Zum Inhalt springen

Umschulung FISI


Carorp

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich bin Caro 31 Jahre alt mache jetzt eine Umschulung als Fachinformatikerin Systemintegration,bin sehr aufgeregt und freue mich sehr diesen Beruf lernen zu können.

Wollte einfach nur von euch wissen,wie eure Erfahrung war oder ist während der Umschulung und wie es mit eure Projekt gelaufen ist.

vielen Dank und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur Umschulung. :-) Bin selber gerade im Endspurt und habe vom beruflichen her bis jetzt nichts bereut, auch wenn meine Umschlung ein Desaster "war". ;-)

Ich kann dir das Thema ans Herz legen, das deckt sich ganz gut mit deinem Threath.

http://www.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/70866-zufrieden-qualitaet-eurer-ausbildung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zum Thema Umschulung vor allem 3 wichtige Punkte mit auf den Weg geben.

1. Selbständiges Lernen und Eigeninitiative

Auch wenn gerade nichts ansteht und auch alle anderen nur rumdümpeln, nimm dir ein Buch, ein HowTo o.Ä., lad dir ne VM runter und fang an zu lernen als ob es kein Morgen gibt. Die meisten Umschüler, die ins Praktikum gehen, haben ein Wissenstand, der oft noch unter dem eines Azubis liegt, der vor 2 Wochen begonnen hat. Und dementsprechend ist der Frust groß wenn Sie nur ihrem Wissen entsprechend eingesetzt werden für irgendwelche Klickorgien oder Telefonsupport. Wenn du mit genügend Fachwissen ins Praktikum startest, wirst du auch, nach einer kleinen Einarbeitungszeit, mit ins Tagesgeschäft eingebunden.

2. Die Umschulung geht immer vor!

Die meisten Umschüler vergessen gerne, dass sie Fachwissen einer 3 jährigen Ausbildung in nur 2 Jahren erlangen müssen. Das bedeutet aber auch mal am Wochenende nicht auszugehen sondern Zuhause zu sitzen und lernen. Studenten müssen es z.T. auch so handhaben. Es geht hierbei ja um deine Zukunft.

3. Nicht alles auf den letzten Drücker.

Bewerbungen für einen Praktikumsplatz frühzeitig schreiben anstatt bis auf den letzten Moment zu warten. Denn nur so kannst du dir einen Platz aussuchen, der zu deinen Zukunfstplänen passt. Du solltest dir auch bereits frühzeitig bewusst machen in welche Richtung du möchtest und wo deine Vertiefung liegen soll.

Wenn du diese Ratschläge befolgst und ein wenig Fleiß zeigst, wirst du eine tolle Zeit haben und auch einen guten Abschluß schaffen. Toi,Toi,Toi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy ich bin auch in der Schlußphase mit meiner Umschlung und fanbge gerade an mich auf ein Projekt vor zu bereiten. Mir ist aufgefallen das alle davon ausgehen das Carorp ihre Umschulung in einer "Schule" macht. Es gibt ja insgesammt 3 Varianten die in frage kämen. Also mich würde erst mal interessieren wie genau sie ihre Umschulung durchführt.

LG Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Erstmal möchte ich mich an euch bedanken für die tolle Nachrichten und für den Rat in diesen Umschulung,werde ich es mir merken!

Ich mache eine Umschulung in eine GmbH,diese macht die Umschulung in der Technik also alles was Informatik zu tun hat, ich fange nächste Woche an und bin sehr gespannt,habe auch paar Bücher geholt und bin fleißig am lernen,da ich auch ein bisschen Wissen mit bringen möchte. Ich habe ein bisschen Angst aber auch Freude! Ich schau schon so nach dem Praktikum und mein Projekt mal sehen..

danke euch nochmal schönen tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt viel beim Arbeiten, du bekommst aufträge und muss dich rein Arbeiten das ist zumindest bei mir in der Firma so und auch bei vielen anderen in meiner Berufschulklasse. Ich habe vorher auch viele Bücher gelesen, das meiste hätte ich mir sparen können, mach dich nicht vorher schon so verrückt :-) Wichtig ist OSI Layer Modell und du kannst dir schon mal IP-Subnetting in IPv4 und IPv6 anschauen das haben wir viel in der Schule gebraucht.

MFG Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...