Zum Inhalt springen

Bitte um Bewertung meines Projektantrages


mBeat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch ich stehe nun kurz vor der Abschlussprüfung, nächsten Freitag ist bei mir Abgabetermin für den Projektantrag.

Ich habe mich nun die letzten paar Tage mit dem Projektantrag herumgeschlagen und wollte nun einmal eure Einschätzung dazu erfahren.

1 Thema der Projektarbeit

Verkauf und Installation einer Lizenz-Verwaltungs/Analyse - Software bei einem

Automobilhersteller aus dem Raum Stuttgart.

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 14.10.2014

Ende: 28.11.2014

3 Projektbeschreibung

Das Unternehmen X betreibt mehrere große Rechenzentren auf der ganzen Welt, eingesetzt

werden unter anderem IBM Software.

Um die Kosten für die Lizenzierung der Software zu senken, soll das IBM License Metric Tool

(kurz: ILMT) installiert werden. Dieses kann die genutzten Ressourcen der vorhandene

Software analysieren und somit vorhandes Einsparpotential aufzeigen.

IST-Zustand: Bei der IBM werden sehr viele Produkte über die sogenannten PVU (Processor

Value Unit) lizenziert. Je mehr Prozessoren eine Software benutzt, desto teurer die Lizenz. Das

Unternehmen X hat momentan alle vorhandenen Produkte mit sogenannten Full-Capacity -

Lizenzen lizenziert, zahlt also Lizenzen für alle vorhandenen Prozessoren, egal ob sie genutzt

werden oder nicht.

SOLL-Zustand: Um die Kosten für die Lizenzierung zu senken, soll das ILMT installiert werden.

Dieses überwacht ständig die genutzten Ressourcen und kann somit genau ermitteln, wie viele

Prozessoren genutzt werden. Diese Daten können dann genutzt werden, um sogenannte

Sub-Capacity - Lizenzen zu nutzen, es werden also nur die genutzten Teile der vorhandenen

Ressourcen lizenziert und bezahlt. Die Installation der Software ist auf einer Vielzahl von

Plattformen möglich, eine Einigung auf Windows, Linux oder AIX soll aber angestrebt werden.

Das vorraussichtliche Einsparpotential liegt im Millionen-Bereich.

Ich werde hierbei neben der Angebotsverfassung mit den zuständigen Vertriebsmitarbeitern auch

eine Installation der Software auf einem Server vornehmen.

Nach der Installation und Konfiguration werde ich als Ansprechpartner für diese Installation zur

Verfügung stehen und bei Problemen und Fragen mich um eine schnelle Lösung kümmern.

Auch eine kurze Schulung zur Bedienung der Oberfläche wird von mir beim Kunden

durchgeführt werden (Möglicherweise auf Englisch und per Websession.)

Schnittstellen bei diesem Projekt sind System Engineers in unserer Firma, die an anderen

Standorten des Unternehmens parallel Installationen ausführen werden. Zum Zweck der

gemeinsamen Kommunikation, Dokumentation und der gegenseitigen Unterstützung wird von mir ein gemeinsamer Ordner auf unserem Sharefile-Server (gemeinsam Nutzbarer ”Cloud-Speicher”)

erstellt, in dem Dokumente abgelegt werden können.

Weitere Schnittstelle wird der zugehörige Projektmanager sein, der sich um den fristgerechten

Ablauf und die Aufteilung der System Engineers kümmern wird.

Glossar:

ILMT: IBM License Metric Tool

AIX: Unix-Betriebssystem der IBM

PVU: Processor Value Unit - Einheit der IBM, die die Kosten für eine Lizenz bestimmt

Full-Capacity-Lizenz: Die gesamte Kapazität der installierten Prozessoren wird lizenziert.

Sub-Capacity-Lizenz: Nur die genutzte Kapazität der installierten Prozessoren wird lizenziert.

System Engineer: Technischer Mitarbeiter unserer Firma, die sich um Installation, Wartung und

Planung von Systemen und Software kümmern.

4 Projektumfeld

Das Software soll an Standorten auf der ganzen Welt installiert werden, nach Verfügbarkeit aber

über eine RDP-Verbindung von einem Standort in der Nähe stattfinden.

5 Projektphasen mit Zeitplanung

Phase 1: (6h)

Projektvorbereitungen: IST/SOLL - Analyse, Kommunikation mit dem Hersteller der Software, ob

weitere Kosten für Lizenzen und Software entstehen, Angebotsverfassung über die geschätze

Dienstleistungsdauer sowie dem gegebenen Stundensatz pro Mitarbeiter.

Phase 2: (2h)

Terminfindung zur Installation der Software sowie klären des Zugangs zum Server.

Phase 3: (9h)

Anreise und Installation der Software.

Phase 4: (10h)

Qualitätssicherung: Durchführung der Schulung und Beantwortung von offenen Fragen.

Phase 5: (8h)

Dokumentation: Erstellung der Projektdokumentation.

6 Dokumentation zur Projektarbeit

Gedruckte Dokumentation

Schulungsunterlagen

Auszüge aus dem Angebot

Zeitplan

Bilder der Installation/Weboberfläche

kurzer Abschlussbericht zur Installation, die dem Kunden ausgehändigt wird

7 Anlagen

keine

8 Präsentationsmittel

Beamer, Laptop.

Bezüglich der Kategorien Projektumfeld sowie Dokumentation herrschen bei mir noch Unsicherheiten, weil ich nicht genau weiß, was dort genannt werden muss/soll/kann. Könnt ihr mir dort noch weiterhelfen? :)

viele Grüße,

Benni

Bearbeitet von mBeat
2 kleine Verbesserungen im Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Projekt ablehnen.

Grund: du bist zwar in verschiedenen Teilen des Projekts aktiv, aber ich kann zu wenig Ecken entdecken, in denen du alleine arbeitest.

Du schreibst "Ich werde hierbei neben der Angebotsverfassung mit den zuständigen Vertriebsmitarbeitern" ... wo finde ich die Kalkulation in deinen Projektphasen? Beim FISI kann man den Teil vielleicht klein machen oder ignorieren, aber bei einem ITSK?

"auch eine Installation der Software auf einem Server vornehmen." -> da fehlen mir Einzelheiten, um zu erkennen, ob es da eine fachliche Tiefe gibt oder das nur klicki-bunti ist oder nur ein Scriptaufruf?

"Anreise und Installation der Software." -> äh ... 4 Stunden Hinfahrt, 4 Stunden Rückfahrt, 1 Stunde Installation?

Schmeiss die Fahrzeiten aus dem Teil, das gehört nicht zum Projekt.

"Phase 4: (10h)

Qualitätssicherung: Durchführung der Schulung und Beantwortung von offenen Fragen."

--> Qualitätssicherung ist das Überprüfen deiner bisherigen Arbeiten, nicht das Schulen von irgendwelchen anderen Personen.

Übrigens, was willst du in 10 Stunden alles schulen und beantworten? So ganz ohne Planung und Vorbereitung dieses Teils (das sollte ja in der Phase 1 passieren).

Irgendwie ist das nix halbes und nix ganzes!

euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Text jetzt noch an einigen Stellen verbessert sowie den kaufmännischen Teil erhöht. Ja, leider ist schon recht viel bei dem Projekt vorgegeben, Bestimmungen der IBM. Von unserer Seite geht es eigentlich nur um die zeitliche Projektplanung sowie aushandeln der Dienstleistung (Installation und Wartung). Ich habe das jetzt so geregelt, dass ich für einen Standort des Unternehmens alles mache, also von den Verhandlungen über den Preis bis zur Installation und anschließenden Wartung.

Die Installation ist (leider :P) kein klicki-Bunti bzw reiner Scriptaufruf, sondern sehr viele einzelne kleine Schritte mit einem Haufen Config-Arbeit.

Verbesserter Text:

Das Unternehmen X betreibt weltweit mehrere große Rechenzentren, in denen unter anderem

IBM Software eingesetzt wird.

Um die Kosten für die Lizenzierung der Software zu senken, soll das IBM License Metric Tool

(kurz: ILMT) installiert werden. Dieses kann die in virtualisierten Umgebungen genutzten

Ressourcen der vorhandenen Software analysieren und somit vorhandenes Einsparpotential

aufzeigen.

IST-Zustand: Bei IBM werden sehr viele Produkte über die sogenannten PVU-Metrik (Processor

Value Unit) lizenziert. Je mehr Prozessoren eine Software benutzt, desto teurer die Lizenz. Das

Unternehmen X nutzt momentan das sogenannten Full-Capacity - Lizenzmodell, zahlt also

Lizenzgebühren für alle vorhandenen Prozessoren, egal ob sie genutzt werden oder nicht.

SOLL-Zustand: Um die jährlichen Kosten für die Lizenzierung zu senken und compliant

gegenüber IBM zu sein, soll ILMT installiert werden. Dieses Tool überwacht ständig die

genutzten Ressourcen und kann somit genau ermitteln, wie viele Prozessoren tatsächlich

genutzt werden. Diese Daten werden benötigt, um das sogenannte Sub-Capacity -

Lizenzmodell zu nutzen, bei dem nur die eingesetzten Teile der vorhandenen Ressourcen

lizenziert und bezahlt werden . Die Installation der Software ist auf einer Vielzahl von

Plattformen möglich, eine Einigung auf Windows, Linux oder AIX wird angestrebt.

Zur Nutzung des Sub-Capacity -Lizenzmodell ist der Einsatz der ILMT-Software durch die IBM

vorgeschrieben.

Das voraussichtliche jährliche Einsparpotential für den Kunden liegt im Millionen-Bereich.

Ich werde hierbei für einen Standort des Unternehmens ein Angebot für die Implementierung

erstellen sowie die Installation der Software auf einem Server vornehmen. Je nach Standort

wird dieses Angebot möglicherweise auch auf Englisch sein.

Nach der Installation und Konfiguration werde ich als Ansprechpartner für diese Installation zur

Verfügung stehen und mich bei Problemen und Fragen um eine schnelle Lösung kümmern.

Auch eine kurze Schulung zur Bedienung der Oberfläche wird von mir beim Kunden

durchgeführt werden (Bei Bedarf ebenfalls auf Englisch und per Remote-Desktop-Verbindung /

Webkonferenz.)

Schnittstellen bei diesem Projekt sind System Engineers unserer Firma, die an anderen Standorten

des Unternehmens parallel Installationen ausführen werden. Zum Zweck der gemeinsamen

Kommunikation, Dokumentation und der gegenseitigen Unterstützung wird von mir ein

gemeinsamer Ordner auf unserem Sharefile-Server (gemeinsam nutzbarer â€Cloud-Speicherâ€)

erstellt, in dem Dokumente abgelegt werden können.

Eine weitere Schnittstelle wird der zugehörige Projektmanager sein, der sich um den

fristgerechten Ablauf und die damit verbundene Einteilung der System Engineers kümmern wird.

Glossar:

ILMT: IBM License Metric Tool

AIX: Unix-Betriebssystem der IBM

PVU: Processor Value Unit - Einheit der IBM, die die Kosten für eine Lizenz bestimmt

Compliance gegenüber IBM: Alle Produkte sind korrekt Lizenziert und bezahlt.

Full-Capacity-Lizenz: Die gesamte Kapazität der installierten Prozessoren wird lizenziert

Sub-Capacity-Lizenz: Nur die genutzte Kapazität der installierten Prozessoren wird lizenziert.

Remote-Desktop-Verbindung: Darstellung des Desktops eines Servers über das

Internet/Netzwerk.

System Engineer: Technischer Mitarbeiter unserer Firma, die sich um Planung, Installation,

Wartung und Betrieb von Systemen und Software kümmern.

viele Grüße und schonmal Danke für eure konstruktive Kritik!

Bearbeitet von mBeat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe noch einige Änderungen vorgenommen, hier nun der finale Projektantrag:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

1 Thema der Projektarbeit

Dienstleistungsangebot und Installation einer Lizenz-Verwaltungs- und Lizenz-Analyse -

Software bei einem Unternehmen der Automotive Branche aus dem Raum Stuttgart.

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 14.10.2014

Ende: 28.11.2014

3 Projektbeschreibung

Das Unternehmen X betreibt weltweit mehrere große Rechenzentren, in denen unter anderem

IBM Software eingesetzt wird.

Um die Kosten für die Lizenzierung der Software zu senken, soll das IBM License Metric Tool

(kurz: ILMT) installiert werden. Dieses kann die in virtualisierten Umgebungen genutzten

Ressourcen der vorhandenen Software analysieren und somit vorhandenes Einsparpotential

aufzeigen.

IST-Zustand: Bei IBM werden sehr viele Produkte über die sogenannte PVU-Metrik (Processor

Value Unit) lizenziert. Je mehr Prozessoren eine Software benutzt, desto teurer die Lizenz. Das

Unternehmen X nutzt momentan das sogenannte Full-Capacity - Lizenzmodell, zahlt also

Lizenzgebühren für alle vorhandenen Prozessoren, egal ob sie genutzt werden oder nicht.

SOLL-Zustand: Um die jährlichen Kosten für die Lizenzierung zu senken und ”compliant”

gegenüber IBM zu sein, soll ILMT installiert werden. Dieses Tool überwacht ständig die

genutzten Ressourcen und kann somit genau ermitteln, wie viele Prozessoren tatsächlich

genutzt werden. Diese Daten werden benötigt, um das sogenannte Sub-Capacity -

Lizenzmodell zu nutzen, bei dem nur die eingesetzten Teile der vorhandenen Ressourcen

lizenziert und bezahlt werden . Die Installation der Software ist auf einer Vielzahl von

Plattformen möglich, eine Einigung auf Windows, Linux oder AIX wird angestrebt.

Zur Nutzung des Sub-Capacity -Lizenzmodells ist der Einsatz der ILMT-Software durch die IBM

vorgeschrieben.

Das voraussichtliche jährliche Einsparpotential für den Kunden liegt im einstelligen

Millionenbereich.

Ich werde hierbei für einen Standort des Unternehmens ein Angebot für die Implementierung

erstellen sowie die Installation der Software auf einem Server vornehmen. Je nach Standort

wird dieses Angebot gegebenenfalls auch auf Englisch verfasst.

Nach der Installation und Konfiguration werde ich als Ansprechpartner für den Standort zur

Verfügung stehen und mich bei Problemen und Fragen um eine schnelle Lösung kümmern.

Auch eine kurze Schulung zur Bedienung der Oberfläche wird von mir beim Kunden

durchgeführt werden (Bei Bedarf ebenfalls auf Englisch und per Remote-Desktop-Verbindung /

Webkonferenz.)

Schnittstellen bei diesem Projekt sind System Engineers unserer Firma, die an anderen Standorten

des Unternehmens parallel Installationen ausführen werden. Zum Zweck der gemeinsamen

Kommunikation, Dokumentation und der gegenseitigen Unterstützung wird von mir ein

gemeinsamer Ordner auf unserem Sharefile-Server (gemeinsam nutzbarer ”Cloud-Speicher”)

erstellt, in dem Dokumente abgelegt werden können.

Eine weitere Schnittstelle wird der zuständige Projektmanager sein, der sich um den

fristgerechten Ablauf und die damit verbundene Einteilung der System Engineers kümmern wird.

Glossar:

ILMT: IBM License Metric Tool.

AIX: Unix-Betriebssystem der IBM.

PVU: Processor Value Unit - Einheit der IBM, die die Kosten für eine Lizenz bestimmt.

Compliant gegenüber IBM: Alle Produkte sind korrekt lizenziert und bezahlt.

Full-Capacity-Lizenz: Die gesamte Kapazität der installierten Prozessoren wird lizenziert.

Sub-Capacity-Lizenz: Nur die genutzte Kapazität der installierten Prozessoren wird lizenziert.

Remote-Desktop-Verbindung: Darstellung des Desktops eines Servers über das

Internet/Netzwerk.

System Engineer: Technischer Mitarbeiter unserer Firma, der sich um Planung, Installation,

Wartung und Betrieb von Systemen und Software kümmert.

4 Projektumfeld

Die Software soll in den Rechenzentren des Unternehmens auf der ganzen Welt installiert

werden, nach Verfügbarkeit aber über eine Remote-Desktop - Verbindung von einem

Unternehmensstandort in der Nähe von Stuttgart stattfinden.

5 Projektphasen mit Zeitplanung

Phase 1: (6h)

Projektvorbereitungen: IST/SOLL - Analyse, Kommunikation mit dem Kunden und der IBM

(werden noch Lizenzen für ein Betriebssystem benötigt?), Angebotserstellung über die

geschätze Dienstleistungsdauer sowie dem gegebenen Stundensatz pro Mitarbeiter.

Phase 2: (2h)

Terminfindung zur Installation der Software sowie zur Klärung des Zugangs zum Server im

Rechenzentrum (entweder physischer Zugang oder über eine Remote-Desktop-Verbindung).

Phase 3: (9h)

Installation der Software.

Phase 4: (1h)

Funktionstest der Software.

Phase 5: (9h)

Durchführung der Schulung und Beantwortung von offenen Fragen.

Phase 6: (8h)

Dokumentation: Erstellung der Projektdokumentation.

6 Dokumentation zur Projektarbeit

Gedruckte Dokumentation

Schulungsunterlagen

Anonymisiertes Angebot

Zeitplan

Bilder der Installation/Web-Oberfläche

Kurzer Abschlussbericht zur Installation, die dem Kunden ausgehändigt wird

7 Präsentationsmittel

Beamer und Laptop.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Denkt ihr, das ist so jetzt besser bezüglich des kaufmännischen Teils?

viele Grüße,

mBeat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Stunden Terminfindung ist bei dem Kunden leider durchaus realistisch, schon öfters so erlebt :/

Kosten/Nutzenbetrachtung wird mit drin sein, deshalb die erwähnten Einsparungen in Millionenhöhe. Alternativen sind keine vorhanden.

Das habe ich mir auch schon gedacht, leider ist genau diese Vorgehensweise bei uns im Unternehmen üblich, dass Verkauf, Installation und Support aus einer Hand kommt.

Falls das Projekt abgelehnt werden sollte: Kann man sich vor dem Gremium dazu äußern und tiefergehend erklären oder muss man einen ganz neuen Antrag stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Thema abgelehnt wird dann bekommst Du entweder Auflagen zur Erfüllung oder musst neu einreichen.

Äußerungen ? Keine Chance, sorry

2 Stunden Terminfindung haben in Deinem Projekt nichts zu suchen. Du wirst wohl kaum zwei Stunden ARBEITSZEIT im Rahmen des Projektes dafür benötigen ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es Datenschutzrechtlich möglich wäre, würde ich dir die knapp 50 Emails der letzten Terminfindung schicken :P

Ich habe Phase 1 jetzt um 1 Stunde verlängert und Punkt 2 auf 1 Stunde reduziert :)

Danke für eure Hilfe, ich werde mich auf jeden Fall melden, ob der Antrag durchgegangen ist oder nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...