Zum Inhalt springen

VMware ESX 4 aktualisieren auf Version 5


BerLan

Empfohlene Beiträge

Hallo

Chefchen meint, ich soll mal den VMware-ESX-Server von Version 4 aktualisieren, zwecks Support neuer Gastbetriebssysteme, vsl. auf Version 5.5. An Storages gibt nur iscsi, kein FC-SAN

a) würdet ihr da "updaten (aus laufenden Server)" oder "neu installieren (d.h. von CD booten)"

B) gibts da ein Script was die vorhandenen Einstellungen in eine Textdatei abzieht, v.a. falls Neuinstallation notwendig/sinnvoll

c) Würdet ihr auf Bezahl-Version 5 gehen oder die die Gratis-Version? vcenter kann die Gratis-Variante nicht, aber 4 TB RAM, 320 Proz., etc. - spricht also wenig dagegen, oder?

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Du hast keine Wahl ausser neuzusintallieren bei ESX 4.x, bei ESXi hast Du eine Wahl, bitte genau auf die Termini hierbei achten

B) vim-cmd hostsvc/firmware ist der tree, den Du Dir anschauen willst, weitere Infos unter: VMware KB: Backing up and restoring ESXi configuration using the vSphere Command-Line Interface and vSphere PowerCLI

c) Sind das Business Critical Systeme? Dann willst Du ohne Features wie HA auskommen? Wenn Deine SLAs das mitmachen, spricht nur noch dagegen, dass Du quasi keine Backup API hast (VADP gibts erst ab Essentials), Du also wahrscheinlich mit in Guest Backup arbeiten musst.

PS: Nachdem der Host installiert ist, haust Du Dir die vCenter Appliance in die Workstation, konfigurierst ihn, gibst die Testlizenz, und ziehst dann ein Hostprofil. Das exportierst Du dann auf einen Backuppfad. Wenn der Host irgendwann neu installiert gehoert, rollst Du einfach wieder das VC fix aus, nimmst den frisch installierten Host rein und buegelst das Profil drueber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

interessant wäre auch vorab zu wissen welche Hardware unter Eurem jetzigen ESX 4 Host ist. Bitte ebenfalls die Kompatibilitätslisten vorab durchsehen welche Hardwae ESXi 5.x unterstützt!

So wie sich das im Posting anhört handelt es sich um eine ältere (Testumgebung) !?!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist teilweise Produktivumgebung (interner Fileserver etc.), und "produktive Testumgebung" (Nachstellen von Kundenumgebungen)

Ja, HA gibts bisher nicht. Nach Backup habe ich noch nicht gefragt (Arbeitsvertrag noch nicht unterschrieben).

Hardware ist 2 Stück IBM x3650M3 und 1 Stück M4, die zwei Storage sind von QNAP, ca. 20 Diskn jeweils, ungefähres Modell QNAP Systems, Inc. - Network Attached Storage (NAS)

"Muss" ich ein Sotwareupdate an den QNAPs machen? Empfiehlt sich das?

"Nachdem der Host installiert ist,... buegelst das Profil drueber. " -verstehe ich überhaupt nicht, liegt wohl an fehlenden Knowhow bei mir.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist teilweise Produktivumgebung (interner Fileserver etc.), und "produktive Testumgebung" (Nachstellen von Kundenumgebungen)

Wie sind die Anforderungen an die Verfügkeit? Wie lange dürfen die Systeme nicht verfügbar sein?

Ja, HA gibts bisher nicht. Nach Backup habe ich noch nicht gefragt (Arbeitsvertrag noch nicht unterschrieben).

Hä?

Hardware ist 2 Stück IBM x3650M3 und 1 Stück M4, die zwei Storage sind von QNAP, ca. 20 Diskn jeweils, ungefähres Modell QNAP Systems, Inc. - Network Attached Storage (NAS)

Stehen die Systeme auf der HCL von VMware für ESXi 5.5

"Muss" ich ein Sotwareupdate an den QNAPs machen? Empfiehlt sich das?

Was steht in der HCL von VMware?

"Nachdem der Host installiert ist,... buegelst das Profil drueber. " -verstehe ich überhaupt nicht, liegt wohl an fehlenden Knowhow bei mir.

Das denke ich mir auch, zumal die Host Profiles Bestandteil der Enterprise Plus Lizenz sind und daher auf dem ESXi Host eine Enterprise Plus Lizenz, sowie eine vCenter Standard Lizenz beim vCenter erfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide IBM-Server stehen in der HCL. .

Achte dabei bitte auch auf vorgegebene Firmware und BIOS Versionen der Harware.

Wollte hier mehr Tipps abgreifen wie "Aufpasssen bei internen Controller / Netzwerkkarte / sonstiges

Wenn alles intern / Onboard ist und die HCL besagt OK dann ist das OK, wenn ggfls. NIC oder HBA Karten externe PCI Express Komponenten sind musst du dich darüber extra Informieren.

Ich hatte das Problem bereits einmal nach einem Update von 5.1 auf 5.5, da wurde eine 4 Port Ethernet Karte nicht mehr erkannt die im PCI Slot steckte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich mir auch, zumal die Host Profiles Bestandteil der Enterprise Plus Lizenz sind und daher auf dem ESXi Host eine Enterprise Plus Lizenz, sowie eine vCenter Standard Lizenz beim vCenter erfordern.

Oder der Testlizenz nach der Installation/Upgrade ;)

Es ging auch nicht darum die Konfiguration jetzt zu uebernehmen, sondern eine Uebernahme in der Zukunft simpel zu gestalten, wenn irgendwann mal aus welchem Grund auch immer neu installiert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Stehen die Systeme auf der HCL von VMware für ESXi 5.5

guck mal hier nach:

VMware Compatibility Guide: System Search

Laut Matrix werden die IBM x3650M3 auch für alle aktuellen Version unterstützt. Aber für jemanden, der die ganze Umgebung nicht so gut kennt und nichtmal weiss, wie und was wo gesichert wird, ist das schon ein gewagtes Unterfangen.

"Muss" ich ein Sotwareupdate an den QNAPs machen? Empfiehlt sich das?

Ich würde das vermutlich machen, aber auch hier stellt sich die Frage nach Backup bzw. nach einem Notfallplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö, eine Firma sucht(e) einen Mitarbeiter, im dritten Gespräch ging es dann schon um die Planung des Umstellungsprojekts (fehlende Unterstützung neuer Gastbetriebssysteme drückt ihn), aber dann halt er wohl jemand anderes besseres/billigeres/schöneres/... gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...