Zum Inhalt springen

Spezialisierung - Welche Richtung sinnvoll/zukunftsweisend


Smaug!

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

ich habe mich hier angemeldet, weil ich denke, hier einen guten Rat zu bekommen.

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als FiSi und überlege, in welche Richtung ich mich weiterbilde.

Im Beruf habe ich mit Windows Server und einem Cisco Netzwerk zutun, hauptsächlich First Level Support

Was ich gerade schon mache, ist den MCSA von Microsoft.

Würde weitergehen auf MSCE Server Infrastructure

Wie sehen allgemein die Chancen aus, wenn ich von Cisco den CCNA und CCNP mache?

(evtl mit VOIP und IT-Sicherheit?)

In welchen Punkten ich noch unsicher bin:

Cloud Zertifizierung -> (gibt es ja z.b. auch von microsoft)

ITIL? -> Evtl gut für IT-Projektleiter?

ich kann mir gut vorstellen, als IT Projektleiter zu arbeiten, als Network Engineer (das ich also nur das Netzwerk betreue), IT Consultant (evtl. auch in Richtung Netzwerk)

Die andere Frage ist, brauche ich dazu dringend ein Wirtschaftsinformatikstudium? Oder ist eines ohnehin sinnvoll, um nicht irgendwann auf der Straße zu landen?

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der MCSE ist eine gern gesehene Zertifizierung, über die Sinnhaftigkeit der Prüfungsfragen die Microsoft so an den Tag bringt lässt sich wirklich streiten, da fehlt aus meiner Sicht bei vielen Fragen der Praxisbezug und die Struktur ab das ist rein subjektiv.

Interessant wäre hier auch eine Fachrichtung zu wählen, MS bietet neben Server Infrastructure z.B. auch Azzure Cloud oder MSSQL Server im MCSE Bereich. Hierbei solltest du deine Stärken bzw. das was dir am besten liegt auswählen, mit spezifizierter Fachrichtung können sich die Chancen erhöhen da gerade hier Fachkräfte gesucht werden.