Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlung


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte hiermit einfach einmal in die Runde frage wie Ihr es so macht.

Hintergrund: Bewerbung per Mail inkl. Gehaltsvorstellung dann Einladung zum Bewerbungsgespräch. Hier wird dann noch mal gefragt wie viel Gehalt man denn haben möchte und Antwortet 35000 € Rückfrage inkl. 13 Monatsgehalt oder exkl. Und hier wird inkl. geantwortet.

So wenn man jetzt zum zweiten Vorstellungsgespräch eingeladen wird und die sagen dann das sie nur 30000€ bezahlen wollen sollte dann noch verhandelt werden? Z. B. 30000 ist mir zu wenig min wäre bei mir 320000€?

Wäre cool wenn ihr eure Erfahrungen als Antwort verfasst.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wenn man jetzt zum zweiten Vorstellungsgespräch eingeladen wird und die sagen dann das sie nur 30000€ bezahlen wollen sollte dann noch verhandelt werden? Z. B. 30000 ist mir zu wenig min wäre bei mir 320000€?

So war es bei mir letztens. Hatte Vorstellung X genannt, diese nochmal beim Gespräch bestätigt und angeboten wurde mir später X-5k - daraufhin meinte ich das es sehr weit von meinen Vorstellungen abweicht, ich jedoch mit X-2k "zufrieden" wäre. Das hat der neue AG dann angenommen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wenn man jetzt zum zweiten Vorstellungsgespräch eingeladen wird und die sagen dann das sie nur 30000€ bezahlen wollen sollte dann noch verhandelt werden?

Ja klar. Ich würde dann sowas sagen wie: "Oh, damit habe ich nicht gerechnet. Ich meine in meiner Bewerbung als Gehaltsvorstellung 35.000 Euro angegeben zu haben oder hab ich das etwa nicht erwähnt?"

Und dann musst halt spontan reagieren, je nachdem was sie sagen bzw. wie sie drauf sind. Da kannst auch mal etwas an die Ehre gehen und sowas sagen wie "Ich denke nicht, dass für eine Firma wie XY diesese marktüblich Gehalt für einen Sysadm/Entwickler/etc. ein Problem ist, oder etwa doch?". Und irgendwann kann man auch schon sagen ... "Hmm, ok. Natürlich bin ich auch kompromissbereit. Sagen wir, wir einigen uns auf 33.000 als Grundgehalt - was können Sie mir als Ausgleich anbieten (mehr Urlaubstage/Bonus/Dienstwagen/bezahlte ÖV-Ticket/VWL/Steigerung auf 35.000 vertraglich fixiert in 2 Jahren/etc.)?"

Fazit: Ich würde wenn die Gehaltsvorstellung nicht masslos zu hoch war eigentlich den Standpunkt vertreten, dass das kein türkischer Basar ist und die Gehaltsvorstellung nur minimal und mit Gegenleistung angepasst wird und nicht um 10-20% nach unten geht. Man will ja schliesslich auch motivierte Mitarbeiter und nicht welche die sich über den Tisch gezogen fühlen schon am ersten Arbeitstag. Und das kann man auch so sagen denke ich ... (in höflicher Form).

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...