Zum Inhalt springen

Linux Ubuntu Server - Der Perfekte Server


Babyfart McGeezaks

Empfohlene Beiträge

Hi an alle Linux Freaks...

Da ich mich seit geraumer Zeit nun mit dem Aufsetzen von Linuxservern beschäftige eine allgemeine Frage an euch..Hat jemand eine ausführliche Installations und Konfigurationsanleitung mit Erklärung für mich ^^

Entweder suche ich falsch oder naja :D

Was ich so im Internet finde, ist für Linuxanfänger ein bissl strange erklärt..

Danke im vorraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der perfekte Server...

Das ist so ein großes Themengebiet, das kannst du als Linux Einsteiger erstmal sowieso vergessen.

Da brauchst du schon weitreichende Linux Kenntnisse. Am besten mal ein Derivat deiner Wahl als VM installieren und dich damit auseinander setzen.

Tipps dazu findest du in anderen Threads hier im Forum zu genüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nach was bestimmten suchst z.b. wie du einen Proxy aufsetzt dann wirst du haufenweise Anleitungen finden. Wenn du aber einfach nur nach Konfigurationseinstellungen suchst dann wirst du wohl nicht so viel finden. Spezialisier deine Suche und schau was du findest. Wenn du etwas nicht versteht dann kann dir das Forum weiterhelfen. Andersrum ist das etwas schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "Sever" beschreibt jetzt nicht gerade, welche Dienste denn der Computerknecht anbieten soll. :P

Auch das gerade eine "perfekte" Variante gibt, irgendeinen Dienst bereit zu stellen ist fraglich.

Was soll das Teil überhaupt können?

Ich könnte mir vorstellen dass es bei einem Anfänger ohne weiteres ein paar Wochen dauert, einen "recht guten" TFTP- + DHCP-Server aufzusetzen. Vorausgesetzt derjenige will verstehen, was da passiert und was für Optionen man hat - Stichworte Booten vom Netz, etc..

Es gibt Menschen, die betreuen hauptberuflich "Mailserver", "Datenbankserver", usw. oder auch nur Teile davon. Und vom Betriebssystem sprechen wir da noch nicht - nur der entsprechenden Serverapplikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst alle möglichen Dienste auf dem SErver installieren. Als erstes solltest Du aber das Betriebssystem installieren können und Dich im FHS zurecht finden.

Ubuntu hat eine eigene Dokumentation: https://help.ubuntu.com/lts/serverguide/

Anschließend kannst Du Dich für unterschiedliche Dienste entscheiden. Dazu gibt es auch wieder einen Berg an Dokumentationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hrmpf.... lass es mich so ausdrücken: im Design sagt man "form follows function"... übersetzt auf IT kann man das so ausdrücken: Den "perfekten Server" an sich gibt es nicht. Es gibt nur Server, die für ihre Aufgabe sauber konfiguriert worden sind. Definiere doch mal, welche Aufgaben DEIN Server erfüllen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...