Zum Inhalt springen

Projektidee für FISI Abschlussprüfung


Squall

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da ich so langsam zum Ende meiner Ausbildung schreite, bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, was ich als betriebliches Projekt für meine Abschlussprüfung machen könnte…

Ich habe mir gedacht, eine Testdomäne für neue Azubis und Praktikanten zu erstellen, die dort Ihr angelerntes Wissen (z.B. in der Schule, Schulungen etc.) praktisch umsetzen können.

Z.B. eine virtuelle Maschine aufsetzen, Programme testen/schreiben/ausführen usw.

[Diese Testdomäne ist natürlich total unabhängig vom betrieblichem Netz!)]

Es sollen vier Arbeitsplätze aufgebaut werden und ein Netzwerkdrucker. Evtl. eine NAS zur Datenspeicherung.

Nur bin ich noch am überlegen, wie ich das alles Umsetzen soll, da max. 35h Zeit!

Jetzt wollte ich einfach mal Nett nachfragen, was Ihr von der Idee haltet und ob Ihr mir vielleicht noch Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge geben könntet????

Wäre für jede Antwort sehr Dankbar!! :)

Gruß,

Squall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Dankeschön für Eure Antworten!

also ich hab mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und auch nochmal mit meinen Kollegen geredet. Wir bzw. ich haben uns dann doch für ein redundantes Ticketsystem mit Überwachungsmonitor entschieden.

Hier mal meine schnell überdachte Projektbeschreibung:

In unserem Schwerpunktkrankenhaus werden zurzeit alle EDV-technischen Problem über E-Mail, DECT-Telefon oder zurufe am Gang der Mitarbeitern erfasst und damit ggf. auf Notizblöcken niedergeschrieben. Dadurch besteht oftmals die Gefahr, dass man Aufträge verlegt, vergisst oder es zur doppelter Abarbeitung eines Auftrages kommt.

Um dies zu verhindern, war die Überlegung ein Ticketsystem auf einen vorhandenen virtuellen Server zu installieren und konfigurieren. Außerdem soll ein Überwachungsmonitor im EDV Büro installiert werden, wo alle aktuellen Aufträge einzusehen sind. Des Weiteren soll das Ticketsystem für Mitarbeiter über ein Webauftritt aufrufbar sein und für die Techniker der EDV soll eine Wissensdatenbank erstellt werden. Fernerhin wird im falle eines Ausfalles des virtuellen Servers, das Ticketsystem redundant noch auf einer anderen virtuelle Maschine installiert und eingerichtet.

Was würdet Ihr davon halten? Bei den Projektphasen mit Zeitplan hab ich noch keine Ahnung wie ich da am besten Anfangen soll... Hoffe Ihr könnt mir nochmal ein paar Tipps geben. Vielen Dank!

Aber für das Projekt ist mir wichtig, was auch später in die Doku soll: Planung Wie wo was installiert, aufgebaut wird; Welche Software wird genommen? (Bewertungsmatrix); was soll das Ticketsystem alles können?; ist es kompatibel zu allem?; Kostenfreie oder mit kosten verbundene Software?; Tests durchführen; Software installieren und konfigurieren; AUfbau des Überwachungsmonitor); evtl. Firewall Anpassungen vornehmen; Wissensdatenbank erstellen.

Dann habe ich mir noch gedacht, das jeder EDV-Mitarbeiter so ein"piepser" dabei hat (kA wie die Dinger heißen?????) der bei wichtigen Aufträgen Alarm schlägt...

Ja sowas habe ich mir Überlegt. Wäre da alles drin, was die Prüfer erwarten oder könnte man noch was hinzufügen bzw. was rausnehmen?

Bearbeitet von Squall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ... so ungefähr als Einleitung für 'n Projekt kann das schon passen.

Aber: was machst du? Baust du die virtuelle Umgebung auf oder ist sie schon da? Suchst du die Software selbst aus oder ist sie vorgegeben? Wer schreibt die Oberflächen?

Im Moment ist das Projekt noch etwas zu wabbelig ... da müssen noch ein paar Einzelheiten rein.

euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo euro,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ok. Was ich mache/machen will ist:

-> eine virtuelle Maschine auf einem ESX-Server erstellen. (der ESX-Server ist bereits vorhanden..)

-> auf dieser virtuellen Maschine das Ticketsystem installieren und konfigurieren (Ticketsystem soll über ein Browser auffrufbar sein, und automatisch erkennen, wer sich gerade angemeldet hat, sodass sich die Benutzer nicht extra nochmal im Browser anmelden müssen. [leider noch kein Plan wie ich das umsetzen kann....], evtl. Firewall Ports freigeben, Admin-User anlegen)

-> in unserem EDV-Büro ein Überwachungsmonitor aufbauen der über ein ThinClient laufen soll. (Einrichtung des ThinClients gehört natürlich dazu)

-> das Ticketsystem in einem anderen HA-Cluster auf einer virtuellen Maschine erneut installieren und einrichten, da es redundant sein soll. [auch hier muss ich mal gucken, wie ich das realisieren kann]

-> Wissensdatenbank für EDV_Mitarbeiter erstellen (ok, das ist eigentlich keine große Aufgabe, da die Wissensdatenbank wahrscheinlich schon im Ticketsystem integriert ist, alternative MediaWiki installieren oder so, jedenfalls möchte ich nichts selber Programmieren)

-> Anbindung an unser Outlook-System damit USER auch Tickets per E-Mail senden können (z.B. an ticketsystem@klinik.de), sowie sollen EDV-Mitarbeiter die offenen Tickets im Outlook einsehen können.

-> BackUp... evtl. mit SnapShots der VMs oder die VMs wird komplett auf Datenbänder gesichert, hierbei ist das BackUp auf Datenbänder schon gegeben.. mann müsste es nur irgendwie konfigurieren.

-> für weitere Ideen, was man noch dazu machen könnte, wäre ich immer offen! oder meint ihr, dass das schon ausreicht?

Die Software suche ich selbst aus. Ich hatte vor, mir 3-4 Open-Source-Ticketsystem herauszusuchen und Kriterien aufzustellen, was das Ticketsystem alles können soll. Danach eine Bewertungstabelle (Bewertungsmatrix) erstellen und die einzelnen Kriterien mit Punkte zu gewichten. Sollte das Ticketsystem nicht alles können, was ich mir erhofft habe, mache ich mir Gedanken über alternativen (wie z.B. bei der Wissensdatenbank, mann könnte separat ein Wikipedia z.B. MediaWiki installieren)

Bearbeitet von Squall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht zu wenig, sondern deutlich zu viel!

Was du da machst, das ist eine reine Installations- und Konfigurationsorgie ... das ist aber nicht der Sinn der Geschichte.

Du sollst etwas in Ruhe planen, dann ausführen, dann dokumentieren. Rechne ungefähr ein Drittel der Zeit je Teil.

Aufgabe wäre zB die Auswahl und Installation eines Ticketsystems. Das reicht schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

tut mir leid für meine verspätete Rückmeldung. Ok alsooo, erstmal ein Frohes Neues Jahr!! Ich hoffe Ihr seit alle gut hereingekommen! :)

ich hab mir das alles nochmal angeschaut und ein paar Veränderungen vorgenommen. Findet Ihr den Phasenplan und Projektbeschreibung so in Ordnung oder könnte man da noch was Hinzufügen/ändern?

Was kommt eigentlich genau ins Projektumfeld und Dokumentation Projektarbeit rein? einmal wo ich arbeite und worauf ich was installiere und wo sich das befindet oder...?

Und bei Dokumentation Projektarbeit , soll ich da reinschreiben, welche Punkte ich in der Doku bearbeite oder einfach nur so allgemeine Begriffe verwenden wie: Skizze, Anlage, Projektdokumentation usw.. ??

Wie sieht es eigentlich mit dem Bearbeitungszeitraum aus, muss der im Projektantrag genannt werden oder später in der Dokumentation ??

----------------------------------

Kurze Projektbeschreibung:

In unserem Akutkrankenhaus werden zurzeit alle EDV-technischen Problem über E-Mail, DECT-Telefon oder per Zuruf im Vorbeilaufen erfasst und damit ggf. auf Notizblöcken niedergeschrieben. Dadurch besteht oftmals die Gefahr, dass man Aufträge verlegt, vergisst oder es zu doppelter Abarbeitung eines Auftrages kommt.

Um dies in Zukunft zu verhindern, ist die Überlegung ein Ticketsystem auf einer virtuellen Maschine zu installieren und konfigurieren. Die Auswahl des Ticketsystems sollte möglichst ohne Kosten verbunden sein. Außerdem soll eine Überwachungsstation im EDV Büro eingerichtet werden, auf dem alle aktuellen Aufträge einzusehen sind. Die Überwachungsstation soll aus folgenden Gerätschaften bestehen: Monitor, Rechenwerk, Tastatur und Maus. Des Weiteren muss das Ticketsystem für Mitarbeiter über ein Webauftritt (Browser) aufrufbar sein und für die Techniker der EDV soll eine Wissensdatenbank erstellt werden, wo sich das angesammelte Wissen für Problemlösungen befindet.

Projektumfeld:

Das Projekt wird in einer virtuellen Infrastruktur der XXXXX in XXXXX umgesetzt. Es wird ein virtuelle Maschine mithilfe von vSphere 5.5 erstellt worauf das Ticketsystem und evtl. sonstige benötigte Software installiert wird. Die Überwachungsstation wird im EDV Büro aufgebaut.

Phasenplan mit Zeitplanung in Stunden:

1. Projektdefinition , 2 Stunden Gesamt

1.1 Problemdarstellung mit IST-Zustand beschreiben, 1 Stunde

1.2 SOLL-Konzept definieren, 1 Stunde

2. Planungsphase, 9 Stunden gesamt

2.1 Zeitplanung, 1 Stunde

2.2 Kriterien für das Ticketsystem definieren, 1 Stunde

2.3 Auswahl eines Ticketsystems anhand der Kriterien, 3 Stunden

2.4 Bestimmen der Hard- & Softwareanforderung, 0,5 Stunden

2.5 Überwachungsstation ???, x Stunden

2.6 Kosten-/Nutzanalyse, 2 Stunden

3. Realisierungsphase, 12 Stunden Gesamt

3.1 Installtion und Konfiguration des Ticketsystem, 10 Stunden

3.2 Aufbauen und Einrichten der Überwachungsstation, 2 Stunden

4. Testphase, 3 Stunden Gesamt

4.1.1 Testen des Systems, 1,0 Stunden

4.1.2 Testauswertung & Fehlerbehebung, 2,0 Stunden

5. Projektdokumentation, 7 Stunden Gesamt

5.1 Ausarbeitung der Projektdokumentation, 7 Stunden

6. Abschlussphase, 2 Stunden Gesamt

6.1 Einweisung der Mitarbeiter, 2 Stunden

Dokumentation zur Projektarbeit:,

Projektdokumentation,

Skizzen,

Anlagen,

----------------------------------

Da ich ja eine "Überwachungsstation" aufbauen will (ist ja eig. nichts großartiges was man wirklich planen muss) müsste die aber doch auch irgendwie in die Projektbeschreibung rein oder? Hat da jemand villt eine Idee.. was ich dazu schreiben könnte? "Planen der Überwachungsstation" ? kommt mir einfach zu Krass vor..

Naja auf jeden Fall vielen Dank das Ihr euch das durchliest!!

Gruß und ein schönes Wochenende!

Squall

Bearbeitet von Squall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...