Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo :),

ich habe eine Frage zum Verkürzen der Ausbildung. Als ich meinen Antrag zum Verkürzen der Ausbildung um ein halbes Jahr meinem Klassenlehrer zum unterschreiben geben wollte, meine er warum ich nicht gleich um 1 Jahr verkürze so das ich im Sommer bereits meine Prüfung machen kann, da ich sehr gute Noten habe.

Habe nachgeschaut und das einfach Verkürzen um 1 Jahr geht nicht da a) die Frist abgelaufen ist (hätte ich direkt am Ende des ersten Lehrjahres machen müssen) und B) hätte ich Abitur oder FHR gebraucht, was ich nicht habe.

Also habe ich mir überlegt das ich meinen Ausbildungsvertrag um ein halbes Jahr verkürze, das ist ja jederzeit auch mit mittlere Reife möglich, solange die Leistung stimmt ( wenn ich das richtig verstanden habe) und dann dazu noch meine Prüfung vorziehe. Dann komme ich ja auch auf ein Jahr.

Meint ihr das ist Möglich, ich konnte dazu nichts genaues im Internet finden.

Komme übrigens aus Hamburg ;)

Grüße

Also habe ich mir überlegt das ich meinen Ausbildungsvertrag um ein halbes Jahr verkürze, das ist ja jederzeit auch mit mittlere Reife möglich, solange die Leistung stimmt ( wenn ich das richtig verstanden habe) und dann dazu noch meine Prüfung vorziehe. Dann komme ich ja auch auf ein Jahr.

Das wird meines Wissens nicht möglich sein, da man nur zur Prüfung zugelassen wird, wenn man entweder 3 Jahre in der Ausbildung war, oder je nach Absprache MIT der IHK anderes vereinbart hat.

(0,5 oder 1 Jahr Verkürzung , je nach Berufsschulnoten und vorherigen Schulstand)

Eigenwillig den Ausbildungsvertrag verkürzen wird nicht möglich sein.

Mahlzeit,

an dieser Stelle werden gerne zwei Sachen miteinander vermischt oder sogar verwechselt.

Nach §8 BBiG kann eine Ausbildung von vornherein verkürzt werden - beispielsweise wenn ein IT-Azubi vorher die schulische Ausbildung zum ITA gemacht hat.

Nach §45 Satz 1 BBiG kann dann noch eine vorzeitige Zulassung zur Prüfung beantragt werden, wenn es die Leistungen des Azubis rechtfertigen.

Meines Wissens (irgendwo in den Untiefen der Ausbildereignungsprüfung versteckt) kann für jeden Paragraphen ein halbes Jahr verkürzt werden.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.