Zum Inhalt springen

HTML Tipps und Tricks + Programme


theonlyBoss

Empfohlene Beiträge

Hi ich bastel grade ein bisschen mit HTML+CSS später noch mit PHP+SQL nunja jetzt meine Fragen:

1. Welche Programme nutzt ihr zum programmieren? Livevorschau sinnvoll, wenn ja welches Programm?

Aktuell habe ich nur den Texteditor und für PHP würde ich dann zusätzlich XAMPP nehmen.

2. Strikt CSS und PHP als extradateien oder alles in eine? Bzw. gibt es möglichkeiten zum Beispiel Code anderesfarbig zu markieren oder müssen Kommentare zur übersicht reichen?

3. Wie geht ihr vor wenn ihr eine Webseite erstellt? Erst skizzen und Abläufe oder einfach ran?

4. Bin noch ein Neuling und habe mir eine Zusammenfassung von HTML- und CSS-Tutorials - Erstellen Sie Ihre eigene Webseitegerhomepage - HTML.net erstellt. Gibt es noch brauchbares Material oder reicht das für Grundlagen+ aus?

5. Habt ihr noch irgendwelche Tipps und Tricks?

6. Gibt es brauchbare offline kurse von unternehmen die man empfehlen kann oder weiterbildungen?

Sry das ich viel frage, aber bin im 3. Jahr Fachdepp für Systemintegration und möchte mich nebenbei mit HTML etc. beschäftigen weil es mir Spass macht und auch gerne die Erfahrungen von anderen hören möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als zusätzliche Informationsquellen gäbe es da noch z.B.

SELFHTML

PHP: Hypertext Preprocessor (dort die Doku und das Board)

Als Tools habe ich damals PHPEdit bzw. dessen Vorgänger genutzt.

Ansonsten sind hier aber auch noch diverse andere gute dabei.

Man sollte halt drauf achten, dass es entweder automatisch erkennt, welche Sprache es ist, oder aber man es manuell umschalten kann (vor allem, wenn man auch mal PHP, HTML & CSS gemischt drin haben sollte, was bei vielen Projekten einfach der Fall ist - und sei es nur, um eine Ausgabe mal anders zu formatieren...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg, HTML ist eine Auszeichnungssprache und CSS eine Gestaltungssprache, beides sind somit keine Programmiersprachen.

1.1 Ich nutze PsPad, dies bietet neben dem Sysntax Highlighting auch noch andere nette Funktionen an -> editor PSPad - free HTML editor, PHP editor, XHTML, JavaScript, ASP, Perl, C , HEX editor

1.2 ich habe mal die Live Vorschau von Dreamweaver genutzt, nach dem Umstieg auf PsPad und dem hinzukommen von php/sql war das aber nicht mehr praktikabel, auch wenn DW eine Integration eines Webservers mitbringt...

1.3 xampp ist eine gute Wahl ...

2.1 bitte alles in eigene Dateien ... CSS kann man zwar in kleinen Teilen auch direkt in die HTML Datei packen aber es gibt nicht ohne Grund .css Dateien die sich einbinden lassen.

2.1 html gehört NICHT in php Dateien

2.2 jeder gute Editor bringt Sysntax Highlighting mit ...

2.3 Kommentare sind immer gut ... egal wie gut der Programmierstil ist ...

3 kommt meistens auf das Projekt drauf an ... Soll die Webseite aus dem Nichts erschaffen werden so bedarf dies deutlich mehr Vorausplanung als eine Webseite bei der die Rahmenbedingungen bereits festgelegt wurden. Es gibt unzählige Faktoren die berücksichtigt werden müssten um deine Frage zu beantworten.

Mein letztes Projekt habe ich z.b. ohne große Planung angefangen. Ich wusste was der Inhalt der Webseite sein wird, habe dafür lose ein paar Scripte geschrieben (welche ich später nur noch integrieren muss). Als dies fertig waren habe ich mich an das Grundgerüst gesetzt. Dabei setze ich auf eine Kombination von Bootstrap (als CSS Framework), Smarty (Als Template Engine), AdoDB (als Datenbankabstraktionsklasse) und jQuery (als JavaScript-Bibliothek). In das Ganze Konstrukt (welches keinerlei Ausgabe hat), packe ich dann das Design. Zähle ich die einzelnen Dateien der o.g. Frameworks nicht mit ein, besteht die Seite bis dahin aus gerade einmal drei php-Dateien (index.php, start.php und config.php) und zwei Template Dateien (design.tpl und start.tpl) ... Dann kommen erst mal der "Nebensächliche" Funktionen (Registrierung, Mail Versendung (phpmailer), Aktivierung, Login, Einstellungen ...). Wenn das alles steht und ausreichend getestet worden ist, dann kommt erst der Hauptteil.

Selbstverständlich kann man auch völlig anders an solch ein Projekt ran gehen ... den "richtigen" Weg gibt es nicht, DEIN "richtigen" Weg schon, diesen musst du allerdings selber finden :-)

4 eine Zusammenfassung als Grundlage von html.net mag für den Anfang reichen aber wie lange? Ich habe mir am Anfang auch die Dokumentationen abgespeichert und hab versucht darin Lösungen für mein(e) Problem(e) zu finden. Irgendwann werden die Probleme/Wünsche/Anforderungen aber so Komplex das solch Allgemein gehaltene Dokumentationen diese gar nicht abdecken können.

Von daher, speichere dir die Seiten als Favoriten ab, nutze aber google (o.ä.) um Lösungsvorschläge für Probleme zu finden.

5 Ja, sauge alles an Informationen auf die du bekommen kannst, scheue dich nicht andere Sprachen (php/sql/js) zu lernen, von der Syntax her nehmen die sich alle (fast) nichts ... ok sql schon :-)

6. leider nein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.1 html gehört NICHT in php Dateien

Ist das nicht der Sinn von PHP?

Mal ganz abstrakt: Du schmeißt eine PHP Datei in einen Webserver und dieser wirft dir dann mit Hilfe eines Interpreters (meistens) eine HTML Datei aus, die dann an den Browser geschickt wird.

Wie willst du das dann sonst realisieren?

Für Projekte würde ich übrigens immer Frameworks benutzen (Ich nutze zB. sehr gerne das Yii Framework, weil es eine sehr schöne objektorientierte MVC Architektur "forciert")

Bei PHP besteht nämlich fast immer die Gefahr Spaghetticode zu produzieren.

Zum Lernen würde ich natürlich auch erstmal vieles ohne Framework ausprobieren.

Als IDE nutze ich PHPStorm von Jetbrains

Bearbeitet von sas86ks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht der Sinn von PHP?

Nicht dass ich wüsste. Meine PHP Dateien enthalten nicht eine Zeile HTML Code ... für HTML ist Smarty bei mir verantwortlich und dieser Code befindet sich in seperaten Dateien.

Im Einfachsten Fall enthält eine php Datei nur Eine Zeile Code (<?php und ?> nicht mitgezählt)...

Achso, klar wenn man sich die tpl.php Dateien von Smarty ansieht ist dort auch php und html vermischt ... aber diese Dateien nutzt man ja nicht beim Programmieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist z.B. mal eine View aus dem Yii-Framework:

post-71890-14430449846973_thumb.png

Für den dynamischen Content gibt man PHP Variablen aus, die in HTML eingebettet sind.

Übliche Vorgehensweise, bei Wordpress z.B. wird das auch so gemacht.

Eine PHP Datei mit einer Zeile Code macht für mich nicht viel Sinn.

Es sei denn man testet via phpinfo(); die Installation des PHP Interpreters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...