Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Nagios Erweiterung


Partyanimal92

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich bin derzeit dabei meinen Projektantrag zu verfassen, allerdings bestehen bei uns im Betrieb einige Zweifel ob das so als Projekt durchkommen würde. Sowohl was den Aufwand als auch die Themenmodule angeht. Im Vorhinein sei gesagt, dass wir bereits ein laufendes Nagios System haben. Mit diesem überwachen wir den Großteil unserer Netzstruktur (Switche, Server).

Das Projekt sieht nun vor das bestehende Nagios System um folgende Punkte zu erweitern:

1. Implementierung eines E-Mail Benachrichtigungssystems:

Das priorisierte Ziel des Projektes besteht in der Einrichtung und Konzeptionierung eines E-Mail Benachrichtigungssystem für NAGIOS. Kritische Meldungen sollen an entsprechende Mailinglisten gesendet werden bzw. an die zuständigen Personen bei speziellen Problemen. Um Spam vorzubeugen müssen kritische Dienste, Abhängigkeiten, sowie Sendezeiträume eingeplant werden.

Um die Übersicht zu behalten werden die jeweiligen Server und Dienste entsprechend ihrer Priorität geclustert. Die Prioritäten werden in unterschiedliche Kategorien unterteilt. Diese reichen von „kritisch“ bis hin zu „normal“. Im Falle eines kritischen Problems werden Mail Benachrichtigungen höher priorisiert und häufiger versendet. Niedriger priorisierte Meldungen werden nur in bestimmten Zeiträumen und weit weniger häufig verschickt. Durch die direkten Benachrichtigungen werden die entsprechenden IT-Kräfte auf mögliche Probleme hingewiesen, und können dementsprechend schnell handeln.

2. Implementierung einer Switchport Überwachung

Die bestehende Überwachung der Switche (siehe IST-Zustand) soll um eine Port Security Überwachung erweitert werden. Mit eingebunden werden die Abhängigkeiten von nächsthöheren Switchen, sowie die Mail Benachrichtigung. Sollte nun ein Port ausfallen, so wird eine Meldung an die IT Abteilung versendet. Dadurch kann der Administrator schnell auf entsprechenden Switchprobleme reagieren und diese beheben.

3. Implementierung einer Temperaturüberwachung

Es soll eine Temperaturmessung in NAGIOS implementiert werden. Zum einen soll in Echtzeit die aktuelle Temperatur des Serverraums ermittelt werden, zum anderen sollen kritische Messwerte per Mail Benachrichtigung an die Admins gesendet werden. Realisiert wird dies mithilfe eines Thermostats, welches an den NAGIOS Server angebunden wird, und so die Temperaturwerte an jenen vermittelt. Sollten die Temperaturwerte in einen erhöhten Celsius Bereich steige, so wird eine Warnung an die IT Abteilung gesendet. Dadurch wird erhält die IT-Abteilung einen konstanten Blick auf die Temperatur des Serverraums, und kann bei Problemen rechtzeitig eingreifen. Ein möglicher Ausfall oder dauerhafter Schaden der Serverhardware kann so verhindert werden.

Die Frage ist jetzt reicht das? Die Module sind thematisch nicht sehr ähnlich. Ebenso bin ich mir beim Umfang überhaupt nicht sicher.

Kann man bestehende Punkte/das "Soll" um sinnvolle Punkte ergänzen?

Gibt es Nagios Funktionen die man noch einbauen könnte?

Notfalls muss ich nämlich was komplett anderes machen.

VG

Party

Bearbeitet von Partyanimal92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machst Du die restlichen 32 Stunden?

Zu 1: Das ist eine Konfiguration in Nagios.

Zu 2: Das ist eine Konfiguration in Nagios.

Zu 3: Skript schreiben welches einen entsprechenden Returncode an Nagios sendet. Ok das auslesen der Temperaturwerte ist vieleicht etwas Aufwand aber ansonsten Nagios Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die sich mir dabei als erstes stellt:

Wo sind deine Entscheidungen? Sind bestimmte Module geplant, die einfach nur "reingehackt" werden müssen, soll ein Vergleich verschiedener Module gemacht werden und anhand dessen eines (bzw. mehrere, da ja unterschiedliche Anforderungen) ausgewählt werden, oder ist es wirklich nur Konfigurationsarbeit?

E-Mail-Alarmierung unter Nagios ist jedenfalls schon mal kein Hexenwerk und afaik schon vom Grundsystem aus möglich.

unter

[...]Mit eingebunden werden die Abhängigkeiten von nächsthöheren Switchen, sowie die Mail Benachrichtigung.[...]
kann man alles mögliche verstehen.

Meiner Meinung nach bietet es nicht genug Inhalt und fachliche Tiefe, sowie zu wenig Entscheidungsmöglichkeiten und zu viele vorgegebene Parameter für ein Abschlußprojekt.

Wenn man als Vergleichsprojekt z.B. das Aufsetzen eines Monitoringsystems für ein Netzwerk sieht, bei dem verschiedene Monitoringsysteme miteinander verglichen werden und das Monitoringsystem, für das man sich entschieden hat, dann implementiert wird, dann ist das vorgeschlagene Projekt nur ein Bruchteil des Aufwandes und echte Entscheidungen kann ich dabei auch nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...