Zum Inhalt springen

Mieses Abschlusszeugnis ,bitte um Rat


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hatte vor kurzen meine Abschlussprüfung(Baden-Wür..) zum Fisi, schriftlich war noch ganz ok GA1 54% , GA2 66% und Wiso geschenkt 86%. In der Praktischen Prüfung hab ich auf meine Doku 72 % bekommen , jedoch die Präsentation und das Fachgespräch versaut und nur 42 % erreicht, de facto ne 5 im Zeugnis.

Anzumerken sei das ich nervlich nicht ganz gesund bin und mit solchen Stresssituationen so meine Probleme habe.

Die Ausbildung fand als 2 Jahres Umschulung stat, 6 Monate Praktikum, 0 Zertifikate.

Die Frage die sich mir nun stellt ist ob ich mit diesem Abschluss überhaupt ne Chance auf eine Arbeitsstelle in der IT(Help Desk, Rollouthelfer etc) habe oder ob ich mich besser gleich umorientieren soll.

Schon mal Danke für Euren Rat ,

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Praktischen Prüfung hab ich auf meine Doku 72 % bekommen , jedoch die Präsentation und das Fachgespräch versaut und nur 42 % erreicht, de facto ne 5 im Zeugnis.

Eine Pruefungssituation fragt in ca. 1 Stunde punktuell sehr spezielles Wissen ab, und hat ueberhaupt keine Aussage fuer die Eignung in dem Unternehmen zu arbeiten fuer das Du Dich bewirbst ;)

Ist Dein Arbeitszeugnis vernuenftig?

Mit so einem Zeugnis solltest Du natuerlich bei technischen Fragen im Bewerbungsgespraech fit sein und zeigen, dass die Pruefung nunmal einfach ein Ausrutscher war. Wenn Du viel Charisma besitzt kannst Du ja den entsprechenden Personal/Interviewer durchaus die Gegenfrage stellen, wie sein Zeugnisschnitt fuer Mathematik/Physik denn so war und ob wirklich alle Noten, die waehrend der Schulzeit gesammelt worden sind auch die spaeteren Arbeitsergebnisse reflektiert haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so einem Zeugnis solltest Du natuerlich bei technischen Fragen im Bewerbungsgespraech fit sein und zeigen, dass die Pruefung nunmal einfach ein Ausrutscher war. Wenn Du viel Charisma besitzt kannst Du ja den entsprechenden Personal/Interviewer durchaus die Gegenfrage stellen, wie sein Zeugnisschnitt fuer Mathematik/Physik denn so war und ob wirklich alle Noten, die waehrend der Schulzeit gesammelt worden sind auch die spaeteren Arbeitsergebnisse reflektiert haben :)

Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber damit sollte man echt vorsichtig sein. :D

Wenn du es falsch betonst oder der Gegenüber es in den falschen Hals bekommt hört es sich schnell nach "Sie sehen auch nicht so aus, als ob Sie gut gewesen wären in der Schule."

Ich glaube, dass das nicht gut kommen würde.^^

Und der Vergleich zwischen einer Mathe- oder Physik-Note (von einem Perso-Mitarbeiter) und der Abschlussprüfung eines ITlers passt auch nicht ganz, finde ich.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Vergleich zwischen einer Mathe- oder Physik-Note (von einem Perso-Mitarbeiter) und der Abschlussprüfung eines ITlers passt auch nicht ganz, finde ich.^^

Also meine Abschlusspruefungsaufgaben hatten fuer das reale Berufsleben in etwa die gleiche Relevanz, vollkommen am Thema vorbei jeglicher Realitaet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...