Zum Inhalt springen

Daten zwischen Server1 und Server2 synchronisieren, gern mit Zeitversatz


herib

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wie kann man Daten zwischen Server1 und Server2 synchronisieren, gern mit 1 Woche oder 1 Monat Zeitversatz, gern auch mit händischen Import der gesammelten Daten.

Server1 ist der Produktivserver, Server2 der Testserver. Mit beliebig alten Daten will aber niemand testen. Daten sollen (nur) vom Produktivserver auf den Testserver, keinesfalls umgekehrt.

Beides sind SQL 2008 R2 Standard, im gleichen Netz, die Produktivdatenbank auf Server1 heisst APP52PROD, die Testdatenbank auf Server2 heisst APP52TEST.

Falls möglich, würde ich die auf Server1 geänderten Daten gern in SQL-Statements haben,

falls da doch was drin ist, was ich auf Server2 nicht (oder geändert) übernehmen möchte.

Bis jetzt wird da die Produktivdatenbank drübergeklatscht, das hat aber "Seiteneffekte" die eher unerwünscht sind.

APP52 ist eine CRM-Anwendung, auf diese wird via Browser zugegriffen.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das das Testsystem nicht nur als reines "Auskunftssystem" herhalten muss.

Es wird also Bchungen in diesem System geben.

Damit sind ab dem Moment der ersten Buchung beide Systeme unterschiedlich und das kopieren der Transaktionslogs nicht mehr möglich. Weil wer sagt das die Buchung aus dem Echtsystem noch genau so im Testsystem möglich ist?

Beispiel. Kunde A

Im Echt wird zu diesem Kunden ein neuer Kontakt angelegt

Im Test wird aber der Kunde, aus welchem Grund auch immer gelöscht. Wie soll nun also die Transaktion laufen: Hinzufügen von Datensatz mit referenz auf Kunde A?

Jaja ich weis das man solche Datensätze nicht löscht. Sondern im Normalfall nur sperrt. Ist ja auch nur als Beispiel gedacht.

IMHO kommst du um ein vollständiges Kopieren der Daten nicht drum rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal mußt du dir Gedanken machen, wie "Produktionsnah" die Daten sein müssen. Müssen die Daten wirklich 100% dem Produktivstand entsprechen? Für die meisten Tests ist das eigentlich nicht notwendig und lässt sich wie Enno schreibt praktisch nicht sicherstellen.

Der für mich viel wichtigere Punkt, der für mich gegen deine Vorgehensweise spricht ist, dass Produktivdaten aus Datenschutzgründen grundsätzlich nicht auf Entwicklungs- und Testsystemen gehören. Für Entwicklungs- und Testsysteme gelten meist lockerere Zugangsbedingungen (wer bekommt einen User und mit welchen Rechten?) und die Systeme selbst sind meistens weniger stark abgesichert.

Wenn ihr also die Testdaten nicht von Hand aufbauen wollt, dann solltest du dich mit Data Masking beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...