Zum Inhalt springen

Spezialisierung - Welche Richtung sinnvoll/zukunftsweisend


Smaug!

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

ich habe mich hier angemeldet, weil ich denke, hier einen guten Rat zu bekommen.

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als FiSi und überlege, in welche Richtung ich mich weiterbilde.

Im Beruf habe ich mit Windows Server und einem Cisco Netzwerk zutun, hauptsächlich First Level Support

Was ich gerade schon mache, ist den MCSA von Microsoft.

Würde weitergehen auf MSCE Server Infrastructure

Wie sehen allgemein die Chancen aus, wenn ich von Cisco den CCNA und CCNP mache?

(evtl mit VOIP und IT-Sicherheit?)

In welchen Punkten ich noch unsicher bin:

Cloud Zertifizierung -> (gibt es ja z.b. auch von microsoft)

ITIL? -> Evtl gut für IT-Projektleiter?

ich kann mir gut vorstellen, als IT Projektleiter zu arbeiten, als Network Engineer (das ich also nur das Netzwerk betreue), IT Consultant (evtl. auch in Richtung Netzwerk)

Die andere Frage ist, brauche ich dazu dringend ein Wirtschaftsinformatikstudium? Oder ist eines ohnehin sinnvoll, um nicht irgendwann auf der Straße zu landen?

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der MCSE ist eine gern gesehene Zertifizierung, über die Sinnhaftigkeit der Prüfungsfragen die Microsoft so an den Tag bringt lässt sich wirklich streiten, da fehlt aus meiner Sicht bei vielen Fragen der Praxisbezug und die Struktur ab das ist rein subjektiv.

Interessant wäre hier auch eine Fachrichtung zu wählen, MS bietet neben Server Infrastructure z.B. auch Azzure Cloud oder MSSQL Server im MCSE Bereich. Hierbei solltest du deine Stärken bzw. das was dir am besten liegt auswählen, mit spezifizierter Fachrichtung können sich die Chancen erhöhen da gerade hier Fachkräfte gesucht werden.

Cisco CCNA bzw. CCNP ist ebenfalls eine sehr gute Wahl, auch hier kannst du einschlägige Fachrichtungen wählen (Voice, Wireless, Datacenter, Security etc.). Allerdings solltest du bedenken das die Anforderungen von Cisco Zertifizierungen auch ziemlich hoch gesteckt sind und das ganze meiner Meinung nach nur sinnvoll in Verbindung mit Praxiserfahrung ist.

Wenn du mit ITIL startest machst du als erstes die Foundation Zertifizierung welche dir lediglich Grundlagen vermittelt, um ITIL effektiv einzusetzen müsstest du in jedem Fall zumindest die 5 weiteren Bereiche des Lifecycle Stream (Service Transition, Servce Strategy, Service Operation, Continous Service Improvement und Service Design) an Prüfungen ablegen was ebenfalls sehr aufwendig und kostenintensiv ist.

Letzten Endes musst du wissen was dir Spass macht und wozu du bei der künftigen Jobwahl bereit bist denn je nachdem wo du regional lebst ist es nicht so einfach in entsprechenden Fachrichtungen Jobs zu finden.

Ein Studium der Wirtschaftsinformatik kann bestimmt nicht schaden aber ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn du in deiner Fachrichtung richtig gut bist du eher Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast als mit Titeln die dich nicht weiter bringen.

Greetz Dev>Null

Bearbeitet von Dev>Null
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, in der Ausbildung hättest Du eigentlich schon die richtige Richtung einschlagen sollen. Aber an sich bieten alle Zertifizierung im Einsteiger-Level genug Anspruch, um herauszufinden, womit Du Dich am liebsten täglichen rumschlagen möchtest, bevor Du dann die Zertifizierungslevel weiter hoch kraxelst. Praxisbezug ist unerlässlich, ansonsten sind die Zertifikate nix wert im Lebenslauf. Selbst die hochgelobten Expert Levels. Da gibt es auch einige pure Labor-Ratten. Labor!=Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

sehr hilfreich neben den offiziellen Exam Büchern fand ich folgendes Video Training:

(Allerdings noch 642-802 alte Prüfungen)

Für die aktuelle Fassung 200-120:

(Kenne ich allerdings nur Auszugsweise)

Ansonsten dazu die Standard Lektüren für den CCENT und CCNA:

Cisco CCENT/CCNA ICND1 100-101: Das offizielle Handbuch zur erfolgreichen Zertifizierung: Übersetzung der 2. amerikanischen Auflage: Amazon.de: Wendell Odom: Bücher

Cisco CCNA Routing und Switching ICND2 200-101: Das offizielle Handbuch zur erfolgreichen Zertifizierung mit CD: Amazon.de: Wendell Odom: Bücher

Greetz Dev>Null

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...