Zum Inhalt springen

Projektantrag Firewall und VPN


Slifire

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich befinde mich momentan in einer heißen Phase für die Projektanträge da mein erster Projektantrag, der sich um die Realisierung einer Intranetanwendung samt Datenbank drehte, bereits abgelehnt wurde. Ich bin momentan auf der Suche nach einem zweiten Projektantrag und habe zwei Themengebiete eingegrenzt die ich bearbeiten könnte. Allerdings bin ich momentan recht verunsichert was gehen würde und was nicht. Erstmal ein paar Eckdaten:

1. Es handelt sich um die IHK im Saarland, falls dies von Belang ist.

2. Ich arbeite in einer Firma mit ungefähr 50 Mitarbeitern, also Riesenprojekte oder Teilprojekte von etwas größerem Fallen weg.

Meine bisherigen Projektideen wären die folgenden zwei:

A: Konzeption, Aufbau eines Drucker- und PDF-Druck-Servers zu Ablösung lokaler Installationen, automatisierte Druckerinstallation und Deinstallation von Druckern anhand von GPOs.

oder

B: Konzeption, Aufbau und Konfiguration einer Firewall auf Linux Basis inklusive der Einrichtung eines VPN Zuganges.

Ich habe für beide Themen noch keinen fertigen Antrag ausgearbeitet, den ich hier präsentieren könnte, da ich mir noch unsicher bin welches Thema ich nehme oder ob ich überhaupt eines davon nehme. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Themen gemacht oder kann mir allgemeine Tipps geben wie ich diese Themen in einem Projektantrag so verpacke das der Umfang stimmt? Oder würdet ihr mir von einem Projekt gar gänzlich abraten? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.

Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen vorläufigen Projektantrag ausgearbeitet anhand des zweiten Themas und würde mich über Meinungen freuen.

Projektbezeichnung

Installation und Konfiguration einer Firewall mit VPN Zugang und Aufteilung des Netzwerkes.

Projektbeschreibung

Die XXX Group ist eine schnell wachsende Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in YYY. Die Gruppe umfasst mehr als fünf verschiedene Firmen und hat ihren derzeitigen Standort noch im Starterzentrum der Uniklinik in ZZZ. Aufgrund des stetigen Wachstums der einzelnen Firmen und dem Fehlen eines zentralen Standortes, plant die XXX Group einen Umzug in ein eigenes Firmengebäude. Bisher befindet sich die Unternehmensgruppe im Netzwerk und hinter der Firewall der Uniklinik von ZZZ. Da im neuen Firmengebäude eine eigene Lösung angestrebt wird, soll eine neue Firewall installiert und konfiguriert werden. Diese soll primär für den Schutz vor Angreifern eingesetzt werden, aber auch einen Zugriff über VPN auf die Daten des Unternehmens erlauben und dazu in der Lage sein die verschiedenen Unternehmen im Netzwerk voneinander zu trennen. Für die Projektarbeit ergeben sich damit folgende Punkte:

- Erarbeitung eines SOLL Konzeptes unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen und technischen Standpunkten.

- Finden einer geeigneten Firewalllösung (Soft- oder Hardwarebasiert).

- Planung der logischen Trennung des Netzwerkes nach Firmen.

- Installation und Konfiguration der Firewall.

- Konfigurieren des VPN Zuganges.

Zeitplanung

[table=width: 500]

[tr]

[td]Ermittlung des IST-Zustandes [/td]

[td]2h[/td]

[/tr]

[tr]

[td]Erarbeitung des SOLL-Konzepts unter

Berücksichtigung von wirtschaftlichen

und technischen Standpunkten[/td]

[td]5h[/td]

[/tr]

[tr]

[td]Suchen einer geeigneten Firewalllösung[/td]

[td]4h[/td]

[/tr]

[tr]

[td]Installation der Firewall[/td]

[td]2h[/td]

[/tr]

[tr]

[td]Konfiguration der Firewall[/td]

[td]8h[/td]

[/tr]

[tr]

[td]Einrichten des VPN Zuganges[/td]

[td]3h[/td]

[/tr]

[tr]

[td]Testen der neuen Umgebung[/td]

[td]5h[/td]

[/tr]

[tr]

[td]Anlegen einer Kundendokumentation[/td]

[td]4h[/td]

[/tr]

[tr]

[td]Gesamt[/td]

[td]33h[/td]

[/tr]

[/table]

Unsicher bin ich mir noch bei der Kundendokumentation was muss in diese rein? Muss diese überhaupt gemacht werden wenn das Projekt intern realisiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anmerkungen in Rot

Ich habe mal einen vorläufigen Projektantrag ausgearbeitet anhand des zweiten Themas und würde mich über Meinungen freuen.

Projektbezeichnung

Installation und Konfiguration einer Firewall mit VPN Zugang und Aufteilung des Netzwerkes.

Projektbeschreibung

Die XXX Group ist eine schnell wachsende Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in YYY. Die Gruppe umfasst mehr als fünf verschiedene Firmen und hat ihren derzeitigen Standort noch im Starterzentrum der Uniklinik in ZZZ. Aufgrund des stetigen Wachstums der einzelnen Firmen und dem Fehlen eines zentralen Standortes, plant die XXX Group einen Umzug in ein eigenes Firmengebäude. Bisher befindet sich die Unternehmensgruppe im Netzwerk und hinter der Firewall der Uniklinik von ZZZ. Da im neuen Firmengebäude eine eigene Lösung angestrebt wird, soll eine neue Firewall installiert und konfiguriert werden. Diese soll primär für den Schutz vor Angreifern eingesetzt werden, aber auch - Würde ich rausnehmen einen Zugriff über VPN auf die Daten des Unternehmens erlauben und dazu in der Lage sein die verschiedenen Unternehmen im Netzwerk voneinander zu trennen. Für die Projektarbeit ergeben sich damit folgende Punkte:

- Erarbeitung eines SOLL Konzeptes unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen und technischen Standpunkten.

- Finden einer geeigneten Firewalllösung (Soft- oder Hardwarebasiert).

- Planung der logischen Trennung des Netzwerkes nach Firmen.

- Installation und Konfiguration der Firewall.

- Konfigurieren des VPN Zuganges.

Das solltest du eher mit in die Zeitplanung einbauen

Zeitplanung

[TABLE=width: 500]

<tbody>[TR]

[TD]Ermittlung des IST-Zustandes[/TD]

[TD]2h[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Erarbeitung des SOLL-Konzepts unter

Berücksichtigung von wirtschaftlichen

und technischen Standpunkten - Das muss nicht extra erwähnt werden[/TD]

[TD]5h[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Suchen einer geeigneten Firewalllösung[/TD]

[TD]4h[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Installation der Firewall Auf was installiert du? Virtueller Server, gekaufter Server? Selbstbau-Server? Ein alter ausgemusterter Rechner? Dazu gibt es vorher kein Wort in der Beschreibung, aber auf einmal Installierst du? Was ist, wenn die Lösung letztendlich eine Appliance wird? [/TD]

[TD]2h[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Konfiguration der Firewall[/TD]

[TD]8h[/TD]Liegt hier schon ein Regelwerk vor oder musst du es noch schreiben. Wenn es vorliegt, wird die Konfiguration niemals so lange dauern. Wenn es nicht vorliegt, würd ich die Erstellung in einem separaten Punkt auflisten

[/TR]

[TR]

[TD]Einrichten des VPN Zuganges[/TD]

[TD]3h[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Testen der neuen Umgebung[/TD]

[TD]5h[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Anlegen einer Kundendokumentation[/TD]

[TD]4h[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Gesamt[/TD]

[TD]33h - Erweiter hier auf 35 Std. Der Arbeitsauftrag lautet ein Projekt in 35 Std zu absolvieren. Hier würdest du von mir bereits Punkteabzug bekommen, da du nicht wie gewünscht mit 35 Std planst[/TD]

[/TR]

</tbody>[/TABLE]

Unsicher bin ich mir noch bei der Kundendokumentation was muss in diese rein? Muss diese überhaupt gemacht werden wenn das Projekt intern realisiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sullidor: Der Chief hat mir bereits geschrieben, dass wir die Zitat-Funktion so nicht missbrauchen sollen. Siehe hier:

http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/161377-bewertung-projektantrag-planung-einrichtung-wlan-zone-fuer-mobile-handhelds.html

@Slifire:

Sullidor hat schon gute Tipps gegeben, was die Beschreibung angeht.

Was die Kundendoku angeht...

Die Doku ist essentiell notwendig und wird von den Prüfern benotet. Ich finde es schon sehr gewagt lediglich 4h dafür einzurechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sullidor

Ich werde deine Sachen beachten, stimme dir aber mit der Stundenanzahl nicht zu, in meiner Handreichung zur Projektarbeit steht das ich mindestens 26h und maximal 35h für das Projekt einplanen kann bzw. soll. Ich denke aber es wäre trotzdem sinnvoll auf 35h aufzustocken.

@Lyro

Auch hier steht in meiner Handreichung das maximal 4h für die Kundendoku eingeplant werden soll. Also wird diese aber auch für interne Projekte benutzt, wenn kein Kunde an sich involviert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...