Zum Inhalt springen

Gespräch / neuer AG - Wunschgehalt


invidicult

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in 2 1/2 Wochen ein Gespräch bei einem evtl. bald neuen AG.

Bisher hatte ich folgende Aufgaben & Gehalt

Alter: 25

Wohnort: Hamburg

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) FIAE 2013

Berufserfahrung 0 Jahre

Vorbildung: Realschule / Berufsfachschule Informatik

Arbeitsort: Umkreis Hamburg

Grösse der Firma: 19 Mitarbeiter

Tarif: soweit ich weiß nicht

Branche der Firma: IT Systemhaus

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: 40-45 (kommt auf die Projektlage an)

Verantwortung

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

Softwarepflege (VB.NET, C#), Softwareentwicklung (VB.NET, C#), Installation und Pflege von Kunden DMS Systemen (viel XML Anpassung etc), Schulen von DMS Systemen für Kunden und Administratoren, Erstellung von SQL Scripten für ein Warenwirtschaftssystem, 2nd Level Support für das Warenwirtschafts- und Rechnungswesen Programm.

Nun die neuen Angaben :

Alter: 25

Wohnort: Hamburg

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) FIAE 2013

Berufserfahrung: 1 Jahre

Vorbildung: Realschule / Berufsfachschule Informatik

Arbeitsort: Hamburg

Grösse der Firma: > 2.000

Tarif:?

Branche der Firma: Logistik

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40h

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

Auswahl, Entwicklung, Anpassung und Wartung von Software sowie Datenbanken, Ganzheitliche Entwicklung (inkl. Design), Konzeption und Implementierung von spezifischen Schnittstellen zwischen unseren Speditionssystemen und den Systemen unserer Kunden im Visual Studio (.NET)-Umfeld, Betreuung der bestehenden Schnittstellen, Applikationen und Server, Durchführung von Tests und deren Dokumentation, ASP für Kollegen und Fachbereiche im Rahmen technischer und fachlicher Fragestellungen, Schulung der Anwender, eigenverantwortliche Umsetzung von kundenspezifischen Anforderungen und Schnittstellen, ggf. in Zusammenarbeit mit dem Applikationsteam, Kommunikation und Abstimmung mit Kunden

Mit was kann man da in's Gespräch gehen ? 30k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich auf die Stelle bewirbst, würde ich sagen wird es eng aufgrund deiner dezenten Berufserfahrung.

Wenn du dich aber bewirbst, was du bei Interesse so oder so tun solltest, dann solltest du bei deinen Gehaltsforderungen

auch auf die Stelle eingehen. Ich würde hier, Logistik hin oder her und in Anbetracht der geringen Erfahrung mit 40000€ Anfangen.

Denke halt dran. 30000€ dein Erster Aufruf, handeln die dich auf 28000€ runter. Mehr als 10% Gehaltssprünge in der selben Firma sind eher die Ausnahme. 30000€ ist bei den aktuellen Mietblasen in HH schon grenzwertig.

Meine Meinung.

LG Jimbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was kann man da in's Gespräch gehen ? 30k

Denke halt dran. 30000€ dein Erster Aufruf, handeln die dich auf 28000€ runter. Mehr als 10% Gehaltssprünge in der selben Firma sind eher die Ausnahme. 30000€ ist bei den aktuellen Mietblasen in HH schon grenzwertig.

Und davon abgesehen, ist 30k das, was Du nach Deiner Ausbildung hättest bekommen sollen.

Zwar ist ein Jahr Beufserfahrung nicht unbedingt so viel, aber ich denke, Du solltest mit 36 in die Verhandlung reingehen und mit 33.6k raus.

Ich würde hier, Logistik hin oder her und in Anbetracht der geringen Erfahrung mit 40000€ Anfangen.

Wobei ich gerne wüßte, wie man 40k begründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und davon abgesehen, ist 30k das, was Du nach Deiner Ausbildung hättest bekommen sollen.

Zwar ist ein Jahr Beufserfahrung nicht unbedingt so viel, aber ich denke, Du solltest mit 36 in die Verhandlung reingehen und mit 33.6k raus.

Wobei ich gerne wüßte, wie man 40k begründet.

Ja gut, 40k ist evtl. etwas übers Ziel hinaus, wobei ich das nach ca. 3,5 Jahren hatte... Eigentlich wollte ich nur, evtl. etwas überdeutlich machen... "Geh nicht mit zu wenig rein... Die können das schon bezahlen..."

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich im Norden mit den Gehältern nicht aus, aber mein Einstiegsgehalt direkt nach der Ausbildung war höher als das was dir jetzt hier empfohlen wird, von daher lass ich die Zahlen einfach mal ganz weg.

Warum wechselt man den Arbeitgeber?

Entweder weil einen der derzeitige Job an****t (langweilige Aufgaben, blöde kollegen, langer Fahrtweg, ... was weiss ich was) oder aber weil man zu wenig verdient.

Wenn ich den Arbeitgeber wechsel und mich hat im alten Job nicht alles total angenervt, dann sollte da wenigstens eine 10% Gehaltserhöhung drin sein, sonst hör ich mir das nichtmal an. Ernsthaft überlegen müsste man dann vermutlich bei 15-25% und bei mehr als 30% werden die meisten wohl zuschlagen (wenn nichts gravierendes total dagegenspricht).

Also überleg dir einfach was du bisher verdient hast und geh einfach mal ganz frech mit 20% mehr in die Verhandlung, deine Schwerpunkte sind jetzt keine Besonderheiten die super toll bezahlt werden aber wenn ich hier was zwischen 30 und 40k lese, dann erwartet das auch keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich im Norden mit den Gehältern nicht aus, aber mein Einstiegsgehalt direkt nach der Ausbildung war höher als das was dir jetzt hier empfohlen wird, von daher lass ich die Zahlen einfach mal ganz weg.

Warum wechselt man den Arbeitgeber?

Entweder weil einen der derzeitige Job an****t (langweilige Aufgaben, blöde kollegen, langer Fahrtweg, ... was weiss ich was) oder aber weil man zu wenig verdient.

Wenn ich den Arbeitgeber wechsel und mich hat im alten Job nicht alles total angenervt, dann sollte da wenigstens eine 10% Gehaltserhöhung drin sein, sonst hör ich mir das nichtmal an. Ernsthaft überlegen müsste man dann vermutlich bei 15-25% und bei mehr als 30% werden die meisten wohl zuschlagen (wenn nichts gravierendes total dagegenspricht).

Also überleg dir einfach was du bisher verdient hast und geh einfach mal ganz frech mit 20% mehr in die Verhandlung, deine Schwerpunkte sind jetzt keine Besonderheiten die super toll bezahlt werden aber wenn ich hier was zwischen 30 und 40k lese, dann erwartet das auch keiner.

Der Wechsel hat eigentlich mehrere Gründe:

- Gehalt zu gering

- Aufgaben die man schon seid der Ausbildung macht

- Ewiger Azubi im Unternehmen

- Kleines Unternehmen

Wenn ich mit 33,6 k rauskomme wär' das eine Steigerung von 40% ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übel.

aber dann würde ich ganz frech bei minimum 35.000 anfangen , eher 37.000.

Und ja das mit dem "Ewig-Azubi-Status" kenn ich und prinzipiell ist gerade im Bereich IT eine Veränderung - sagen wir mal alle 5 Jahre schon vorteilhaft - einfach um mal was anderes kennenzulernen und nicht zum Fachidioten zu verkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übel.

aber dann würde ich ganz frech bei minimum 35.000 anfangen , eher 37.000.

Und ja das mit dem "Ewig-Azubi-Status" kenn ich und prinzipiell ist gerade im Bereich IT eine Veränderung - sagen wir mal alle 5 Jahre schon vorteilhaft - einfach um mal was anderes kennenzulernen und nicht zum Fachidioten zu verkommen.

Ja ich werde mit 36k rangehen und dann hoffen das er nicht vom Stuhl fällt :)

Eine Veränderung wär' gerade auch für die Programmier Skills nicht schlecht da dort mit C# gearbeitet wird. bei uns leider nur mit VB.NET....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand in Hamburg sollte 2000€ Brutto / Monat bekommen... was bleibt davon 1,3? Abzüglich 600€ Warmmiete + 78€ HVV + Telefon + Was noch so an Fixkosten kommt... Keine Rückstellungen möglich oder, wenn du Glück hast... dein Betrieb hat dich während der Ausbildung ausgebeutet und nicht ausgebildet (obwohl dein Azubi Entgelt OK ist).... und beutet dich nun auch aus.

Deine Firma schwimmt nicht in der dicken Kohle, das tun kleine Unternehmen in der Regel nie... aber 24000€ im Jahr... Das ist in HH oder MUC das unterste, was überhaupt irgendwie möglich ist. Das sollte meiner Meinung nach ein ungelernter Lagerhelfer bekommen... (Ich weiß dass das nicht mal Ansatzweise der Fall ist... und trotzdem).

Wenn ein Unternehmen nicht in der Lage ist, Mitarbeiter entsprechend zu bezahlen, hat es entweder zu viele Mitarbeiter / Arbeitet zu ineffizient oder das Geschäftsmodell kann nicht funktionieren.... Sollte also Pleite gehen...

Ist wie mit den Ganzen SubUnternehmern die für die Logistiker arbeiten... Im Schnitt 3,50€ bis 5€ / Std für die Fahrer.... Deren Gewinn entsteht einfach und allein aus der Ausbeutung der Mitarbeiter. Würden die 10€ / Std zahlen (Womit wir dann bei immer noch unmöglichen 1600€ / Brutto wären), würden die Pleite gehen, ergo ist das Geschäftsmodell einfach fürn ***** (in einer gerechten Welt) und der HRSN sollte pleite gehen.

Mit 54000€ Jahr als Beispiel könnten man in MV oder Brandenburg sicher wie die Made im Speck leben, in Hamburg oder München kommt man zwar gut zurecht und kann sich eine Reihe unnötigen Schmarrns kaufen, Fuffis schmeißt du dann trotzdem nicht durch den Club....

Wie du bisher mit 24000€ über die Runden gekommen bist, ist mir schlicht nen Rätsel. Da kannst ja nach Fixkosten schon fast Hartzen und kommst besser bei Weg.

LG Jimbo

EDIT: Wenn du mit 36k reinspringst nicht vergessen: Du möchtest in einem Jahr ein Gespräch über deine Leistung führen (und danach unweigerlich über dein Gehalt, das musst du in dem Zusammenhang nicht explizit erwähnen ;) )

Bearbeitet von Jimbo0915
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
...

Bisher hatte ich folgende Aufgaben & Gehalt

...

Wo findet sich denn in Deinem ersten Post eine Angabe zu Deinem bisherigen Gehalt?

Ja gut, 40k ist evtl. etwas übers Ziel hinaus, wobei ich das nach ca. 3,5 Jahren hatte... Eigentlich wollte ich nur, evtl. etwas überdeutlich machen... "Geh nicht mit zu wenig rein... Die können das schon bezahlen..."

...

Woher weißt Du das? Hast Du irgendeine Tabelle oder nähere Infos zu dem neuen AG?

@TE

Warum überlegst Du Dir nicht erst einmal, was Du haben musst, sprich zur Deckung aller Grundkosten? Dann rechnest Du noch Deinen Luxus, den Du "unbedingt brauchst" dazu und kommst so auf Dein Gehalt.

Es ist immer sehr interessant zu lesen, wenn hier absolute Zahlen als erster Gehaltsvorschlag genannt werden, mit vagen Begründungen, wie das können die zahlen oder wegen der Lage ö.ä., ohne überhaupt eine individuelle Information über das Unternehmen zu haben.

Das Unternehmen kalkuliert hoffentlich und letztlich aufgrund von nachvollziehbaren Zahlen, was es zahlen kann. Das differiert meist von dem, was es zu zahlen bereit ist abhängig von dem Gewinnverständnis des Unternehmers.

Warum sollte man da nicht, statt einfach mehr oder weniger aus der Luft gegriffenen Gehaltsvorschlägen zu folgen, seine auch auf einer nachvollziehbaren Kalkulation basierende Gehaltsforderung auf den Tisch legen?

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seine auch auf einer nachvollziehbaren Kalkulation basierende Gehaltsforderung auf den Tisch legen?

Weil mich als AG deine Kalkulation nicht interessiert. Ich bezahl deine Arbeitsleistung und dabei ist mir egal ob du als Single noch zu Hause bei Mutti wohnst oder aber mit deinem Gehalt ein Fünfpersonenhaushalt finanzierst. Ob ich zu meinen Gehaltsvorstellungen die von mir gesuchte Arbeitskraft finde, regelt hierbei auch Angebot und Nachfrage. Wenn ich eine Arbeitskraft für 24k€/anno bekomme wieso soll ich mich dann noch mit demjenigen beschäftigen, der meint 36k/a zum leben zu brauchen?

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst nun aber nicht behaupten, dass man per Rätselraten, Schätzung oder was auch immer, sich der Gehaltsvorstellung des AGs unterwerfen sollte, wenn man genau weiß, dass das weniger ist, als man braucht? Am besten nicht mal selbst weiß, was man haben will, wie man manchmal hier den Eindruck bekommt?

Verstehe nicht, was die auf einer Kalkulation beruhende Gehaltsforderung schlechter macht, als die reine Schätzung, außer das man sich bei letzterer vll. nachher wundert, schlecht verhandelt zu haben, wenn am Ende der Verhandlung ein zu niedriges Gehalt steht.

Ob man dem AG nun die Gründe für die eigene Gehaltsforderung darlegt oder eben nicht, ändert nichts daran, dass man aber selbst überhaupt erst einmal eine Basis hat, auf der man und wenn es nur vor sich selbst ist, argumentieren kann.

Das Angebot und Nachfrage, wenn auch mit Einschränkungen, den Marktpreis bei den Gehältern ergeben, ist wohl unstrittig; genauso, dass es keine Regelung gibt, dass nicht beide Gehaltsnennungen durch eine eigene Kalkukaltion entstehen können und nicht die eine Seite kalkulierend diktiert, während die andere auch dem Bauch heraus ihre Forderung stellt.

Und wenn man als AN mit seinem Bedarf eben höher liegt, als der potentielle AG bereit ist zu zahlen, dann gibt es eben keine Übereinstimmung. Das gilt ebenfalls immer, egal auf welcher Grundlage die Gehaltshöhen ermittelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo findet sich denn in Deinem ersten Post eine Angabe zu Deinem bisherigen Gehalt?

Woher weißt Du das? Hast Du irgendeine Tabelle oder nähere Infos zu dem neuen AG?

@TE

Warum überlegst Du Dir nicht erst einmal, was Du haben musst, sprich zur Deckung aller Grundkosten? Dann rechnest Du noch Deinen Luxus, den Du "unbedingt brauchst" dazu und kommst so auf Dein Gehalt.

Es ist immer sehr interessant zu lesen, wenn hier absolute Zahlen als erster Gehaltsvorschlag genannt werden, mit vagen Begründungen, wie das können die zahlen oder wegen der Lage ö.ä., ohne überhaupt eine individuelle Information über das Unternehmen zu haben.

Das Unternehmen kalkuliert hoffentlich und letztlich aufgrund von nachvollziehbaren Zahlen, was es zahlen kann. Das differiert meist von dem, was es zu zahlen bereit ist abhängig von dem Gewinnverständnis des Unternehmers.

Warum sollte man da nicht, statt einfach mehr oder weniger aus der Luft gegriffenen Gehaltsvorschlägen zu folgen, seine auch auf einer nachvollziehbaren Kalkulation basierende Gehaltsforderung auf den Tisch legen?

Das habe ich getan, und ich komme mit dem neuen Gehalt gut zurecht + kann neben allen kosten, luxus etc. auch noch etwas zur Seite legen...für ganz schlechte Zeiten, wie Omi sagt :)

P.S.: Das bisherigeGehalt liegt übrigens 22,8k! Also ist das mal ein Sprung, würde ich sagen

Bearbeitet von invidicult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt Du das? Hast Du irgendeine Tabelle oder nähere Infos zu dem neuen AG?

Erstmal Glückwunsch an den TE, freue mich wenn du zufrieden bist.

@WYSIFISI

Arbeitsort: Hamburg

Grösse der Firma: > 2.000

Dass bei einem Mittelständler das Geld nicht in der Poststelle gestapelt wird sehe ich ein, dass der AG mit 2000 MA in Existenznot gerät, wenn seine qualifizierten Mitarbeiter 36.000€ im Jahr bekommen, spricht höchstens gegen den AG. Zumal der erfolgreiche AE im Sinne des Unternehmens die Produktivität im Alltag steigert, durch die sich das Gehalt selbst trägt. > Umso größer das Unternehmen > Desto größer die Anzahl der Mitarbeiter, die von Produktivitätssteigernden Entwicklungen betroffen sind -> $$$ (entweder durch "ertragsorientiertem" Einsatz der frei werdenden Arbeitszeit oder durch Personalreduzierung).

Ist aber nur meine persönliche Meinung. Jeder kann es halten wie er will. Respektiere auch deine gegenteilige Meinung, die mit Sicherheit bei Kleinbetrieben wie der sprichwörtlichen Butze um die Ecke angebracht ist und eher zum Vertragsabschluss führt, da hier in gewissem Maße einen Geben und Nehmen zwischen AG und MA vorausgesetzt ist.

LG jimbo

LG Jimbo

Bearbeitet von Jimbo0915
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 30k p.a. des TE halte ich bei seiner Berufserfahrung auch am Standort Hamburg für (noch) in Ordnung. Die Vergütung ist aber nicht üppig für die hohen Lebensunterhaltskosten hier. Ich habe zudem den Eindruck, die Gehälter in Hamburg haben sich in den letzten Jahren in der IT eher verschlechtert.

Ich bin vor einigen Jahren aus beruflichen Gründen nach HH gezogen. Mein geplanter Arbeitgeberwechsel wird momentan schwierig, da viele Unternehmen Lohnvorstellungen von vor 6 Jahren haben. Leider entwickeln sich die Mieten da ganz anders..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...