Zum Inhalt springen

Externe Festplatte - Nur eine Partition öffnen


Blaubär

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Frisch angemeldet habe ich direkt eine Frage. Es geht um die Partition einer externen Festplatte. Diese soll zwei Partitionen bekommen jedoch (!) soll nur eine Partition beim einstecken direkt "geöffnet" werden.

Grund / Szenario:

Auf Partition 1 sollen sich Arbeitsdaten befinden, Partition 2 ist gefüllt mit Dreck und unsicherem Stuff. Partition 2 sollte also unbedingt vom System gar nicht erst berührt werden als wäre die Festplatte überhaupt nicht mit dem Rechner verbunden.

Gibt es eine Lösung hierzu? Konnte mit dem Besten Freund, der Suchmaschine sowie der SuFu nichts in diese Richtung finden und glaube auch selber dass es unmöglich ist.

Externe Programme sind ein NoGo auf dem Rechner. Hoffe auf eine gut versteckte Windows Funktion.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze hier zu beenden:

Helfen oder sein lassen. Auf unnütze Kommentare kann man verzichten, hier wie auch überall anders. Eigeninitiative - natürlich fällt Ihnen immer jeder Suchbegriff zu einem Problem ein, verstehe schon.

Blockieren Sie mich bitte sodass meine Beiträge ausgeblendet sind oder rufen Sie diese nicht mehr auf - dann lieber keine Antwort ;)

Schönen Tag noch - ich bin raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas Eigeninitiative sollte dies aber kein unlösbares Problem darstellen.

Dazu muss man nicht unbedingt Atomphysiker sein :floet:

.oO( muss schmunzeln )

Viel Erfolg und einen schönen Tag!

Alle Beiträge nach deinem Ersten hättest du dir getrost sparen können...

Was die Lösung in dem Link betrifft, ich könnte mir gut vorstellen das du das dann an jedem PC an dem du die Festplatte verwenden möchtest einstellen musst oder sogar das du es jedesmal beim einstecken der Festplatte wieder einstellen musst. Hab sowas aber noch nie probiert, also bin ich mal gespannt obs klappt.

Bearbeitet von Guybrush Threepwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nur am selben PC, ggf. sogar nur am selben USB-Port funktionieren.

Soweit mir bekannt ist, geht so etwas, was Du willst, nicht mit Windows-Bordmitteln - wie soll Windows denn auch wissen, welche Partition "gut" und welche "schlecht" ist? Man kann die Partition verschlüsseln, dann wird die zwar an PCs, wo die Verschlüsselungssoftware nicht installiert ist oder nicht den richtigen Schlüssel hat, noch erkannt, kann aber dementsprechend nicht mehr gelesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell hilft dir das Programm Boot US weiter.

Zusatzinfos dazu

Wenn ich das richtig lese, kann es auch einfach nur PArtitionen verstecken, so dass Windows sie nicht mehr anzeigt, bzw diese als fremde Sysgtempartitionen erkennt, mit denen es nichts anfangen kann. Kann also sein, dass es im Datenträgerverwaltungstool dennoch weiterhin angezeigt wird, jedoch nicht als nutzbare Partition.

Werden Recovery-Partitionen über USB eigentlich angezeigt? Habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert oder nicht drauf geachtet. :rolleyes:

Falls sie auch über USB nicht angezeigt werden, könnte alternativ das hier helfen:Diskpart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...