Zum Inhalt springen

Lebenslauf Überprüfung


Gast matthias369

Empfohlene Beiträge

Tut mir leid, das ich das unter "Besondere Kentnisse" geschrieben und nicht unter bsp. "Fähigkeiten oder Fertigkeiten".

Du hast Dich ja nicht bei mir beworben, von daher kann ich Dir da groszuegigst verzeihen ;) Als Ratschlag: Deine Klasse ist kein Massstab.

Wie schwer wird es als gelernter FI - SI eine Stelle als Entwickler zu bekommen?

Der Prozess ist der gleiche, zum Interview gehen und genommen werden. Also schwer ist daran per se nichts. Sieh es mal so, von der praktischen Erfahrung her bist Du einem Studenten in etwa gleich gestellt, der sieht meist echten Code auch nie waehrend seiner Ausbildung. Jetzt musst Du nur noch beweisen, dass Du genauso schnell lernen kannst und solltest recht gute Karten haben.

Und wird sich das im Gehalt bemerkbar machen? Bsp.: Ein angelernter Arbeiter bekommt weniger als einer, der diesen Beruf gelernt hat, aber das selbe macht.

Wenn Du Dich fuer weniger Geld fuer die gleiche Arbeit einstellen laesst, bist Du selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Fakt ist nur, dass viele aus meiner Klasse keine andere Sprache (außer Powershell, da wir diese im Unterricht lernen) können.
Nunja, ist halt auch eine FISI-Ausbildung. Da wird nicht sonderlich viel Wert auf Programmierung gelegt von der Schule her, falls man nicht gerade einen Lehrer hat, der das für wichtig hält.

Es wird dann eher Wert auf Scriptingsprachen vom Betrieb aus gelegt, falls diese dort Verwendung finden, bzw. besser gesagt wenn der jeweilige Ausbilder sich damit auskennt und/oder damit zu tun hat.

Ich kenne auch einige FISIs und was diese teilweise in Schule und Betrieb beigebracht bekommen haben, damit könnte man nachher nicht wirklich viel anfangen. Da sie sich aber autodidaktisch oder in Gruppen auch noch weitergebildet haben, war der Bildungsgrad dann doch einiges höher

Ich habe in meiner Ausbildung als FIAE im Betrieb und in der Schule auch nciht wirklich viel Wissen vermittelt bekommen, sondern es mir meist selber erarbeiten müssen. Hat im Nachhinein jedoch dann den Vorteil, dass man gelernt hat, wie man autodidaktisch lernen kann.

[...]Wie schwer wird es als gelernter FI - SI eine Stelle als Entwickler zu bekommen?
Kommt auf diverse Faktoren an. Auf die aktuelle Lage (wie viele gute FIAEs konkurrieren um eine Stelle mit dir), auf denjenigen, der die Bewerbungen vorsortiert, auf Sympathien beim Gegenüber, darauf wie viel du an Programmierung so kannst, wie du dich präsentierst und was sie dir zutrauen, wie hoch die Anforderungen der Firma überhaupt sind, was für Arbeit überhaupt erledigt werden soll (Grundlagen-/Schnittstellenprogrammierung, oder eher Anpassungen an bereits existierenden komplexen Programmen)

[...]Und wird sich das im Gehalt bemerkbar machen? Bsp.: Ein angelernter Arbeiter bekommt weniger als einer, der diesen Beruf gelernt hat, aber das selbe macht.
Das Gehalt hängt davon ab, wie du dich verkaufen kannst, ob irgendein Kompromiss eingegangen wird (sie geben dir eine Chance, dafür verdienst du erst einmal etwas weniger, bis du auf dem Stand bist, den sie benötigen - z.B. innerhalb der Probezeit), wie dringend sie jemanden suchen und wie viele Kandidaten sie haben.

Du bist ja kein Hilfsarbeiter, sondern hast ja durchaus auch deine Ausbildung in der IT-Branche - nur halt nicht mit Schwerpunktthema Anwendungsentwicklung sondern Systemintegration. Wie schon mehrfach erwähnt überschneiden sich große Bereiche dieser Ausbildungen aber, weshalb man dich nicht als unqualifizierten Hilfsarbeiter oder sonst etwas einstellen wird. Verdienen KÖNNEN tust du da eigentlich genau so viel wie jeder andere auch, der diesen Job macht - aber halt je nach Vorbildung. Jeder neue Mitarbeiter braucht eine Einarbeitungszeit und wenn du diese gut nutzt und unterstützt wirst vom Betrieb (z.B. einen Mentor zur Seite gestellt bekommst), dann sehe ich eigentlich keine Hindernisse, wenn du gewillt bist, dir das notwendige Handwerkzeug anzueignen oder dies soweit möglich auch schon vorher machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...