Zum Inhalt springen

Weiterbildungen oder Zertifikate?


cortez

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was ist sinnvoller als FISI, bzw. näher am Arbeitsmarkt?

Eine Weiterbildung in eins der Specialistprofile, wie zum Beispiel IT Systems Administrator oder

der Erwerb von Zertifikaten (MSCA etc.)

Bei Stellenausschreibungen wird nur auf Zertifikate geachtet. Das Weiterbildungen erwähnt oder gefordert sind habe ich noch nie gesehen.

Könnte mich da jemand aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Antwort: Es kommt drauf an, was der jeweilige Arbeitgeber oder IT-Leiter für sinnvoller erachtet.

  • Ein Systemhaus wird sich eher für den Bewerber mit dem MSCA entscheiden, da er dadurch u.U. einen höheren Partnerstatus bei Microsoft erhält.
  • Eine Inhouse-IT die evtl sogar eher etwas für Linux benötigt, wird sich woh für den IT System Administrator entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heute für den Arbeitsmarkt sinnvoll ist, kann morgen schon absolut wertlos sein. Siehe das oft gebrachte MCSE-Beispiel: damals von der Industrie häufig gefordert, ist es später zu einer Papierverschwendung verkommen, als es die ARGE an alle verteilt hat, die ihren Namen fehlerfrei auf die Tastatur bekamen.

Ich würde Dir empfehlen, dich dort weiterzubilden, wo Du deinen Schwerpunkt siehst und wo Du Spaß dran hast. Und nicht strikt nach den volatilen Wünschen des Arbeitsmarkts gehen. In diesen Bereichen dann die "höchsten" Zertifikate ansehen und die erwartete Rendite in Relation zu aufgewendeter Zeit und eingesetztem Geld setzen. Dann kannst Du entscheiden, ob es sich für dich beruflich und finanziell lohnt, oder Du das als Hobby anstempeln kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...