Zum Inhalt springen

ITSE beruflich qualifiziert für Info?


Graustein

Empfohlene Beiträge

Ok, danke, ich habe mal die Unis angeschrieben, die meinen nur 0815 Antwort bewerben und dann gucken die.

Von der Fernuni Hagen weiß ich, dass es nicht geht, wobei man da als ITSE Wirtschaftsinformatik studieren kann.

Da lange ich mir an den Kopf und frage mich schon, wer sich das ausdenkt.

ITSE und FISI sind ja vom Inhalt fast gleich (würde mal grob ~80% sagen), das verstehe ich auch nicht, warum das nicht gehen soll.

Arbeite ja selber jetzt als IT-Systemadministrator, also auch "FiSi Job".

Naja, hilft ja nix, bewerben und abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ums LA Informatik, steht im Eingangspost nicht ;)

Suche gerade noch "den Weg" wie es ab 2015 weiter gehen soll.

Und ja für ein "normales" Informatikstudium umd danach auf einer "0815" Info Stelle (also nicht Forschung) zu hocken wäre die FU mir zu theoretisch. Nicht weil ich etwas gegen Mathe habe, sondern weil ich den Aufwand (und das ist Mathe für die meisten) auch besser investieren könnte. Bei einem Unistudium auf LA wäre Mathe notwendig und später auch (jedenfalls halbwegs) sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon, das erste Fach muss eben zur Ausbildung und Tätigkeit passen. Deswegen meine Frage nach Informatik.

Das man an der FeU nicht LA studieren kann weiß ich auch ;)

PS:

Als beruflich qualifiziertem wird einem ja die Fachgebundene Hochschulreife zuerkannt.

Wenn alles passt.

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

Als beruflich qualifiziertem wird einem ja die Fachgebundene Hochschulreife zuerkannt.

Wenn alles passt.

Genau an dem Punkt bin ich mir nicht so sicher. Ich denke es ist ein Unterschied ob jemandem die fachgebundene Hochschulreife zuerkannt bekommt, oder ob er für den Studiengang zugelassen wird. Aber gut: Ländersache. Da kann die Hochschule/ Universität am ehesten Auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Refrendar an der BS Erlangen hat nach der Realschule ITSE gelernt und wollte Lehrer werden. Selbst mit der BOS Technik wurde er nicht für Informatik zugelassen. Er nahm dann "Elektro- und Informationstechnik" in Kombination mit "Religionslehre".

Ich fand es schon seltsam, dass er keine Informatik, aber Religion oder Deutsch als 2. Fach nehmen konnte.

Mit Berufserfahrung kann das wieder anders sein. Wir waren mit der BS zum Studieninformationstag an der Friedrich-Alexander-Universität und ich habe gefragt, was ich alles als Fachinformatiker studieren kann. Wenn man Berufserfahrung im Embedded Bereich nachweisen kann, ist zum Beispiel auch Informations- und Kommunikationstechnik möglich (in Bayern).

Also hängt das alles auch etwas mit den Aufgabengebieten der Berufserfahrung und der einzelnen Universität zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Elektro- und Informationstechnik kann ich auch studieren, dass weiß ich sicher.

Hat leider recht wenig Informatikmodule. Sonst wäre es weiter nicht schlimm, mein Ziel wäre es halt Berufsschullehrer für Fachinformatiker und ITSE zu werden. Da komm ich mir alleine mit Elektro- und Informationstechnik schon "nackig" vor. Informatik als Zweitfach geht. Wobei ich 90% von Elektro- und Informationstechnik dann aber so nie wieder brauchen würde (Physik, Elektrik usw).

Deswegen wäre das schade, ich würde gerne Inforamtik und Englisch auf LA studieren. Da könnte ich viel als lehrer "gebrauchen".

Das zweite Fach kann man wählen wie man lustig ist, solange das erste passt.

Werde jetzt dann mal die Anträge losschicken und guckenw as die Unis genau sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in NRW zur Berufsschule gegangen, aber ich habe schon ein Termin mit dem Rektor hier in München.

Habe auch schon mit ihm telefoniert, im Grunde reicht der EIT als berufliche Richtung aus, die Schule hätte dann gerne Lehrer mit zweitem Mangelfach wie Englisch oder Religion.

Ich selber sehe "nur" EIT aber als zu wenig an.

Es kommt zu 90% nur Elektrotechnik dran.

Man hat eine kurze Einführung in die IT und dann noch Kommunikationsnetze, das war es.

Kein Programmieren, keine Datenbanken, kein Betriebssysteme, Verteilte Systeme, etc

Was halt so der FiSi/FiAe und auch ich als ITSE gelernt habe.

Da ist Informatik als Zweitfach in meinen Augen einfach Pflicht, wenn man ein guter Lehrer werden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...