Zum Inhalt springen

Netzklassen - relevent? (FISI - IHK Prüfung)


Blaubär

Empfohlene Beiträge

Zitat aus Wikipedia, das gleiche fand ich zu Subnetting und Supernetting in verschiedenen Foren:

"(...). Dessen ungeachtet wird das veraltete und nicht mehr praxisrelevante Konzept der Netzklassen häufig nach wie vor von Dozenten vermittelt und findet sich häufig auch weiter in Lehrbüchern."

Wie sieht das nun in der IHK Prüfung aus? Werden die Netzklassen dort abgefragt? Oder kann ich das wirklich vergessen? Reicht es sich zu merken "ab 224.x.x.x ist reserviert für Multicast - nicht nutzen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, theoretisch sind Netzklassen tot.. CIDR sei Dank.

Aber wie du schon beschrieben hast, wird es teilweise immer noch so vermittelt. Ich kann mich zumindest bei keiner Übungsprüfungen die ich damals gemacht hatte sowie bei meiner eigenen erinnern, dass Netzklassen vorkamen. Allerdings natürlich ohne Gewähr.

Einfach kannst du es dor aber vor allem über die A 0.., B10.., C 110... (wie auch auf der wiki Seite steht) merken, und dann damit herleiten falls du es doch mal benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Internet sind die Netzklassen zwar nicht mehr wichtig, in internen Netzwerken sollte man aber schon wissen, welche Subnetze per Definition private Netze sind. Da gibt es eben klassich Class A-, Class B- und Class C-Subnetze, die man dann natürlich auch noch per Subnetting unterteilen kann, was aber in der Praxis wohl wenig gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Internet sind die Netzklassen zwar nicht mehr wichtig, in internen Netzwerken sollte man aber schon wissen, welche Subnetze per Definition private Netze sind. Da gibt es eben klassich Class A-, Class B- und Class C-Subnetze, die man dann natürlich auch noch per Subnetting unterteilen kann, was aber in der Praxis wohl wenig gemacht wird.

Wissen sollte man, welche Addressen private sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind insgesamt 5 zu lernende Fakten... machs halt einfach.

Wissen wie es berechnet wird ist nicht ganz unsinnig zumal es immer noch wichtig ist um die Cisco Zertifikate zu bekommen.

Einfach nur nein zu den Cicsozertifikaten, schau Dir die Wichtungen an und Du siehst, dass maximal 1-2 Fragen dazu drankommen koennen, ich wuerd da meine Zeit eher in ACLs, vollstaendiges Subnetting und Routing Protokolle stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...