Zum Inhalt springen

Dateisystem NTFS u. FAT


Gi0vanE

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Könnt Ihr mir sagen, ob Anwendungen auch einen Unterschied zwischen dem NTFS und FAT Dateisystem der Festplatte machen?

Bei mir laufen nämlich seit Umstellung von FAT32 auf NTFS durch Win2000 nur noch die Hälfte der Programme, wenn ich sie neu installiere.

P.S.: Wie kann ich beim Hochfahren das Auswahlsystem des zu startenden Betriebssystems ändern? (Hab kein nur noch Win 2000 und es wird immer noch mein "altes" Windows als Auswahlmöglichkeit angezeigt. (Bei Anwahl: Absturz)

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Problem hatte ich bei einigen Spielen, als ich Win2k aufspielte. Manche Software kommt mit Win2K nicht klar, da es ja auf NT-Technologie und nicht mehr auf DOS basiert. Viele Programme benötigen aber noch DOS und daher laufen sie nicht mehr.

Mit der Partitionsformatierung dürfte das eigentlich nichts zu tun haben.

Du kannst ja mal im Netz schauen, ob es irgendweclhe DOS-Emulatoren oder so für Win2000 gibt. Damit könnten sich Deine Probleme eventl. lösen!

MfG Arnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorher ´n FAT32-System mit Windows ME drauf. Als mir das eines Tages hopps ging.

Hab ich einfach mal Win2000 installiert, da ich mich eh auf LANs wie zuhause fühle *g*. Aber das ist echt dumm mit dem Konflikt mit dem NTFS-Dateisystem.

Das mit dem Konvertieren lief aber alles glatt :confused:

Trotzdem danke für den Tip!

Das mit den Spielen war nur ein Test. Ich nutze den PC hauptsächlich für die Arbeit und das würd echt nerven, wenn jetzt die Hälfte meiner Programme nicht mehr gehen würde:(

Aber ich könnt doch auch einfach mal alles plätten und dann Win2000 auf ´nem FAT System installieren. Geht das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Win2K auf Fat32 geht schon theoretisch, doch aus Gründen, die ich Dir leider nicht nennen kann, wird bei NT basierenden OS's zu NTFS als Dateisystem geraten.

Probier's aus. Vielleicht klappt's ja einwandfrei oder Du weisst, warum zu NTFS geraten wird *g*!

Bei meinem Win2k läuft wirklich jedes Proggi einwandfrei, bis auf manche Spiele.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

was ist denn einer der herausragenden veränderungen zwischen FAT und NTFS? Richtig, die Rechtevergabe auf Dateiebene mit NT(Version was auch immer..). Dies geht dir natürlich flöten wenn du Win2000 auf FAT installierst (was ohne probleme möglich ist). Deswegen rät man bei einem NT-system immer zu NTFS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die Rechtevergabe ist da anderst (in NTFS), das ist grundlegend von der Ablagestruktur und von der Philosophie anderst aufgebaut.

Habe das mal irgendwann ein kleines Referat über die häufigsten Dateisysteme gemacht, wer sich dafür interessiert einfach ne Mail an mich, auf anderem Wege vergess ich sowas immer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...