemlich groß. Da du XML vor die Füße wirfst, können Fragen über Parser und deren Funktionsweise, Iteration, Rekursion, Bäume, endliche Automaten usw. vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ausbildungssuchender90!

Das klingt je nach Umfang zwar eher nach AE als nach SI, aber sei's drum. Zusätzlich zu den oben bereits genannten Themen vielleicht auch ein Ausflug in Richtung NoSQL. Jenachdem, wie die Dokumente abgelegt werden, macht es ggfs. Sinn, dokumentenorientiert statt relational zu speichern. Oder vielleicht auch nicht. ;)

Aber das Thema ist ja nach wie vor auf dem Tisch.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr, dass 18 Minuten im Rahmen sind?

Das kommt auf die Prüfer bzw. die IHK an. Ich halte das für hart an der Grenze und würde versuchen das sicherheitshalber noch etwas zu kürzen.

Zusätzlich interessiert mich, ob zwingend das Programm live vorgeführt werden muss.

Normalerweise nicht. Disclaimer: Kommt aber natürlich auf die IHK an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...