Zum Inhalt springen

Einschätzung Gehalt FISI Übernahme nach Ausbildung


BOFH.

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich benötige eure neutrale Meinung welches Gehalt in meiner Situation fair wäre, denn ich möchte in der Verhandlung mich nicht unter Wert verkaufen, aber auch nicht mit überzogenen Gehaltswünschen eine Forderung stellen, die mir nicht zusteht und meinem Ruf im Unternehmen schadet. :bimei

Vorbildung: Gymnasium abgebrochen und Realschulabschluss nachgeholt

Ausbildung: FISI Sommer 2015

Berufserfahrung: -

Zertifikate: -, war während Ausbildung nicht drinne, wir Azubis zählten mehr als Arbeitskraft

Firmengröße: klein, unter 20 Mann

Branche: Data Center, Netzinfrastruktur, Server Hardware

Standort: Frankfurt am Main

Tätigkeit während der Ausbildung: von Anfang an selbstständiges Arbeiten, Projekt- und Kundenverantwortung, Koordination der Aufgaben auf ein Team aus jüngeren Azubis, viel 1st und 2nd level Support, Arbeiten mit Switchen und Routern im RZ-Umfeld

Tätigkeit zukünftig: Projekt- und Kundenverantwortung, Teamleitung in Zusammenarbeit mit einem Kollegen, IHK Ausbilder, Einarbeitung neuer Azubis

Gehaltsvorschlag: 25k€ / Jahr

Zusatzleistungen: Firmenwagen, Handy mit Flatrate, guter Laptop alles mit Privatnutzung

Überstunden: bis 14h drüber abgegolden, danach Ausbezahlung

Ich sehe in der Firma besonders durch ihre Strukturen und meine günstige Position Aufstiegsvorteile. Nachteile sind unregelmäßige Arbeitszeiten und die für mich nötige Bereitschaft auch nach den offiziellen Arbeitszeiten etwas zu tun. Ich habe kein Problem damit mich auch in meinem Privatleben für die Firma verantwortlich zu fühlen und genau das wird geschätzt und bringt mich unternehmensintern weiter. Darüber hinaus habe ich klar kommuniziert, dass ich mich im Bereich Netzwerk Know-How fortbilden möchte was mir auch mit wöchentlich festen Terminen/freien Zeiten zugesprochen wurde.

Vielen Dank und Gruß

Bearbeitet von BOFH.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch anfügen:

Fragen:

1. der gebotene Firmenwagen ist für mich enorm praktisch. Mit welchem Gehaltsplus könnte man diesen denn gleichsetzen?

2. sind die 25k fair oder weitaus zu wenig?

3. welche Tipps könnt ihr mir nahe legen um schnell und effizient die Karrieretreppe weiter nach oben zu steigen? Sind die Forderungen der Firmen Informationen auf Papier (CISCO Zertifikate etc) oder mehr selbst angeeignetes Know-How und höherwertigere Aufgaben (in meinem Fall Teamführung, Koordination) die im vergangenen Betrieb ausgeübt wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum wirst du - zurecht - oft hören, dass man sich als frisch ausgebildeter Fachinformatiker nicht unter 30k verkaufen sollte. Nicht beim derzeitigen Arbeitsmarkt und erst recht nicht in einer Stadt wie Frankfurt. Die Gehälter sind hier mit die höchsten in Deutschland (IT), gleichzeitig sind aber auch die Lebenshaltungskosten nicht ohne. Von 2k brutto ~= 1,4k netto kann man hier eigentlich nur leben, wenn du außerhalb wohnst. Da hilft auch ein Firmenwagen wenig, außer dass ohne ein Leben nahe Frankfurt mit dem Gehalt fast unmöglich ist. Erster Googletreffer schätzt Firmenwagen auf 500-1500€ geldwerten Vorteil pro Monat.

Für die Karrierefrage kannst du mal die Suchfunktion benutzen.

Bearbeitet von larsson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist es sich am ÖVD zu orientieren. (TV-L) Da sieht man recht schnell ob es zu wenig ist.

Eingruppierungen laufen dort in der Regel bei EG8 und EG9 nach der Ausbildung.

Das entspricht 27900€ (EG8) und 29800€ (EG9). Von daher passt der Wert von 30000€ p.a.

Beim Auto solltest du grundsätzlich vorsichtig sein. Das ist ein Geldwerter Vorteil der dein Netto reduziert.

Je nach dem wie das geregelt ist(1% Reglung) und wie weit du von der Arbeit entfernt wohnst kann dich das massiv im Netto nach unten drücken. Ein guter Rechner der auch das Auto berücksichtigt findest du hier.

Geldwerter Vorteil Firmenwagenrechner versteuern Dienstwagen Steuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standort: Frankfurt am Main

Frankfurt ist teuer, guck deine Lebenshaltungskosten an und guck dann im gegenzug was du netto vom Brutto übrieg hast. Sollta dann noch etwas übrig sein reicht es zum leben.

Tätigkeit zukünftig: Projekt- und Kundenverantwortung, Teamleitung in Zusammenarbeit mit einem Kollegen, IHK Ausbilder, Einarbeitung neuer Azubis

Wenn du Teamleiter und Ausbilder werden sollst sind 25k zu wenig, immerhin hast du hier eine Verantwortung die du übernimmst, die nicht von der Hand zu weisen sind. Hier würde ich schon fast zu 35k tendieren.

Gehaltsvorschlag: 25k€ / Jahr

Meiner Meinung nahc verkaufst du dich damit unter wert. Evtl. kannst du mal deine Kollegen fragen was die so verdienen. Pass aber auf wenn du da fragst.

Zusatzleistungen: Firmenwagen, Handy mit Flatrate, guter Laptop alles mit Privatnutzung

Beim Firmenwagen ist schwierig kommt auf die Regelung an die getroffen wird. hierzu gibt es aber wie schon geschreiben online Rechner.

Ob du das Firmen Handy wirklich auch Privat nutzen möchtest würde ich mir noch mal überlegen. Immerhin ist es dann immer an und du bist auch imemr erreichbar. Bei einer reinen Firmen nutzung sehe ich da kein Problem.

Überstunden: bis 14h drüber abgegolden, danach Ausbezahlung

Das ist rechtlich etwas bedenklich, in deiner Gehaltsklasse ist so ein passus nicht rechtsgültig. Wo kein kläger da kein Richter. Ich an deiner Stelle würde das streichen lassen. Wer möchte schon gerne 14 Stunden mehr arbeiten ohne dafür bezahlt oder anderweitig vergütet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...