Zum Inhalt springen

Dateisystem über Netzwerk entschlüsseln


YAMBi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe an meiner Fritzbox 7490 eine USB-Festplatte angeschlossen auf denen ich alle Daten abgelegt habe, auf die ich über das Netzwerk zugreifen will wie Musik, Videos und Bilder. Wir betreiben bei uns diverse verschiedene Geräte mit teils wenig Einstelungsmöglichkeiten. Ich suche nach einer Möglichkeit einen Teil der Inhalte so zu verschlüsseln,

  • dass sie von den Geräten nur per Passworteingabe zu öffnen sind
  • die Daten auch dann verschlüsselt sind, wenn die Festplatte entfernt wird

Verschlüsslungsprogramme würden vermutlich mit Windows/Linux gehen, bei Android bin ich unsicher und bei netzwerkfähigen Playern wie den Popcorn Hour meiner Freundin bin sicher, dass es nicht geht. Ich dachte nun an eine Art verschlüsseltes Dateisystem, dass man per standardisierten Netzwerkzugriff öffnen kann.

  • Inhalte wären auch nach Ausbau der HDD verschlüsselt
  • bei einem festgelegten Standard besteht zumindest die Möglichkeit, dass sie durch "Nicht-Windows/Linux-Systeme" erkannt werden

Mangels passender Suchbegriffe konnte ich über Google nichts finden. Kann jemand helfen?

yambi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwra EncFS, wie das aber gehen soll versteh ich nicht. Ich müsste es ja in den Systemen wie ein Netzlaufwerk einbinden. Wie mahc ich das, wenn ich verschlüsselte Dateien auf einer Festplatte an der Fritzbox habe? Direkten EncFS-Support haben die wenigsten Systeme, die ich verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So recht erschließt sich mir das nicht.

Nehmen wir einmal an ich hab eine Festplatte auf der Dateien mit EncFS verschlüsselt sind an meiner Fritzbox. Auf unverschlüsselte Dateien kann ich von allen Geräten per Samba zugreifen. Wenn ich z. B. von einem XBMC-Clienten darauf zugreife wähle ich SMB als Quelle und klicke mich durch. Wie müsste ich vorgehen, wenn ich jetzt auf die verschlüsselten Inhalte zugreifen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze es unter Windows. Das ist aber genau die Vorgehensweise die ich nicht suche, weil es dafür spezielle EncFS-Plugins braucht die es aber für manche meiner Systeme nicht gibt. Aus diesem Grund suche ich etwas, dass einer Art festgeschriebenen Standard entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Medium selbst nicht die entschlüsselung vornimmt brauchst du immer eine software die das für dich macht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du erwartest, wenn auf deinem gerät die software nicht läuft wie soll dann die decryption passieren? Warum willst du die Festplatte überhaupt verschlüsseln? Wenn du mehr als basis verschlüsselung brauchst, dann kommst du an einem homeserver mit bitlocker/true crypt/whatever nicht vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Ich will eine Verschlüsselung die greift wenn die Platte angeschlossen und wenn sie ausgebaut ist. Das geht meines Wissens so mit NTFS nicht. Ich bezweifel auch, dass XBMC sowas unterstützt. Daher meine Frage da SilentDemise oben schrieb:

gibt es, aber eben nicht so plattformübergreifend wie du dir das vorstellst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb oben die Frage, ob es dir denn nciht ausreicht, wenn du das ganze mittels Berechtigungen versuchst zu regeln. Darauf hast du leider nicht geantwortet.

Da es das, was du haben willst, nicht für alle verwendeten Systeme gibt, muss man sich halt mit den nächstbesten Lösungen behelfen, oder alternativ sich auf Systeme beschränken, die dies unterstützen.

Wofür willst du die Verschlüsselung denn überhaupt haben?

  • Falls der Datenträger verloren gehen sollte, damit niemand auf die Daten zugreifen kann?
  • Falls jemand in dein System einbricht, damit er nicht an die Daten drankommt?
  • Falls die Polizei vorbeikommt und den Datenträger beschlagnahmt, damit sie ihn nciht einfach lesen können?
  • Damit nur bestimmte User (diejenigen, die das Passwort kennen) Zugang zu bestimmten Daten haben?
  • Um bestimmte Daten vor bestimmten Personen zu verstecken?
  • Um eine verschlüsselte Kommunikation übers Netzwerk zu haben?
  • noch ein anderer Grund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb oben die Frage, ob es dir denn nciht ausreicht, wenn du das ganze mittels Berechtigungen versuchst zu regeln. Darauf hast du leider nicht geantwortet.

Natürlich, gleich im nächsten Beitrag. Da hatte ich geschrieben, dass ich eine Verschlüsselung suche und dass es m.W.n. mittels Berechtigungen nicht geht.

Was ich will: Ich will verhindern, dass man auf die Daten zugreifen kann, wenn man den Speicher ausbaut und an einen anderen rechner anschließt. Vor wem? Jeder der normalerweise Zugriff darauf hat und ihn ausbauen könntn (Anmerkung: Polizei, professionelle Hacker usw. haben normalerweise keinen Zugriff darauf, weshalb der Schutz auch dafür nicht ausreichend sein muss).

Da oben geschrieben wurde

gibt es, aber eben nicht so plattformübergreifend wie du dir das vorstellst.

hatte ich nochmal nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...