Zum Inhalt springen

Studium und der Techniker


lool2589

Empfohlene Beiträge

Hallo IT´ler

(EDV ist denke ich nicht mehr Zeitgemäß)

bin gelernter Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, habe die Allgemien Hochschulreife - Wirtschaftsinformatik, 22 Jahre jung und arbeite seit 1 1/2 Jahre als Systemadministrator in einem mittelständigen Unternehmen ~ 250 Millionen. (Wohne noch bei meinen Eltern)

Meine Programmierfähigkeiten beschränken sich sehr stark. aber das ist eine andere Geschichte .. :old

1.) Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, einfach weiter zu arbeiten und mehr Berufserfahrung zu sammeln,

2.) Staatl. gepr. Techniker Fachrichtung Informationstechnik Computersystem- und Netzwerktechnik

3.) Wirtschaftsinformatik an einer HS

Jetzt stellt sich mir die Frage; Mir gefällt der Job als Systemadmin, sowie die ganze Netzwerktechnik DHCP/ DNS /DFS /AD in einem Unternehmen gut. Generell alles anfassen zu dürfen und alles, wenn auch nur ein wenig bzw. die Basics, zu können! Soll aber nicht heißen, dass ich das jetzt mein ganzes Leben machen oder immer der first-second Supporter-Depp sein möchte..

Da mir Netzwerktechnik und Computertechnik gefällt, sollte ja nichts gegen einen Techniker sprechen, und da WI eher progammierlastig ist (Java) - BWL/ VWL und mich im ersten Moment nicht so interessiert aber laut mehreren Studenten, die ich persönlich kenne, meinen, dass es rein um den Bachlor- Titel am Ende geht, der dich weiter bringt - und WI Abschluss kommt immer gut ???

Meine Antwort darauf war: Was ist wenn mich programmieren nicht so interessiert und ich lieber auf die Netzwerk-Schiene möchte, dann schlängel ich mich die ersten zwei Semester durch das programmieren & dann kann ich am Ende immer noch nicht anständig coden.

Antwort: Ja reicht doch - In einem Studium wird immer Zeugs kommen, das einem nicht liegt, bzw später nicht brauch im Beruf :D

Meine Antwort darauf wieder:Stop - Angenommen ich studiere WI. Hab den Titel und bewerbe mich auf ein Systemadmin-Posten- eigentlich kann ich ja nix in dem Studium gelernt und kann nicht mehr als vorher auch?!

Antwort: Aber du hast den Titel! Darauf kommt es an. Du hast die Berufserfahrung die enorm wichtig ist und du hast ein höheres Gehalt, sowie ein höheres Ansehen auf dem Arbeitsmarkt.

Frage an euch: Stimmt das? Hab ich ein völlig falsches Bild von der Welt? :D

Wie ihr wisst, ist der Techniker laut Europäischer und Deutscher Qualifikationsrahmen auf die Stufe 6 von 8 eingeordnet worden. Damit stehen die Abschlüsse "Staatlich geprüfter Techniker und "B.Eng., B.Sc. auf gleicher Stufe. Das jedoch einem Arbeitgeber zu vermitteln stellt sich mir ziemlich schwer vor :D (Quelle: Staatlich geprüfter Techniker)

Was also jetzt tun?

Ich würde mich sehr gerne nochmal auf den Hosenboden setzten und nochmal lernen! Sei es Vollzeit oder eventuell auch Teilzeit. Teilzeit ist aber wieder so ein Ding.

- Teilzeit WI Studium würde bedeuten; Mo,Di,Mi 8.Stunden im Unternehmen - Donnerstag 13:15 bis 20:15 HS - Freitag frei - Samstag 8:15 bis 15:15 HS !

Seitdem ich ausgelernt bin, vergeht die Zeit so schnell.. ich hab 25 Tage Urlaub im Jahr, fahre jeden Tag jeweils 1Stunde hin zur arbeit und zurück. Bin immer so zwischen 17 und 18 Uhr zu Hause und gehe anschließend noch ab 18 Uhr ins Fitnessstudio. Bin ein ambitionierter Sportler. Mache sechs mal in der Woche Sport und achte sehr auf meine Ernährung.- das möchte ich nicht missen! Habe noch eine Freundin die natürlich auch beglückt werden will :D

Ich hab einfach, durch die ganze die Arbeit, Fahrerei, das Hobby, die Ernährung - das kochen, die Freundin und Familie so gut wie kaum Zeit. Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob ich das wirklich alles unter einen Hut bekomme? - sehr wahrscheinlich nicht!

Ich bin der Meinung, dass der Techniker der richtige Weg wäre, aber dann wäre meine Allgemeine Fachhochschulreife (2Jahre) für die Katze.. meine Freundin meint auch, dass ich lieber den Batchlor-Abschluss machen sollte und mir dadurch einfach mehr Türen offen stehen..aber er ist ja nicht wirklich anerkannt - wäre aber vom Fach her genau richtig! :S

Vollzeit-Studium wo ich wirklich nur den Kopf dafür haben muss, würde ich sicherlich auch hinbekommen

Wisst ihr, seitdem ich ausgelernt bin und Vollzeit arbeiten gehe, vergeht eine Woche, ein Monat, ein Jahr wie im nu..

Ich will einfach nochmal die Freiheit genießen und Vollzeit studieren? Klar wird mir das Geld fehlen und mein Lebensstandard werde ich wohl auch nicht halten können, aber ich denke mit BaföG, 400€ Job - Taschengeld von Eltern und Großeltern wird mir damit geholfen sein ...

Anders wiederum will ich in derzeit schon beruflich weiterkommen & mich weiterbilden aber ist da ein WI-Studium das Richtige? Es gibt leider keinen Studiengang Richtung Systemintegration.

Hoffentlich versteht ihr die Message die ankommen soll! Wenn nicht ich versuch es weiter aufzudecken :D

Was denkt ihr über diese Situation? Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?

Ich verlange durch meinen Beitrag keine Lösung oder den perfekten Lebensweg, den es ja schließlich eh nicht gibt, aber vielleicht könnt ihr mir Tipps geben und mich nochmal zum genaueren Denken anregen.

Bitte nicht solche Antworten wie: Werde dir erstmal selbst klar was du willst...

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ähnlich, seit den 3,5 Jahren die ich Vollzeit arbeite, vergeht die Zeit wie nix, das war am Anfang der Vollzeit-Zeit (kann man das so sachen? ;) ) anders, aber nach etwa einem Jahr oder etwas mehr stellte sich das leider irgendwie so ein.. früher hatte man viel mehr Zeit, wenn man in der Woche Berufsschule hatte und mal früher gegen 14 Uhr zu Hause sein konnte.

Aber aufgrund des neuen Lebensstandards will man natürlich auch nicht wieder Vollzeit-Studieren, auch wenn mir das vielleicht gerade am meisten Spaß machen würde..

Bei mir wird es wohl auf ein Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule hinauslaufen.. Mal schauen wie das alles mit dem AG geregelt werden kann bzgl. flexiblerer Arbeitszeit, Lernen / Bearbeiten von Uni-Kram während der Arbeitszeit usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WI kann ein Türöffner sein, auch für "Adminjobs".

Leider lernt man dafür aber im Studium eigentlich, wie du richtig erkannt hast, nix.

Zum Techniker, auch da hast du JEDEN Abend Schule (oder willst du das an einer ominösen Fernschule machen? - Davon ist eher abzuraten). Techniker hier in München heißt Mo-Do 17:15 bis 21:00 Unterricht. Und das 3 Jahre. Ist also auch nicht ohne.

Du bist noch Jung, ohne Kinder(?), da würde ich den Versuch ggf. noch wagen, allerdings dann Informatik oder Technische Informatik an einer staatlichen FH.

Das ist dann auch halt Theorie, Mathe und Co. und hat eher wenig mit Admin zu tun, aber man kann gut in die Richtung, Datenbanken, Verteilte Systeme, Netzwerktechnik/Sicherheit,etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal das klassiche Beispiel, warum man mit Abi erstmal das IT-Studium machen/versuchen sollte und nicht erst die IT-Ausbildung... nunja bei dir kann man es ja nicht mehr ändern, aber anderen ist es hoffe ich eine Lehre.

Anregung für dich:

1) Studium ist formal die höchste Weiterbildung => oftmals beste Karrierchance

2) Auch wenn du es nicht hören willst, aber wenn du nicht weisst, wohin in der IT willst, dann kann man dir schwer was raten. Wenn du Netzwerk-Admin sein willst, dann bist mit z.B. der Cisco-Zertifizerung (CCIE/CCAr) wohl besser bedient mit sehr guten Karriere/Gehalts-Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...