Zum Inhalt springen

Eine CD "Wie ein USB-Flashlaufwerk" benutzen - Dienste


Stony_91

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe eine etwas speziellere Frage und hoffe, dass jemand schon mal mit dem Thema Kontakt hatte. :rolleyes:

post-88733-14430449832169_thumb.jpg

Ich denke, jeder kennt diese Windows-Abfrage, sobald eine leere CD/DVD in den Rechner eingelegt wird.

In meinem Fall muss die CD als ein USB-Flashlaufwerk fungieren.

Allerdings kann ich leider nirgends die mir passende Info finden, welche Dienste für dessen reibungslose Funktionen aktiv sein müssen?

Ich bin für jede Info sehr dankbar :new

Viele Grüße,

Stony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dieser Dialog kommt jedes mal, wenn man eine leere CD/DVD einlegt.

Mit der ersten Option wird die CD so formatiert, dass es dann möglich ist auf die CD Dateien einfach rauf zu kopieren (ohne Brennprogramm).

Allerdings funktioniert das löschen auf einer einfachen CD nicht (mit CD-RW habe ich es noch nicht ausprobiert).

Kurz zum Hintergrund:

Diese Funktion soll eine automatisierte Datensicherung von Datenbanken auf ein externes Medium ermöglichen.

Mit der Formatierung lässt sich die CD wie ein USB-Stick beschreiben und die Dasi erfolgt reibungslos.

Was mir fehlt ist, welche Dienste sind/werden bei der Formatierung der CD/DVD aktiv und welche sind/werden beim Beschreiben der CD/DVD?

VG, Stony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es ist mir klar und diese Funktion ist für eine DASI meiner Meinung nach auch irrelevant :)

Stur nach dem Moto "Sichern solange noch Platz da ist..." :)

Aber mich würden eben nur die entsprechenden Dienste im Hintergrund interessieren, die dafür zuständig sind!? :-O

VG, Stony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt :-O

war ein Denkfehler meinerseits, SCHULDIG :D

Ich erstelle eine kleine Doku, mit möglichen Sicherungsmedien in Bezug auf unsere Programme.

Daher habe ich als Info für unsere Techniker gebraucht, welche PROZESSE im Hintergrund ausgeführt werden.

Aber das habe ich dann gerade selbst nachstellen können.

Die "explorer.exe" führt die Formatierung und den Kopiervorgang aus.

Meine Frage, hat sich also damit erledigt. :)

VG, Stony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...